Ich habe mit qemu-img eine VMWare vmdk Image Datei erstellt und ein Linux System auf diese Image Datei installiert.
Nun möchte ich die Image Datei kleiner machen, d.h. die Partitionsgröße soll aus der Sicht des Gastsystems
noch gleich groß bleiben, nur soll auf dem Hostsystem die Datei kleiner werden.
Den ersten Schritt, auf dem Gastsystem nicht mehr benötigte Dateien mit Nullen zu füllen habe ich schon getan,
nur brauche ich jetzt ein Tool mit dem ich dieses VMDK Image auf dem Host System shrinken kann.
Gibt es so ein Tool als Open Source oder Freeware Tool?
Das muß auch nicht zwingend für Linux sein, Windows hätte ich auch noch hier.
Nur sollte es halt frei oder kostenlos sein.
VMware kann ich mir leider nicht leisten, außerdem weiß ich nicht, ob es so gut mit der Image Datei von Qemu zurecht kommt.
Die Imagedatei in eine andere Datei zu konvertieren kann ich leider nicht,
da ich die Imagedatei sowohl mit Virtualbox als auch mit Qemu laden können möchte.
Und das VMWare Image Dateiformat war das einzigste Dateiformat, daß von beiden Virtuellen Systemen unterstützt wird.
Qemu kann z.b. keine Virtualbox Images lesen und Virtualbos kann keine Qemu Images lesen.
Bleibt also nur noch das RAW und VMDK Dateiformat übrig.
Nur belegt das RAW Dateiformat leider zuviel Speicher.
Also, womit kann ich die vmdk Datei shrinken?
Open Source Tool gesucht um VMWare *.vmdk Dateien zu shrinke
Re: Open Source Tool gesucht um VMWare *.vmdk Dateien zu shrinke
VMware Server ist kostenlos und da ist auch das Programm zum Shrinken dabei (nennt sich glaube ich vmware-vdiskmanager).Cordess hat geschrieben:VMware kann ich mir leider nicht leisten
Gruß,
Daniel