Game Kernel

Welches Modul/Treiber für welche Hardware, Kernel compilieren...
radium

Game Kernel

Beitrag von radium » 10.12.2008 11:16:20

Hi Leute,

Ich habe nen root Server und ein freund von mir wollte nen Counter Strike Source server von mir, den habe ich ihm gestellt. Nun ist es so das seine Tickrate in den keller singt, obwohl der Game server und der root server ansich nicht ausgelastet ist.

Es ist im moment gerade folgender kernel installiert:

2.6.18-6-k7 #1 SMP Mon Oct 13 16:52:47 UTC 2008 i686 GNU/Linux

Ich würde aber gerne den kernel-image-2.6-amd64 * installieren. Da ich denke das er geigeneter ist für die kiste.

Kurz zur hardware:
AMD Athlon(tm) Dual Core Processor 4850e
1 GB Ram

Nun hat das schon mal jemand von euch probiert? Oder ist ein *.i386 kernel besser?

Ich freue mich auf eure Komentare und vorschläge!

MfG
mfg rAdiuM

Was hat Windows und ein Uboot gemeinsam? Macht man ein Fenster auf, fangen die Probleme an!

Sarem_Avuton

Re: Game Kernel

Beitrag von Sarem_Avuton » 10.12.2008 11:52:50

Hallo,

ich würde den "linux-image-2.6.24-etchnhalf.1- - Linux 2.6.24 image on AMD64" nehmen.

vg

Spasswolf
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von Spasswolf » 10.12.2008 12:01:10

Der Standard Debiankernel hat nur 250Hz als Timerfrequenz. Eventuell mit 1000Hz neu kompilieren.

radium

Beitrag von radium » 10.12.2008 12:24:34

Hi, danke für eure Flotten antworten, ich habe jetzt mal den Kernel:

linux-image-2.6.24-etchnhalf.1-amd64
installiert. Wenn ich noch fragen habe melde ich mich noch einmal!

Thx
mfg rAdiuM

Was hat Windows und ein Uboot gemeinsam? Macht man ein Fenster auf, fangen die Probleme an!

omgwtfbbq

Beitrag von omgwtfbbq » 17.12.2008 21:44:07

ähm ... mir scheint, du weisst nicht ganz was die Tickrate eines CS-Servers überhaupt ist. Bei deinem Freund kann nichts "in den Keller gehen", weil er von der Tickrate garnichts mitbekommt.
Was der Unsinn mit der Erhöhung der Rate des Kernels soll verstehe ich nicht ...

Die Aktion wird rein garnichts bringen, der Kernel kann deine Spieleserverchen garnicht oder nur wenig beeinflussen (wir lassen Extremfälle mal ausser Acht). Beschäftige dich viel lieber mal mit den GameServer-Einstellungen, die Tickrate lässt sich bequem per Kommandozeile anpassen.

Wahrscheinlich meinte dein Freund viel eher "ich erhalte Choke" oder "mein Ping geht in den Keller" --> letzteres wäre eher gut als schlecht (Keller == tief);-). Und wenn es umgekehrt ist dann liegt es an ihm und nicht am Server! Ich habe bisher nur ein einziges Mal erlebt dass die CPU-Auslastung und/oder der freie RAM einen GameServer beeinflusst hat, da waren es aber auch 100%, und der Unterschied war spürbar aber nicht wirklich extrem

Noobe

Beitrag von Noobe » 10.01.2009 23:15:12

Moin Moin Debian Gemeinde!
Ich poste mal lieber hier statt noch einen neuen Thread auf zu machen, mein Problem gleicht sich diesem ja sehr.

Ich betreibe einen Root mit 2.6.18-6-amd64 Kernel und möchte nun einen CK-Patch (only CS1.6) bzw. die berühmte 1000Hz Wandlung durchführen.
Ich habe nun wochenlang nach einer Anleitung gesucht, die sich auch um die 64bit version dreht, bin aber nicht wirklich fündig geworden, alles nur halbherzige Texte.

Ich habe mich also an die Anleitung von Andy unter http://web.archive.org/web/200801101026 ... ad.php?t=5 gehalten (mit wenig Hoffnung und frischer Datensicherung).

