Grüß Euch!
Nachdem ich einen neuen 2.6.27er (Vanilla) Kernel auf meiner Debian unstable Box gebacken und installiert hatte, konnte der Kernel die Soundkarte nicht mehr ansprechen, im Kernel Log findet sich dieser Eintrag:
kernel: Maestro3 0000:02:03.0: PCI INT A disabled
kernel: Maestro3: probe of 0000:02:03.0 failed with error -2
kernel: ALSA device list:
kernel: No soundcards found.
Ich vermute, dass seit 2.6.27 es die globale Option gibt die Firmwares nach /lib/firmware zu installieren und Userland Werkzeuge das Laden von diesen zu überlassen. Nachdem in der Hilfe zur Kernel-Konfig-Option "Device Drivers" -> "Generic Driver Options" -> "Include in-kernel firmware blobs in kernel binary" empfohlen wird, die Firmware nicht in den Kernel mit einzubacken wählte ich diese Option also nicht. Dadurch entstand allerdings oben genanntes Problem, dass der Kernel die Soundkarte nicht ansprechen kann.
Ich habe die Packete module-init-tools und udev auf den neuesten Stand gebracht, trotzdem kein Erfolg. Nachdem ich einen Hinweis auf ein ALSA Firmwareloader Paket gefunden hatte checkte ich welche Soundkarten das Debian Paket alsa-firmware-loaders unterstützt, meine ESS Maestro3 ist nicht dabei.
Schließlich verwendete ich doch die Kernel-Konfig-Option "Include in-kernel firmware blobs in kernel binary" und seither funktioniert die Soundkarte wieder.
Weiß jemand von Euch ob ich etwas übersehen habe? Oder soll ich einen Bugreport beim ALSA Projekt eröffnen?
lG
matthias
Kernel 2.6.27, ALSA, Maestro3 Firmware wird nicht geladen
-