hallo,
gibt es eine möglich keit mit php (oder htlm) die $USER variable des system auszulesen? bin gerade beim erstellen einer intranet page und das währe es von nutzen.
mit PHP $USER auslesen
mit PHP $USER auslesen
cu L@w
---
LINUX - because booting is for adding hardware!
---
Re: mit PHP $USER auslesen
Nein bzw. sie ist immer gleich. Umgebungsvariablen kannst du mit getenv auslesen.L@w hat geschrieben:hallo,
gibt es eine möglich keit mit php (oder htlm) die $USER variable des system auszulesen? bin gerade beim erstellen einer intranet page und das währe es von nutzen.
PHP-Scripte werden immer vom dem User ausgeführt, der den Webserver ausführt. Außer du verwendest suexec und CGI, da wird das Script mit dem User ausgeführt, dem das Script gehört.
Was willst du eigentich machen? Welche $USER-Variable? Die, der Shell? Woher soll der Webserver wissen, wer die Daten von ihm anfordert? Und wenn nun vom Webserver einer Daten anfordert, der auf dem System gar keinen Account hat?
*iv
ja ich möchte die $USER Variable vom System abfragen. Bzw. im Windows müsste dass ja auch irgendwie gehen oder?
würde es mit javascript funktionieren? habe aber noch nie mit javascript gearbeitet. ist ja eh klar, dass das mit php nicht gehen kann
würde es mit javascript funktionieren? habe aber noch nie mit javascript gearbeitet. ist ja eh klar, dass das mit php nicht gehen kann
cu L@w
---
---
Ich weiß noch immer nicht, was du willst. Du willst wissen, wer gerade deine Webseite aufruft? Das geht nicht. Du kannst nur die IP und ein paar andere Sachen rausbekommen.L@w hat geschrieben:ja ich möchte die $USER Variable vom System abfragen. Bzw. im Windows müsste dass ja auch irgendwie gehen oder?
würde es mit javascript funktionieren? habe aber noch nie mit javascript gearbeitet. ist ja eh klar, dass das mit php nicht gehen kann :roll:
Auch per JavaScript geht das nicht.
Vieleicht mit ActiveX :-)
*iv