Er hat wie ich befürchtet habe mehrmals Fehler in den ganzen Abläufen gelistet. Nach dem Reboot (zum glück kam er noch hoch) habe ich immer noch 250Hz.

Bin in sachen Kernel ein absoluter Noob und meine rechte Hand (Linux Guru) hat momentan leider zuviel um die Ohren als das ich ihn mit diesem Problem belasten könnte.
Ich hoffe ich bleibe mit meinen Fragen über der Gürtellinie, sorry, aber muss das fix durchziehen.

Fragen:
-Gibt es überhaupt einen ablauf "ck-Patch" für 64bit (am besten mit Anleitung) "habe da ne Quelle für Kernel gefunden, ob das sinvoll ist kann ich nicht beurteilen http://packages.debian.org/de/etch/amd6 ... 4/download"

wenn ja:
-Welche der Quellen in der Anleitung müßte ich alle anpassen (am besten wäre ein Post mit Quelle)

Ich belasse es erstmal bei den 2 Hauptfragen, hoffe darauf den Rest in Posts hier zu klären. Ich hab schon versucht wie blöde zu tricksen, aber da hört mein Wissen was ich mir so aneignen konnte einfach auf. Hoffe auf Euer gutes Herz mich nicht gleich damit zu verstoßen. :hail:

Vielen Dank!
Gruß

Spasswolf

Beitrag von Spasswolf » 10.01.2009 23:38:41

Willkommen im Forum!
Das Kernel patchen und kompilieren [1] läuft auf jeder Architektur erst mal gleich ab. Das Howto [2] ist allerdings, auf Grund der dort durchgeführten manuellen Änderungen, nur für i386 geeignet.
Mein Rat wäre kompiliere einen aktuellen Kernel [3] mit 1000Hz und Vergiss den ck-Patch, die Änderungen am Prozess Scheduler, die dieser durchführte, sind z.T. in den normalen Kernel eingegangen.

[1] http://wiki.debianforum.de/DebianizedLinuxKernel
[2] http://web.archive.org/web/200801101026 ... ad.php?t=5
[3] http://www.kernel.org

Noobe

Beitrag von Noobe » 10.01.2009 23:57:32

Moin!
Das doch mal ne Antwort, das verpasst dem ganzen nen guten "Easy Touch"!
Werde mich daran heute Nacht mal versuchen und hier wieder Meldung erstatten. Ich Danke dir!

Noobe

Beitrag von Noobe » 11.01.2009 07:11:40

So ich habe nu den recht erfolgreich die ganze ganze Geschichte nochmal durchgezogen, alles macht inzwischen mehr sinn. Leider scheint er den Kernel nicht zu mögen, nach reboot gibt er das aus...

Code: Alles auswählen

screen@Debian-40-etch-64-LAMP:~$ zgrep CONFIG_HZ /proc/config.gz
# CONFIG_HZ_100 is not set
CONFIG_HZ_250=y
# CONFIG_HZ_1000 is not set
CONFIG_HZ=250

2.6.18-6-amd64
Sollte eigentlich nun 2.6.24 sein, ich habe dieses Image verwendet
linux-2.6.24_2.6.24.orig.tar.gz

Merkwürdig kam mir vor das er kein daß das einziege .deb packet so hieß wie das von gestern, aber erstellt hat er eins. Werde mich erstmal ablegen und später nochmal ran gehen. Evtl. hilft einmal das System vom Müll der 2 Tests zu löschen, gibt es da irgendwelche Befehle um alles soweit zurück zu setzen, das nem neuen versuch nichts im wege stehen dürfte? Denke es hat an irgendwelchen Dateien gelegen die er übernommen hat. :oops:

Hab da grad noch was gefunden
http://www.gameserveradmin.de/half-life ... t3542.html

Zitat: "In dem Tutorial wird durch stillschweigen vorraus gesetzt das als Bootloader grub eingesetzt wird, Hetzner verwendet aber lilo im std. Image."

Kann das vielleicht daran liegen?

