Hallo zusammen,
ich habe einen neuen Rechner mit Phenom-Prozessor (inkl. Pazifica) und möchte nun Xen als Virtualisierung einsetzen. Ohne Xen funktioniert der fglrx-Treiber von AMD/ATI einwandfrei. Wenn ich aber vom Xen-Kernel gebootet habe kann der Treiber nicht kompilieren. Ohne diesen habe ich in der Dom0 keine Hardwarebeschleunigung. Daraufhin habe ich den Quellcode des fglrx angepasst, Diff: http://nopaste.debianforum.de/17448, woraufhin ich den Treiber kompilieren konnte und auch einbinden. Das einzige Problem ist nur, wenn der Treiber installiert ist und ich auf Xen gebootet habe, friert der Rechner öfters ohne Vorankündingung komplett ein. Verstärkt tritt das auf, wenn der Arbeitsspeicher stark ausgelastet wird.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Einige Infos zu meinem System:
CPU: AMD Phenom 9950BE
Mainboard: ASUS M3A78-T, 790gx chipsatz
Grafikkarte: Sapphire (AMD) HD4670
Arbeitsspeicher: 8GB DDR2
Debian Lenny 2.6.26-1-amd64 bzw. 2.6.26-1-xen-amd64
Alle Treiber aus dem Debian Repository, nichts direkt von AMD.
Vielen Dank im Voraus
cbra
[gelöst] Xen mit fglrx in dom0
[gelöst] Xen mit fglrx in dom0
Zuletzt geändert von cbra am 21.12.2008 13:39:14, insgesamt 1-mal geändert.
Alle Beiträge ohne Gewähr, Rechtschreibung inbegriffen.
Re: Xen mit fglrx in dom0
Auch wenn es bei nur 10 Zugriffen wenige interessiert, mal die Auflösung, die ich mittlerweile gefunden habe:
Es gab auch ohne den FGLRX-Treiber abstürze, nur dass diese wesentlich länger auf sich warten ließen.
Ich habe jetzt mal im Grub die Speichermenge für dom0 mit übergeben:
Also 6GB (von den vorhandenen 8GB). Seit dem funktioniert es, auch mit ATI-Treiber, ohne Probleme.
Ich hoffe das hilft anderen mit ATI und Xen.
Es gab auch ohne den FGLRX-Treiber abstürze, nur dass diese wesentlich länger auf sich warten ließen.
Ich habe jetzt mal im Grub die Speichermenge für dom0 mit übergeben:
Code: Alles auswählen
kernel /xen-3.2-1-amd64.gz dom0_mem=6072M
Ich hoffe das hilft anderen mit ATI und Xen.
Alle Beiträge ohne Gewähr, Rechtschreibung inbegriffen.
Re: [gelöst] Xen mit fglrx in dom0
Hallo,
es ist bei dir wohl schon ein weilchen her aber ich stehe eben vor dem selben Problem wie du.
Ich kann den Treiber flgrx einfach nicht installieren.
Ich kann aber auch mit deinem Eintrag nicht so recht etwas anfangen?
Wie bist du damals vorgegangen als du den Treiber installiert hast?
Kannst du mir ein paar kleine How To Tips geben, ich weiß ist schon lange bei dir her, hoffe aber du weißt noch wie du vorgegangen bist.
Ich war schon kurz vorm neue Grafikkarte kaufen aber bei NVIDIA scheint es auch Probleme mit der 3D Beschleunigung zu geben.
Wär echt toll wenn du mir helfen könntest.
Anbei noch ein paar Infos zu meinem System.
Hoffe das kann dir helfen... oder sonst irgendwem der das liest.
DANKE jedenfalls an alle die es lesen.
uname -a
Linux dlms 2.6.26-2-xen-686 #1 SMP Sun Jun 21 09:15:17 UTC 2009 i686 GNU/Linux
menu.lst
title Xen 3.4 / Debian GNU/Linux, kernel 2.6.26-2-xen-686
root (hd0,0)
kernel /xen-3.4.gz
module /vmlinuz-2.6.26-2-xen-686 root=/dev/mapper/dlms-root ro console=tty0 pci-mem-align pciback.permissive pciback.hide=(05:00.0)(05:02.0)(00:1a.2) pci=resource_alignment=05:00.0;05:02.0;00:1a.2 xnencons=off noirqdebug
module /initrd.img-2.6.26-2-xen-686
es ist bei dir wohl schon ein weilchen her aber ich stehe eben vor dem selben Problem wie du.
Ich kann den Treiber flgrx einfach nicht installieren.
Ich kann aber auch mit deinem Eintrag nicht so recht etwas anfangen?
Wie bist du damals vorgegangen als du den Treiber installiert hast?
Kannst du mir ein paar kleine How To Tips geben, ich weiß ist schon lange bei dir her, hoffe aber du weißt noch wie du vorgegangen bist.
Ich war schon kurz vorm neue Grafikkarte kaufen aber bei NVIDIA scheint es auch Probleme mit der 3D Beschleunigung zu geben.
Wär echt toll wenn du mir helfen könntest.
Anbei noch ein paar Infos zu meinem System.
Hoffe das kann dir helfen... oder sonst irgendwem der das liest.
DANKE jedenfalls an alle die es lesen.
uname -a
Linux dlms 2.6.26-2-xen-686 #1 SMP Sun Jun 21 09:15:17 UTC 2009 i686 GNU/Linux
menu.lst
title Xen 3.4 / Debian GNU/Linux, kernel 2.6.26-2-xen-686
root (hd0,0)
kernel /xen-3.4.gz
module /vmlinuz-2.6.26-2-xen-686 root=/dev/mapper/dlms-root ro console=tty0 pci-mem-align pciback.permissive pciback.hide=(05:00.0)(05:02.0)(00:1a.2) pci=resource_alignment=05:00.0;05:02.0;00:1a.2 xnencons=off noirqdebug
module /initrd.img-2.6.26-2-xen-686