Kernel update 2.6.27
Kernel update 2.6.27
hi @all hab mal ne frage ich benutze Debian lenny und will einen Kernel Update machen auf 2.6.27 aber weiß nicht genau wir ich das machen soll !!
der grund da für ist das ich auf mehreren Forums gelesen habe das: wenn Man denn Kernel 2.6.27 installiert der w-lan adapter Realtek Semiconductor Corp. RTL8187 Wireless Adapter einwandfrei funktioniert !!!!
kann mir dann mal jemand schnell helfen ?? und was brauchen ich noch zu um denn w-lan adapter zum funktionieren zu bringen ?
hab da auch was über das Programm kismet gelesen kann mir jemand Infos da zu geben ?
danke in voraus für die Hilfe
der grund da für ist das ich auf mehreren Forums gelesen habe das: wenn Man denn Kernel 2.6.27 installiert der w-lan adapter Realtek Semiconductor Corp. RTL8187 Wireless Adapter einwandfrei funktioniert !!!!
kann mir dann mal jemand schnell helfen ?? und was brauchen ich noch zu um denn w-lan adapter zum funktionieren zu bringen ?
hab da auch was über das Programm kismet gelesen kann mir jemand Infos da zu geben ?
danke in voraus für die Hilfe
Re: Kernel update 2.6.27
ich will mir ja keine eigenen Kernel bauen da für bin ich ein bissen unerfahren ich will nur eine Kernel Update machen auf die Version 2.6.27 !!!
hat da jemand ne Anleitung da für schriet für schriet
hat da jemand ne Anleitung da für schriet für schriet
-
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Da es im Moment nirgendwo in Debian einen 2.6.27 Kernel gibt [1], kommst du wohl ums selber Bauen nicht herum.
[1] http://packages.debian.org/search?keywo ... ction=main
[1] http://packages.debian.org/search?keywo ... ction=main
stimmt nicht; es sind .27er snapshots vorhanden; siehe URL oben
Trotz allem ist der Treiber für den rtl8187 immernoch ziemlich unbrauchbar. Komplette Verbindungsabbrüche, die sich nur durch entladen und wieder laden des kompletten Moduls beheben lassen.
Die einzi wirklich brauchbare (aber halt häßliche) Lösung ist den Realtek Win98-Treiber mit dem Ndiswrapper zu nutzen.
Die einzi wirklich brauchbare (aber halt häßliche) Lösung ist den Realtek Win98-Treiber mit dem Ndiswrapper zu nutzen.
Formerly known as Trigger.
HP 8510p - Debian Sid
Mitglied des Debian-KDE-Teams
HP 8510p - Debian Sid
Mitglied des Debian-KDE-Teams
gibt es jetzt ne kernek 2.6.27 ??? und wie installiere ich denn ???
Den kernel gibt es, aber den musst du dann noch bauen.
Siehe die obigen Links dazu.
Siehe die obigen Links dazu.
Oh, yeah!
okay dann muss ich ihn wohle selber bauen da ich ein totaler Anfänger bin hilf mir die Anleitung
danke für denn Link aber ich weiß nix über Kernel und wie ich denn driver für meine w-lan stick einfüge
oder ne andere frage muss ich einen neuen Kernel bauen wenn meine System denn w-lan stick erkennt ?
nerko@nerko:~$ lsusb
Bus 004 Device 002: ID 0bda:8187 Realtek Semiconductor Corp. RTL8187 Wireless Adapter
Bus 004 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub
Bus 003 Device 001: ID 1d6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hub
Bus 002 Device 003: ID 049f:0051 Compaq Computer Corp. KU-0133 Easy Access Interner Keyboard
Bus 002 Device 002: ID 046d:c00c Logitech, Inc. Optical Wheel Mouse
Bus 002 Device 001: ID 1d6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hub
Bus 001 Device 001: ID 1d6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hub
nerko@nerko:~$
danke für denn Link aber ich weiß nix über Kernel und wie ich denn driver für meine w-lan stick einfüge
oder ne andere frage muss ich einen neuen Kernel bauen wenn meine System denn w-lan stick erkennt ?