Gruß

Noobe

Beitrag von Noobe » 11.01.2009 18:11:32

So nun gut ausgeschlafen habe ich mir die Lilo.conf mal vorgenommen und tatsache, da ist nur der alte Kernel eingebunden:

image=/boot/vmlinuz-2.6.18-6-amd64
  label=Linux
  read-only
  initrd=/boot/initrd.img-2.6.18-6-amd64
Ich könnte ja nun das image hier eintragen, frag mich aber ob es nicht eine kleinen sicherheits Trick bei der Geschichte gibt.
Wenn ich den da nun rein kopiere und ich geh als noob mal vom schlimmsten aus, dann ist alles weg...
Kann man nicht einen Entrag mit beiden Kernels schreiben und man gibt ihm an er soll nur einmal oder von der und der Zeit diesen Kernel booten? So könnte ich ihn sicher testen ohne gleich eine neuinstall zu riskieren. (ist ja root und ich kann nur auf Shell oder RescueSystem einloggen).
Vielen Dank!

armin

Beitrag von armin » 11.01.2009 19:20:35

Das entstanden Debian-Paket hast du aber dann schon installiert, oder? Frage da mir das aus deinen obigen Ausführungen nicht ganz klar ist.
Formerly known as Trigger.
HP 8510p - Debian Sid
Mitglied des Debian-KDE-Teams

ThJenal

Beitrag von ThJenal » 11.01.2009 19:34:13

Noobe hat geschrieben:So nun gut ausgeschlafen habe ich mir die Lilo.conf mal vorgenommen und tatsache, da ist nur der alte Kernel eingebunden:

image=/boot/vmlinuz-2.6.18-6-amd64
  label=Linux
  read-only
  initrd=/boot/initrd.img-2.6.18-6-amd64
Ich könnte ja nun das image hier eintragen, frag mich aber ob es nicht eine kleinen sicherheits Trick bei der Geschichte gibt.
Es ist nie verkehrt, sich rechtzeitig mit dem Rescue-System des Providers zu beschäftigen, denn für solche Fälle ist es gedacht (also z.B. Eigenbau-Kernel bootet nicht). Im Fall der Fälle kannst du dann über das Rescue-System die lilo.conf wieder umstellen.
We have reason to believe that man first walked upright to free his hands
for masturbation ...

chabayo
Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz

Beitrag von chabayo » 11.01.2009 20:03:06

...eben, sollte immer moeglich sein einen gemieteten vServer mit einem RescueSystem zu booten.

Hab aber sofort an kexec gedacht, und das installieren der kexec-tools und ansehen der kexec-Manpage machen mich sehr zuversichtlich.

Wenn dein Kernel die kexec-Funktion unterstuetzt (solltest du wieder mit zgrep aus deiner config.gz auslesen koennen) kannst du diesen Weg versuchen; denke ich.
Watt about the non-digital!?

cirrussc

Beitrag von cirrussc » 11.01.2009 20:45:28

So weit ich weiß muss nur lilo ausgeführt werden um die config zu aktualisieren.
Noobe hat geschrieben:Sollte eigentlich nun 2.6.24 sein, ich habe dieses Image verwendet
linux-2.6.24_2.6.24.orig.tar.gz
Wie hast du den überhaupt gebaut, make-kpkg erzeugt direkt .deb Dateien und keine tar Archive?
Gruß cirrussc
--------------------
„Der Mensch steigert zur Zeit die Nutzung dessen, was seiner Willkür unterliegt - und kommt sich sehr klug dabei vor.“ H. Gruhl

Noobe

Beitrag von Noobe » 11.01.2009 21:05:08

Hui was für aktivität hier, schön, Thx erstmal.
Also, das ist ein reines .deb trägt aber immer noch den Namen des ersten versuchs, also mit patch und nicht nur die Hz Aenderung (initrd.img-2.6.18-hrt-dyntick2). Denke der hat da was aus den configs von vorher übernommen, deswegen werde ich gleich alles nochmal aufräumen und das nochmal durchstiefeln, wenn schon denn schon :)
Es wurde alles astrein übernommen und ich habe natürlich den Befehl dpkg -i IMAGENAME.deb ausgeführt, lief super.

