[geloest] Zugriff auf Netzwerklaufwerk

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
Antworten
ralf74ks

[geloest] Zugriff auf Netzwerklaufwerk

Beitrag von ralf74ks » 11.12.2008 15:57:14

Hallo,

seit einigen Tagen stehe ich vor folgendem Problem. Ich möchte mit Ubuntu (ist ja auch irgendwie Debian :wink: ) auf ein von Windows freigegebens Netzlaufwerk schreibend zugreifen. Dazu habe ich folgende Zeile in die fstab aufgenommen:
//servername /media/server smbfs username=name,password=passwort,iocharset=utf8,user,defaults 0 0
Das funktioniert soweit auch, denn ich kann im Verzeichnis /media/server auf den Inhalt der Netzwerkfreigabe von Windows zugreifen.
Allerdings tritt dabei das Problem auf, dass ich als normaler Benutzer nur lesend auf das Netzlaufwerk zugreifen kann. Bin ich dagegen als root (mit su) angemeldet, habe ich Schreib- und Lesezugriff auf das Netzlaufwerk. Gewünscht ist aber der Lese- und Schreibzugriff auch für den normalen Benutzer.
Das Verzeichnis /media/server hat im gemounteten Zustand die Rechte drwxr-xr-x mit Eigentümer root und Gruppe root, was natürlich erklärt, dass ein normaler User dort nicht schreiben kann. Sobald das Netzlaufwerk nicht mehr gemountet ist, ändern sich die Rechte von /media/server zu drwxrwxrwx und der Eigentümer ist der normale User, Gruppe bleibt root.
Wie kann ich denn jetzt verhindern, dass bei jedem Mounten die Rechte abgeändert werden? Leider habe ich trotz intensiver Google-Suche bisher noch keine Lösung gefunden. Es wäre schön, wenn mir jemand einen Tipp geben könnte.

Grüße
Ralf
Zuletzt geändert von ralf74ks am 15.12.2008 09:00:34, insgesamt 1-mal geändert.

ChoMar
Re: Zugriff auf Netzwerklaufwerk

Beitrag von ChoMar » 12.12.2008 23:39:48

du könntest versuchen, beim mounten in der fstab uid=user und gid=gruppe einzufügen. Das wäre die Lösung bei VFAT Mounts, keine ahnung, ob das auch auf Samba-Mount zurifft.

Sähe dann so aus
//servername /media/server smbfs username=name,password=passwort,iocharset=utf8,user,defaults,uid=benutzer,gid=gruppe 0 0
Linux und Windows laufen bei mir zusammen. Ich zocke halt gerne.

ralf74ks

Re: Zugriff auf Netzwerklaufwerk

Beitrag von ralf74ks » 15.12.2008 08:59:31

Das war die Lösung. Danke, funktioniert jetzt problemlos.

Grüße

Ralf

ChoMar
Re: [geloest] Zugriff auf Netzwerklaufwerk

Beitrag von ChoMar » 15.12.2008 14:13:21

Dann sag ich noch kurz warum:
Bei VFat mounts (und scheinbar auch bei Samba-Mounts) können die Rechte nicht mehr verändert werden, nachdem das Laufwerk gemounted wurde. (chown funktioniert nicht) Die Rechte müssen also schon beim Mounten gesetzt werden. Die Rechte werden nicht vom Mountpunkt übernommen, sondern eben aus der fstab. Standartmäßig (wenn nichts anderes eingegeben wird) wird ein VFAT/Samba mit Root als Eigentümer gemounted.

Freut mich, das ich helfen konnte.
Linux und Windows laufen bei mir zusammen. Ich zocke halt gerne.

Antworten