fluxbuntu vs xubuntu vs Debianetch + fluxbox

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
hanskanns

fluxbuntu vs xubuntu vs Debianetch + fluxbox

Beitrag von hanskanns » 30.11.2008 13:48:08

Ich möchte auf einen sehr alten PC (1000 Mhz, 256 MB Ram und 7GB HDD) ubuntu installieren . Dieser sollte nur Musik und Filme abspielen können. Es wird eine externe Festlatte angeschlossen.

Welche Linux Distribution eignet sich dafür am besten.

Diese Eigenschaften soll sie haben:
Stabiel
internet über wlan
Einfach in der Anwendung
Schnell, trotz alten PC's
Gutes Aussehen des GUI's
Guter Klang
schneller Bootvorgang
installation ohne internet

Danke im Vorraus

encbladexp
Re: fluxbuntu vs xubuntu vs Debianetch + fluxbox

Beitrag von encbladexp » 30.11.2008 16:21:59

hanskanns hat geschrieben:Ich möchte auf einen sehr alten PC (1000 Mhz, 256 MB Ram und 7GB HDD) ubuntu installieren.
Also es macht auf jeden Falll Sinn den Arbeitsspeicher auf mind. 512MB aufzurüsten, darunter wird eine aktuelle "Desktopdistribution" wie Ubuntu, openSUSE oder auch Debian (wenn man KDE/GNOME nimmt) nur wenig Spaß machen.
Stabiel
internet über wlan
Stabil sind eigentlich alle Linux Distributionen, und beim WLAN kommt es eher auf den Chipsatz als auf die Distribution an, auch wenn es hier doch noch einige Unterschiede gibt. Eine Atheros oder Intel WLAN Karte wird besser laufen als so ein Ralink Teil.
Einfach in der Anwendung
Welche Anwendung? Ein bischen WWW & Mail? Wenn man GNOME hat ist es fast egal ob es Debian oder Ubuntu oder sonstwas ist. Auch KDE bedient sich überall ziemlich ähnlich. Meistens unterscheiden sich die Distributionen nur bei der Administration. SuSE verwendet hier Yast (der eine mag es, der andere nicht), andere haben für alles extra Tools. Und wieder andere werden halt nur via Terminal & Console Administriert.
Schnell, trotz alten PC's
Definition von Schnell? Das kommt sehr drauf an was du machen willst, eine Gaming Maschine bekommst du aus der alten Kiste eh nicht raus. Für ein bischen Internet und Office kann man aber mit fast jeder Distribution brauchbar Arbeiten. Richtig schnell sind Minidistributionen wie Puppy Linux oder auch DSL.
installation ohne internet
Eine Basisinstallation geht mit den meisten Distributionen ohne Internet, aber spätestens wenn es etwas mehr sein darf an Programmen kommst du um das Internet nicht herum. Auch Sicherheits und Programmupdates gibt es in der Regel nur aus dem Internet.

mfg Betz Stefan
Hier könnte ihre Werbung stehen.

hanskanns

Beitrag von hanskanns » 30.11.2008 16:54:15

encbladexp hat geschrieben:Also es macht auf jeden Falll Sinn den Arbeitsspeicher auf mind. 512MB aufzurüsten, darunter wird eine aktuelle "Desktopdistribution" wie Ubuntu, openSUSE oder auch Debian (wenn man KDE/GNOME nimmt) nur wenig Spaß machen.
das werde ich die nechsten tage /wochen auch machen

Stabil sind eigentlich alle Linux Distributionen, und beim WLAN kommt es eher auf den Chipsatz als auf die Distribution an, auch wenn es hier doch noch einige Unterschiede gibt. Eine Atheros oder Intel WLAN Karte wird besser laufen als so ein Ralink Teil.
Das meine ich auch die kombabilität

Welche Anwendung? Ein bischen WWW & Mail? Wenn man GNOME hat ist es fast egal ob es Debian oder Ubuntu oder sonstwas ist. Auch KDE bedient sich überall ziemlich ähnlich. Meistens unterscheiden sich die Distributionen nur bei der Administration. SuSE verwendet hier Yast (der eine mag es, der andere nicht), andere haben für alles extra Tools. Und wieder andere werden halt nur via Terminal & Console Administriert.
Gnome KDE ect.. kommt komt bei mir garnicht auf der ferstplatte, brache einfach eine minimale grundinstallation + fluxbox und rox-filer
Definition von Schnell? Das kommt sehr drauf an was du machen willst, eine Gaming Maschine bekommst du aus der alten Kiste eh nicht raus. Für ein bischen Internet und Office kann man aber mit fast jeder Distribution brauchbar Arbeiten. Richtig schnell sind Minidistributionen wie Puppy Linux oder auch DSL.
schnell für die zwecke die ich oben genannt habe

Eine Basisinstallation geht mit den meisten Distributionen ohne Internet, aber spätestens wenn es etwas mehr sein darf an Programmen kommst du um das Internet nicht herum. Auch Sicherheits und Programmupdates gibt es in der Regel nur aus dem Internet
wie schon gesagt eine grundinstallation + fluxbox und rox-filer sollten möglich sein

internetzugang wird spätereingerichtet

encbladexp

Beitrag von encbladexp » 30.11.2008 17:15:35

Fluxbuntu sollte dann eigentlich alles dabei haben, oder halt ne Debian Minimal + Fluxbox.

mfg Betz Stefan

hanskanns

Beitrag von hanskanns » 30.11.2008 17:29:05

encbladexp hat geschrieben:Fluxbuntu sollte dann eigentlich alles dabei haben, oder halt ne Debian Minimal + Fluxbox.

mfg Betz Stefan
Hi

ist rox-filer und fluxbox auch auf die 1 DvD ?

MfG

encbladexp

Beitrag von encbladexp » 30.11.2008 18:40:06

Da muss ich leider passen :-(

mfg Betz Stefan

GoKi
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von GoKi » 30.11.2008 19:46:38

hanskanns hat geschrieben:ist rox-filer und fluxbox auch auf die 1 DvD ?
http://www.debian.org/CD/jigdo-cd/#search
MfG GoKi
:wq

hanskanns

Beitrag von hanskanns » 30.11.2008 21:08:16

GoKi hat geschrieben:
hanskanns hat geschrieben:ist rox-filer und fluxbox auch auf die 1 DvD ?
http://www.debian.org/CD/jigdo-cd/#search
Danke

wingevil

Beitrag von wingevil » 30.11.2008 21:29:11

encbladexp hat geschrieben:...oder halt ne Debian Minimal + Fluxbox.
= antiX nehmen, rennt auch bei der Hardware-Ausstattung sehr schnell. Ist ein verschlanktes Mepis, also reine debian-Basis = http://www.antix.mepis.org

oder auch lxde-sid-lite, ein verschlanktes sidux also debian sid = http://cap.gediam.de

Antworten