Das Problem konnte ich auf Lilo.conf eingrenzen, dort ist der falsche kernel zum Boot eingetragen, könnte ich natürlich nun wechseln, dachte nur mit linux ist alles möglich und hoffte drauf einen Befehl oder Möglichkeit zu finden bei evtl. Fehlversuch ihn automatisch zurück wechseln zu lassen (bzw. z.B. boote den Kernel 1 nur einmal und geh danach wieder auf Kernel 2). Es handelt sich um einen Gameserver der leider um diese uhrzeit noch reichlich besucht ist, ich muss also noch ein wenig warten um zu testen.
Das mit dem Rescue System ist ein guter hinweis, ich werd mich da nochmal ein wenig schlau machen, wenn ich da so auf die lilo.conf zugreifen kann, dann ist meine angst alles neu installieren zu müßen um danach backups einspielen zu können schonmal geringer :)

Edit: So habe grade mal ein paar infos zu lilo.conf und RecueSystem gelesen, ist ja doch ein wenig aufwendiger^^
So wie das aussieht muss ich dann die root partition mounten, evtl. ein chroot durchführen und dann den komm ich entweder an die Lilo.conf oder beziehe aus dem I-Net nen neuen Kernel, was dann wesentlich aufwendiger wird, habe ich das soweit richtig verstanden?

Soweit schonmal besten Dank an Euch!

chabayo

Beitrag von chabayo » 12.01.2009 22:14:41

...hab meinen vServer nicht mehr.

Aber meiner Erinnerung nach sollte es mit root-Rechten (also Passwortidentifzierte Authentifikation) nur ein paar Klicks sein dein System (also das was du auf der Platte hast) mit einem Standardkernel zu booten zwecks Rettung dessen was, na sagen wir mal, 'uebrig' ist.

Stell dir das einfach so vor: mit dem Rescuesystem bootest du wie von einem normalen Bootmanager mit einem Standardkernel in das vorhandene System.

Sollte das nicht so sein, dann irre ich mich schlichtweg (was ich [fuer mich] als bekannte Unbekannte einordne), und die Grossmeister der Administration beachten Sicherheitsaspekte die fuer mich (dummyRoot) nun mal ausserhalb meiner ueblichen Relevanzen liegen.

Der erste Schritt ist immer einer in das grosse unbekannte Nichts - aber nun mal gefordert um voranzukommen.

chabayo

Beitrag von chabayo » 15.01.2009 19:39:09

...also hab heute neue Komponenten bekommen, und dann sofort mal das kexec ausprobiert - funktioniert wunderbar; und ein wirklicher/gewoehnlicher reboot verlaeuft ganz normal mit dem alten Kernel.

Super!

Noobe

Beitrag von Noobe » 17.01.2009 03:00:53

So nach viel geteste und kennenlernphase des RescueSystems (echt nett), hab ich noch ein blödes prob. und werde nicht fündig. Ich möchte einen möglichst für Gameserver (cs1.6) geeigneten 64Bit Kernel Downloaden für Debian Etch, ich finde aber überall nur die .deb packete. Kann ich mir den Kernel da rausziehen oder kann mir jemand eine Quelle nennen? Aktuell ists der 6.18
Thanks a lot

Noobe

Beitrag von Noobe » 17.01.2009 14:43:38

So nach mehrfachen crash und immer wieder Aktivierung des alten Kernels über Rescue, habe ich nun keine Lust mehr. Ich habe wohl ein 32Bit Kernel und der wird auf meiner Maschine mit 64bit nicht laufen. Ich habe alles versucht, doch raff nicht wo ich einen 64bitKernel in dem Format .tar.gz herbekomme um dann nach Anleitung vor zu gehen. Auf der Seite kernel.org finde ich keinen Kernel der als 64Bit ausgeschrieben ist. Kann mir da bitte bitte bitte jemand nen Link posten, der direkt zum Kernel führt. Weiß ist wohl ne Noob Geschichte, aber bekomm das einfach nicht auf die Reihe :roll:
Google bringt mir auch nicht das was ich brauch, immer nur Link auf Mainpage von Kernel.org und Konsorten.
Vielen Dank

Spasswolf

Beitrag von Spasswolf » 17.01.2009 14:50:00

Es gibt keinen "64bit" Kernel im *.tar.gz Format! Das ist der Quelltext, der durch kompilieren auf dem entsprechenden Rechner zum x86_32 (32bit) x86_64 (64bit) oder auch Ultrasparc Kernel wird.

