Hey ihrs,
wie kann ich denn mein Raid-Device /dev/md2 zu /dev/md0 umbenennen, md0 war mein altes Raid, allerdings ist das nicht mehr in Benutzung und die alten Festplatten sind auch nicht mehr in meinem Rechner.
MfG, Andi
Raid-Device umbenennen (md2 zu md0)
- minimike
- Lizenz eigener Beiträge: neue BSD Lizenz
-
Das machst du in der /etc/mdadm.conf
Beispiel:
Beispiel:
Code: Alles auswählen
DEVICE partitions
MAILADDR root
ARRAY /dev/md0 level=raid5 num-devices=3 metadata=0.90 UUID=3c8f091d:23d933f7:69d16ae5:e6bfe9c5
ARRAY /dev/md1 level=raid1 num-devices=2 metadata=0.90 UUID=42bd388b:054e27fe:99168a9f:88b39d35
"Lennart Poettering is one of those typical IT leaders..." "like Linus Torvalds and Theo de Raadt?" "more like Bozo the Clown" After all, now a good employee of Microsoft
Re: Raid-Device umbenennen (md2 zu md0)
Heya,
hmm das funktioniert nicht so ganz. Wahrscheinlich, weil die device-Namen in den ersten Blöcken jeder Partition / jedes Raids stehen?
MfG, Andi
hmm das funktioniert nicht so ganz. Wahrscheinlich, weil die device-Namen in den ersten Blöcken jeder Partition / jedes Raids stehen?
MfG, Andi
- minimike
-
Darum verwende ich UUID, Auserdem nach dem Anpassen sollte eine neue intrd erzeugt werden. Ich meine auch unter Debian wird die mit kopiert. Unter RHEL auf jeden Fall
"Lennart Poettering is one of those typical IT leaders..." "like Linus Torvalds and Theo de Raadt?" "more like Bozo the Clown" After all, now a good employee of Microsoft
Hey minimike,
mh, ich benutze auch UUID... meine mdadm.conf sieht fast aus, wie deine, nur sind bei mir die devices md0 und md1 nicht vorhanden, nur md2-6... md0 und md1 waren meine alten Raids... das würde ich nun gerne ändern, ...
Also wenn ich einfach in der mdadm.conf md2 zu md0, md3 zu md1, ... mache, beklagt sich mein debian nachm reboot, dass md0 und md1 nicht erstellt/eingebunden werden können.
Ich muss doch nicht etwa die Raid's neu bauen? Das hatte ich eigentlich nicht vor, jetzt wo eig. alles wunderbar funktioniert. Oder sind das nur ein paar mdadm-commands, raid auflösen, neu zusammen setzen und nichts ändert sich, nicht etwa die UUID, noch anderes?
MfG, Andi
mh, ich benutze auch UUID... meine mdadm.conf sieht fast aus, wie deine, nur sind bei mir die devices md0 und md1 nicht vorhanden, nur md2-6... md0 und md1 waren meine alten Raids... das würde ich nun gerne ändern, ...
Also wenn ich einfach in der mdadm.conf md2 zu md0, md3 zu md1, ... mache, beklagt sich mein debian nachm reboot, dass md0 und md1 nicht erstellt/eingebunden werden können.
Ich muss doch nicht etwa die Raid's neu bauen? Das hatte ich eigentlich nicht vor, jetzt wo eig. alles wunderbar funktioniert. Oder sind das nur ein paar mdadm-commands, raid auflösen, neu zusammen setzen und nichts ändert sich, nicht etwa die UUID, noch anderes?
MfG, Andi
- minimike
-
Erstelle mal ne neue initrd.
dpkg-reconfigure linux-image-$(uname -r)
Die neue mdadm.conf kommt dann in die neue Initrd rein
dpkg-reconfigure linux-image-$(uname -r)
Die neue mdadm.conf kommt dann in die neue Initrd rein
Also die initrd muss man dafür eigentlich nicht ändern.
Folgender Befehl reichte bei mir aus: Achtung: Die /dev Devices natürlich auf deine Installation anspassen!
Wenn das RAID die root Partition erhält am besten von einer Boot-CD ausführen.
Siehe auch:
http://www.redhat.com/archives/taroon-l ... 00025.html
Folgender Befehl reichte bei mir aus: Achtung: Die /dev Devices natürlich auf deine Installation anspassen!
Code: Alles auswählen
mdadm --stop /dev/md2
mdadm -A /dev/md0 -m2 --update=super-minor /dev/sdb1 /dev/sda1
Siehe auch:
http://www.redhat.com/archives/taroon-l ... 00025.html
Gruß Athlux