nerko@nerko:~$ lsusb
Bus 004 Device 002: ID 0bda:8187 Realtek Semiconductor Corp. RTL8187 Wireless Adapter
Bus 004 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub
Bus 003 Device 001: ID 1d6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hub
Bus 002 Device 003: ID 049f:0051 Compaq Computer Corp. KU-0133 Easy Access Interner Keyboard
Bus 002 Device 002: ID 046d:c00c Logitech, Inc. Optical Wheel Mouse
Bus 002 Device 001: ID 1d6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hub
Bus 001 Device 001: ID 1d6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hub
nerko@nerko:~$
- olliprolli
-
@TE
lad dir mal sidux runter und klopp das auf eine kleine partition und mach ein komplettes update. da hast du dann den 27er kernel und kannst damit mal versuchen, ob alles klappt. wenn das hinhaut, dann kannste dich ja mal ans bauen machen. ist gar nicht so schwer.
lad dir mal sidux runter und klopp das auf eine kleine partition und mach ein komplettes update. da hast du dann den 27er kernel und kannst damit mal versuchen, ob alles klappt. wenn das hinhaut, dann kannste dich ja mal ans bauen machen. ist gar nicht so schwer.
call me a trainwreck and i call you tomorrow....
jetzt raff ich nix mehr sidux was ist das ? und wie kann mir das jetzt helfen das meine w-lan stick funktioniert ???
kann man jemand genauere antworten geben ???
1. jetzt bin ich so weit das ich einen Kernel bauen muss.
2. in denn Kernel muss ich den driver für denn w-lan stick einbauen wo bekomme ich denn her ?
kann man jemand genauere antworten geben ???
1. jetzt bin ich so weit das ich einen Kernel bauen muss.
2. in denn Kernel muss ich den driver für denn w-lan stick einbauen wo bekomme ich denn her ?
- olliprolli
-
sidux ist eine linux-distri, welche komplett auf debian sid basiert und mit sidux-eigenen scripten und paketen stabil gehalten wird.
Hier der link zur SIDUX-homepage
SIDUX ist immer aktuell und auch grade ist es deren ziel, dass auch moderne HW unterstützt wird. da kannst du dir eine live-cd runterladen und mal davon booten.
sollte dein wlan-teil nativ vom 27er-kernel unterstützt werden, dann ist da der treiber schon drin. du musst halt den kernel backen.
Hier der link zur SIDUX-homepage
SIDUX ist immer aktuell und auch grade ist es deren ziel, dass auch moderne HW unterstützt wird. da kannst du dir eine live-cd runterladen und mal davon booten.
sollte dein wlan-teil nativ vom 27er-kernel unterstützt werden, dann ist da der treiber schon drin. du musst halt den kernel backen.
call me a trainwreck and i call you tomorrow....
Halt halt! Nur nicht so voreilig. Natürlich gibt es den 27er schon vorgekaut, und zwar hier:
http://kernel-archive.buildserver.net/p ... linux-2.6/
Gaaanz weit runterscrollen, fast bis ans Ende der Seite, da gibt es den 2.6.27.
Gruß, /root
PS: Ich hab den RTL8187B und hab mir deshalb vor ein paar Wochen den 27er installiert. Bei iwconfig wird er jetzt angezeigt, aber der NetworkManager kommt damit nicht zurecht.
Gaaanz weit runterscrollen, fast bis ans Ende der Seite, da gibt es den 2.6.27.
Gruß, /root
PS: Ich hab den RTL8187B und hab mir deshalb vor ein paar Wochen den 27er installiert. Bei iwconfig wird er jetzt angezeigt, aber der NetworkManager kommt damit nicht zurecht.
@/root: Du meinst, du hast die ein *.deb Paket für den 2.7.27 installiert.
