stark konfigurierbarer popserver gesucht

Debian macht sich hervorragend als Web- und Mailserver. Schau auch in den " Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
hupfdule
stark konfigurierbarer popserver gesucht

Beitrag von hupfdule » 23.07.2003 21:30:30

Hallo,
ich suche einen popserver, der möglichst weit konfigurierbar ist. Das heißt dass er den Lagerort der Mailboxen und die Authentifizierungsdaten möglichst flexibel abfragen kann.

Der Grund ist, dass ich diese Daten in einer Mischung aus mysql-DB und flatfiles halte. Exim konnte ich sehr schön so konfigurieren, dass das funktioniert. Nur leider finde ich keinen popserver, der das ähnlich gut beherrscht. teapop und courier scheinen da schon recht gut zu sein, sind aber noch nicht das perfekte. Denn beide beherrschen nur recht starre Abfragen.
Für courier existiert ja authcustom. Gibt es dafür denn weitere Authentifizierungsmodule? Oder kenn jemand hier noch andere popserver, die für meine Konfiguration flexibel genug sind?

Die Server müssen auch das maildir Format beherrschen. Schön wäre es wenn es dazu gleich noch einen IMAP-Server gäbe, das ist aber nicht unbedingt ein Muss.

pdreker
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von pdreker » 24.07.2003 17:05:59

courier...

Patrick
Definitely not a bot...
Jabber: pdreker@debianforum.de

hupfdule
Beitrag von hupfdule » 24.07.2003 21:36:23

Eben nicht. Das ist ja das blöde. Zwar kann er so ziemlich alles was ich will, nur ist die Authentifizerung ein kleines Stück zu beschränkt. Ich brauch wie gesagt eine Mischung aus mysql-Abfrage und flatfile-Zugriff. Das können die Auth-Module leider nicht.
Interessant wäre da das authcustom Modul, nur hab ich keine Lust mir da selbst was zu programmieren. Gibt es denn da irgendwelche fertigen Module für? Vlt. wär da ja was für mich dabei....

Antworten