Hallo,
mein etch verlangt bei der installation von "mysql-server-5.0 mysql-client-5.0"
nach folgenden weiteren Packeten:
exim4 exim4-base exim4-config exim4-daemon-light libdbd-mysql-perl libdbi-perl liblockfile1
libmysqlclient15off libnet-daemon-perl libpcre3 libplrpc-perl mailx mysql-client-5.0
mysql-common mysql-server-5.0 perl perl-doc perl-modules
Warum ist dies so? Warum brauch ich exim4 exim4-base? Perl kann ich ja noch verstehen, aber wozu bitte einen MTA? Gibt es eine Möglichkeit mysql ohne exim4 zu installieren und wenn ja, was hätte dies für negative oder unvorhergesehende Auswirkungen?
MfG,
tealson
mysql server verlangt nach exim
mysql server verlangt nach exim
format y: /FS:NTFS
-
Re: mysql server verlangt nach exim
Hi,
die Startscripte von Debian prüfen ob die Datenbanken beschädigt sind. Ein Fehler wird per Email gesendet. Unbedingt notwendig ist das nicht, deswegen ist das Paket "mailx" (das dann einen Mailserver voraussetzt) auch nur "recommended". Mit kann man es auch weglassen. Allerdings ist es schon sinnvoll darüber informiert zu werden (wenn man nicht täglich alle Logs lesen will), deswegen würde ich dir empfehlen entweder exim zu installieren, oder falls Du einen anderen "befreundeten" Mailserver hast das Paket "nullmailer" das alle Mails dorthin weiterleiten kann.
bye bye,
touchstone
die Startscripte von Debian prüfen ob die Datenbanken beschädigt sind. Ein Fehler wird per Email gesendet. Unbedingt notwendig ist das nicht, deswegen ist das Paket "mailx" (das dann einen Mailserver voraussetzt) auch nur "recommended". Mit
Code: Alles auswählen
aptitude --without-recommends ...
bye bye,
touchstone