Hallo , ich habe bei meinem kompletten Xensystem ca 20 vm's nun würde ich gerne beide meiner Netzwerkkarten nutzen.
Ich habe eth0 und eth1 ich nutze eth0 bereits als bridge für einige meiner DomUs (alle mit externen IP) nun würde ich gern einige DomU's nur intern erreichbar machen (physikalisch) und jene durch die Interne Netzwerkkarte binden um sie von aussen unerreichbar zu machen(Ausnahme Dom0).Manche meiner Maschinen benötigen natürlich trotztdem zugang zum Internet (weil ich auch eine apaache DomU habe) diese müssten dann sowohl die bridge 1 als auch die bridge 2 nutzen.
Nun zu meinem problem:
Wie genau muss ich es konfigurieren das die 1. bridge auf eth0 liegt und die 2. auf eth1.
(bzw wie konfiguriere ich 2 bridges?) und wo /wie genau muss ich das dann in den configfiles der DomU's ändern bzw in der DomU selbst?
Vielen Dank für die Antworten im vorraus.
MfG Cclear
Xen Bridges
-
Re: Xen Bridges
Habe leider keine passenden Einträge gefunden (vor allem da ich nicht genau weiß wie ich es konfigurieren muss ..)
Ich kann mich dort allerdings aus irgendeinem Grund auch nicht registrieren.
Trotzdem danke für den Tipp
Ich kann mich dort allerdings aus irgendeinem Grund auch nicht registrieren.
Trotzdem danke für den Tipp
-
Hallo,
http://de.xen-forum.net/wiki/index.php? ... dgeAnlegen
Du solltest aber darauf achten das bei XEN3.2 die Bridge nicht mehr xenbr'n' heißen sondern eth'n'.
Grüße Jörg
PS: Du kannst auch mal nach Neobikers wiki googeln der hat eine recht komplexe Vernetzung der DomU's beschrieben.
http://de.xen-forum.net/wiki/index.php? ... dgeAnlegen
Du solltest aber darauf achten das bei XEN3.2 die Bridge nicht mehr xenbr'n' heißen sondern eth'n'.
Grüße Jörg
PS: Du kannst auch mal nach Neobikers wiki googeln der hat eine recht komplexe Vernetzung der DomU's beschrieben.
Vielen Dank für die Antworten ich werde dann mal ein bisschen damit ausprobieren und mich dann noch einmal melden.
MfG Clear
MfG Clear