Oh, yeah!
wow, ... ich wiederhole mich ... es gibt fertige Kernelpakete (aka .debs), welche man in trivialster Art und Weise installieren kann:
- deb http://kernel-archive.buildserver.net/debian-kernel trunk main in die sources.list danach
- aptitude upgrade danach
- aptitude install <kernel_package_name>
/me, offical member von lesen hilft
- deb http://kernel-archive.buildserver.net/debian-kernel trunk main in die sources.list danach
Ja.Duff hat geschrieben:@/root: Du meinst, du hast die ein *.deb Paket für den 2.7.27 installiert.
@ suno: Das hab ich doch auch gesagt. Aber du meinst schon "aptitude update", oder?
Gruß, /root!
ja, aptitude update natuerlich
Auch wenn er das nicht meint, es muss trotzdem ausgeführt werden, ansonsten bleibt die Änderung der sources.list unwirksam./root hat geschrieben:@ suno: Das hab ich doch auch gesagt. Aber du meinst schon "aptitude update", oder?
Na so was, gestern war der noch unerreichbar.Natürlich gibt es den 27er schon vorgekaut, und zwar hier:
Ihr habt aber schon den Beitrag von Trigger gelesen?
Gruß cirrussc
--------------------
„Der Mensch steigert zur Zeit die Nutzung dessen, was seiner Willkür unterliegt - und kommt sich sehr klug dabei vor.“ H. Gruhl
--------------------
„Der Mensch steigert zur Zeit die Nutzung dessen, was seiner Willkür unterliegt - und kommt sich sehr klug dabei vor.“ H. Gruhl
Ja, ich hab mir den 27er ja auch in der Hoffnung installiert, dass dann mein W-LAN endlich funktioniert, aber das tut es nicht.cirrussc hat geschrieben:Ihr habt aber schon den Beitrag von Trigger gelesen?
Gruß, /root!
EDIT: 100. Beitrag!!!
okay habe die 27er : linux-headers-2.6.27-1-common-xen_2.6.27-1~experimental.1~snapshot.12406_i386.deb Runtergeladen wie kann ich die jetzt installieren ????
Warum lädst Du dir das .deb herunter, wenn Du es über apt* installieren könntest?
Und warum nur die headers?
Sicher, das xen benötigt wird?
Ansonsten:
http://wiki.debianforum.de/SoftwareVerwalten
ps: Liest Du hier auch mit?
Die Pakete heissen dann sicherlich linux-image-2.6.27-1-486, linux-headers-2.6.27-1-common-xen.suno hat geschrieben:wow, ... ich wiederhole mich ... es gibt fertige Kernelpakete (aka .debs), welche man in trivialster Art und Weise installieren kann:
Und warum nur die headers?
Sicher, das xen benötigt wird?
Ansonsten:
http://wiki.debianforum.de/SoftwareVerwalten
ps: Liest Du hier auch mit?
Gruß cirrussc
--------------------
--------------------
meine 1 frage war wie ich denn Kernel Update kann wenn mir keine sagt wie kann ich ja auch nicht wiesen wo und wie das geht oder ??
und das aptitude Programm kenne ich aber weiß halt nicht wie ich da mit denn Kernel Update kann !!!
kann mal jemand bitte schrit für schriet erklären wie das mit denn Update geht ?
gruß nerko
und das aptitude Programm kenne ich aber weiß halt nicht wie ich da mit denn Kernel Update kann !!!
kann mal jemand bitte schrit für schriet erklären wie das mit denn Update geht ?
gruß nerko
Beantworte ich mal mit nein.cirrussc hat geschrieben:ps: Liest Du hier auch mit?
Ok, zum dritten mal:
- In die /etc/apt/sources.list folgendes eintragen:
Code: Alles auswählen
deb http://kernel-archive.buildserver.net/debian-kernel trunk main
- Paketliste aktualisieren:
aptitude update
- Paket(e) installieren:
aptitude install linux-image-2.6.27-1-486 linux-headers-2.6.27-1-486
Muss ich noch erwähnen, das hierfür root Rechte nötig sind?
Und sehen, was zu erwarten war....
Statt aptitude kann nat. apt-get genutzt werden, aber nicht mischen (wiki Artikel usw.)!
Gruß cirrussc
--------------------
--------------------