USB-Tastatur - welche Treiber?

Welches Modul/Treiber für welche Hardware, Kernel compilieren...
Antworten
matman
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
USB-Tastatur - welche Treiber?

Beitrag von matman » 17.11.2008 18:07:08

Ich habe einen selbst kompilierten 2.6.27'er Kernel auf Lenny am Laufen und brauchte mal eine neue Tastatur.

USB-Tastaturen gibt es doch eigentlich schon recht lange, also bin ich mal davon ausgegangen, dass man so ein Teil ohne grosse Probleme mit Linux betreiben kann. Aber irgendwie finde ich keinen Treiber dafür. Weder unter "Input device support" noch unter "USB support". Wo nur sag ich dem Kernel, dass ich keine PS/2 Tastatur mehr habe?

Nebenbei hab ich gedacht, könnte ich doch auch gleich mal den USB zu PS/2 Adapter für meine Maus entfernen und die Maus am USB-Port betreiben. Aber für USB-Mäuse gibt es auch keine Treiber???? Finde jedenfalls nirgends was.

Noch zur Info: Die Tastatur ist ne Genius SlimStar 335, das BIOS erkennt die Tastatur, GRUB geht auch noch zu bedienen, aber der Kernel erkennt das Ding nicht als Tastatur (nur als slow USB device), einloggen geht nicht. Was kann man da machen?
System: Bullseye
Hardware: Gigabyte 970A-DS3P mit AMD FX-6300, Kingston HyperX DDR3-1333 (4x4GB), Samsung SSD 860 EVO, HGST Travelstar 7K1000, Samsung DVD-ROM SH-D162D, Geforce GTX 1050, SoundBlaster Live! Platinum, Hauppauge WinTV-HVR-5525

mragucci
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Re: USB-Tastatur - welche Treiber?

Beitrag von mragucci » 17.11.2008 18:14:23

HID ist das Stichwort...
Ich will im Schlaf sterben - Wie mein Opa...
Und nicht weinend und schreiend wie sein Beifahrer!
-----
https://www.whisperedshouts.de

matman
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Re: USB-Tastatur - welche Treiber?

Beitrag von matman » 17.11.2008 19:22:27

Ja, damit gehts, danke.

Was mich allerdings wundert, ich habe nun auch die Maus am USB-Port, in /etc/xorg.conf ist aber noch "Protocol" "ImPS/2" eingestellt. Maus funzt aber trotzdem. Brauch ich wohl nichts ändern. Oder sollte man da was anderes eintragen?

Und interressant wäre dann noch für mich, ob und wie man die zusätzlichen Tasten nutzen kann. Lautstärke + und - geht anscheinend. Jedenfalls kommt durch drücken der Tasten ein popup window mit Lautsprechersymbol, darunter ein Balken der die Lautstärke anzeigt und der Balken lässt sich auch regeln. Allerdings wird damit leider nicht der Master-Regler gesteuert. Eigentlich gar nichts. Kann man da noch was besser einstellen?
System: Bullseye
Hardware: Gigabyte 970A-DS3P mit AMD FX-6300, Kingston HyperX DDR3-1333 (4x4GB), Samsung SSD 860 EVO, HGST Travelstar 7K1000, Samsung DVD-ROM SH-D162D, Geforce GTX 1050, SoundBlaster Live! Platinum, Hauppauge WinTV-HVR-5525

Antworten