Partimage Server Erfahrungen?

Alle weiteren Dienste, die nicht in die drei oberen Foren gehören.
Antworten
Alternativende

Partimage Server Erfahrungen?

Beitrag von Alternativende » 04.12.2008 14:48:37

Hallo zusammen,
ich wollte mal nach den Erfahrungen fragen die ihr hier mit partimage Servern gemacht habt.
Ich denke darüber nach mir einen solchen Server aufzusetzen um schnell Computer in Shculungsräumen etc. neu aufspielen zu können. Nun stellen sich mir aber vorab ein paar Fragen.

1. Wie funktioniert das bei Windowskisten mit dem Domänenbeitritt, Hostnamen etc.? Kann man während des Wiederherstellens etwas eingeben oder hinterhet oder wie? Das ist natürlich für mich ein wichtiges Feature denn ansonsten müsste ich das ggf. noch von Hand machen.

2. Die Wiederherstellung sowie das anlegen der Sicherungen würde ich mit der SystemRescueCD machen oder gibt es da bessere Wege?

Wie funktioniert das ganze bei euch aus der "Admin Sicht"?

dominator

Re: Partimage Server Erfahrungen?

Beitrag von dominator » 04.12.2008 15:04:03

Wenn es nicht um Vista geht ist IMHO Unattended besser geeignet : http://unattended.sourceforge.net/ :idea:
gruss + viel erfolg

Michael
--
Aus aktuellem Anlass :
"Der Glubb is a Depp" - Fränkische Weisheit

Alternativende

Beitrag von Alternativende » 08.12.2008 10:13:06

Hallo,

ja das sieht besser aus. Ich bin von der unattended Seite zu ANI gekommen. Das erste einrichten scheint wesentlich einfacher und auch die Benutzung hinterher erscheint schlüssiger. Muss ich bei unattended jedesmal den Product Key, die Domäne etc. eingeben?
ANI wird so sieht es zumindest aus seit 2005 nicht mehr weiter entwickelt.

Erfahrungen?

dominator

Beitrag von dominator » 09.12.2008 07:42:10

Muss ich bei unattended jedesmal den Product Key, die Domäne etc. eingeben?
Ja klar, aber du kannst die Daten auch in einer MySQL Tabelle speichern und dann einer MAC Adresse zuordnen :idea:
gruss + viel erfolg

Michael
--
Aus aktuellem Anlass :

Alternativende

Beitrag von Alternativende » 09.12.2008 08:28:33

Hmh das ist bei ANI ein wenig besser gelöst finde ich. Dort muss man nur den PC Namen eingeben und alles andere wird vorher in eine Datei eingetragen.

Ani funktioniert aber leider in meinem Umfeld nicht da ich einen IPCop als DHCP Server betreibe und ich bei ANI spezielle DHCP Optionen mitgeben muss. Also habe ich kurzerhand alles für unattended vorbereitet. Bedauerlicherweise funktioniert die Installation nicht. Man muss einen CNAME für den Fileserver anlegen was ich auch getan habe.
Ich habe den Registry Eintrag erstellt, aber dennoch keine Möglichkeit von einem Client sowohl als User oder als Admin mich auf \\ntinstall\install zu verbinden.

dominator

Beitrag von dominator » 10.12.2008 09:56:44

Ich habe den Registry Eintrag erstellt, aber dennoch keine Möglichkeit von einem Client sowohl als User oder als Admin mich auf \\ntinstall\install zu verbinden.
Registry Eintrag ? Keine Ahnung ich arbeite mit professionellen Betriebssystemen :wink:

Also das ist dann nur die Frage, ob der Client/Benutzer sich mit der Freigabe verbinden darf, also eher ein Rechte-Problem auf Serverseite :idea:
gruss + viel erfolg

Michael
--
Aus aktuellem Anlass :

Alternativende

Beitrag von Alternativende » 10.12.2008 13:44:28

Die Freigabeseite funktioniert inzwischen auch. Ich habe das ISO entsprechend auf meinen Server angepasst. Nun nimmt er auch das richtige Share.

Antworten