seriel-usb abadpert kernel teiber

Welches Modul/Treiber für welche Hardware, Kernel compilieren...
Antworten
latenite

seriel-usb abadpert kernel teiber

Beitrag von latenite » 11.11.2008 13:42:20

Hall Leute

wo kann ich herausfinden welche chipsaetze (fuer seriel zu usb adaptern) vom kernel unterstuetzt werden?
Welche Rubirk ist das in der make menuconfig, im fall ich möchte es mit in den kernel einbauen?

p.s. wechel möglichkeit gibt es wenn man den untesturtzten chipsatz kennt ein passendes Geraet am Marktzu finden? ausser "blind" googlen?. Gibt es da Datenbanken?

cosmac

Re: seriel-usb abadpert kernel teiber

Beitrag von cosmac » 11.11.2008 14:49:46

hi,
latenite hat geschrieben:wo kann ich herausfinden welche chipsaetze (fuer seriel zu usb adaptern) vom kernel unterstuetzt werden?

Code: Alles auswählen

ls /lib/modules/$(uname -r)/kernel/drivers/usb/serial
latenite hat geschrieben:Welche Rubirk ist das in der make menuconfig
wenn du make menuconfig benutzt, kannst du nach PL2303 suchen, dann kommst du in der richtigen Ecke raus.
latenite hat geschrieben:im fall ich möchte es mit in den kernel einbauen?
das würde ich nur im Notfall machen. Ich hatte gelegentlich Probleme (vor allem mit cypress_m8), wo nur noch ein reboot geholfen hätte - so hat rmmod/modprobe gereicht. Im Extremfall musst du die Module auch in der richtigen Reihenfolge laden.
latenite hat geschrieben:p.s. wechel möglichkeit gibt es wenn man den untesturtzten chipsatz kennt ein passendes Geraet am Marktzu finden? ausser "blind" googlen?. Gibt es da Datenbanken?
da kenn' ich nichts; ich würde mit dem Laptop ins Fachgeschäft gehen und "lsusb" anschauen. Wenn du so einen billigen kaufst, der nur aus Kabel und 2 Steckern besteht, sind die Chancen gut, dass du einen PL2303 bekommst. Der lief bei mir immer ziemlich problemlos.
Beware of programmers who carry screwdrivers.

cirrussc
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: seriel-usb abadpert kernel teiber

Beitrag von cirrussc » 11.11.2008 18:12:24

Hi latenite, hast du überhaupt schon danach gesucht, das findet man logischerweise unter usb...

Neben den Profilic Chips sind FTDI (FT232), und Cypress (CP210x) sehr weit verbreitet.
Gruß cirrussc
--------------------
„Der Mensch steigert zur Zeit die Nutzung dessen, was seiner Willkür unterliegt - und kommt sich sehr klug dabei vor.“ H. Gruhl

Antworten