Tintom
Moderator

Beitrag von Tintom » 17.01.2009 14:53:28

Auf kernel.org erhälst du die Sourcen für den Kernel. Ihn bauen, also ihn anpassen für die Architektur (x86,x86_64), musst du Ihn schon selbst. Oder du verwendest eben vorgebaute Debianpakete.
Um den Kernel selber zu bauen, musst du die kompletten Kernelsourcen herunterladen (http://www.kernel.org/pub/linux/kernel/ ... .28.tar.gz). Dann kannst du die Sourcen entpacken, wechselst mit "cd linux-source-xx" in den Ordner der Sourcen und tippst 'make menuconfig' ein und kann beginnen mit dem Anpassen und anschließendem bauen mit make-kpkg.
Ist aber auch schon alles verewigt im Wiki und in der Suchfunktion.

Gruß

Noobe

Beitrag von Noobe » 17.01.2009 14:57:05

Ok, d.h. ich kann mir "egal" welchen Kernel von Kernel.org schnappen und er passt sich durch die prozedur an meine Maschine an?
Also z.B. http://www.kernel.org/pub/linux/kernel/ ... .28.tar.gz
Wenn ja, macht es Sinn den statt meinen aktuellen 2.6.18-6-amd64 zu nehmen?
Vielen Dank!

Edit: Da war ja jemand schneller mit posten, vielen Dank!

Noobe

Beitrag von Noobe » 17.01.2009 15:08:37

Wie das backen abläuft weiß ich, was mir unklar war, das der Code sich von 32 zu 64 Bit nicht unterscheidet sondern erst durch Makeconfig bestimmt wird. Also habe ich doch alles richtig gemacht, fragt sich nur warum der Server mit dem Kernel nicht hoch kommt. Habe da wohl was falsches weg gelassen, was ich vielleicht doch gebraucht hätte (versuche den Kernel ja auch gleichzeitig schlanker zu machen).
Auf ein fertiges .deb Paket kann ich nicht zurückgreifen, da ich diese ganze Aktion wegen Umstellung auf 1000Hz timing mache.
Also ich Danke nochmal ganz herzlichst und versuche mich jetzt nochmal dran :)
Gruß

chabayo

Beitrag von chabayo » 17.01.2009 15:39:31

...wenn du einen Kernel am laufen hast der unter 64Bit mit nicht 1000Hz laeuft, dann nimm dessen Konfigurationsdatei - kann in /boot gefunden werden (irgendwas /boot/config-<version>.<additive>) - kopiere sie im Buildverzeichnis anstelle der '.config'. Dann ruf dein Configtool fuer das makefile auf und aendere deinen Hz-Betrag. Build up & have fun!

P.S. ...probier das mit dem kexec-Dingens - ist wirklich empfehlenswert. Nach Crash brauchst du dann nur resetten, und nicht im Rescue-System aus selbigem heraus die Bootkonfiguration aendern.

Noobe

Beitrag von Noobe » 17.01.2009 19:33:57

Juty, nachdem ich nun versucht habe den 28er Kernel zu nehmen und es nicht klappen wollte bin ich auf deinen Vorschlag eingegangen bei meiner Kernelversion zu bleiben. Ich habe also Kernel in .../src gelegt, config kopiert, im menu alles angepasst, alles wunderbar bis ich dann das .deb aufrufe, dann schließt er mit folgender Zeile ab...

Unpacking replacement linux-image-2.6.18 ...
Setting up linux-image-2.6.18 (0.1) ...
Finding valid ramdisk creators.
Using mkinitramfs-kpkg to build the ramdisk.
mkinitramfs-kpkg failed to create initrd image.
Failed to create initrd image.
dpkg: error processing linux-image-2.6.18 (--install):
 subprocess post-installation script returned error exit status 9
Errors were encountered while processing:
 linux-image-2.6.18
Bin nun am googlen, wenn ich das richtig verstehe kann er den Kernel nett nach /boot schreiben da er dort schon einen laufenden Kernel mit der gleichen Bezeichnung hat, aus google werde ich da grad noch nicht schlau, hab aber noch viele Seiten vor mir :)
Habt ihr ne Idee?
Dank und Gruß

Antworten