Kernel fragen ...

Welches Modul/Treiber für welche Hardware, Kernel compilieren...
Antworten
unlimitopen

Kernel fragen ...

Beitrag von unlimitopen » 02.11.2008 20:13:50

Hallo zusammen,

ist das so richtig oder habe ich da ein Kernel-image zuviel drin.
Kann mir das einer mal erklären?

Code: Alles auswählen

slr001:/usr/src/asterisk-1.6.0.1# dpkg-query -l '*image*'
Gewünscht=Unbekannt/Installieren/R=Entfernen/P=Vollständig Löschen/Halten
| Status=Nicht/Installiert/Config/U=Entpackt/Fehlgeschl. Konfiguration/
         Halb installiert/Trigger erWartet/Trigger anhängig
|/ Fehler?=(kein)/Halten/R=Neuinst notw/X=beide (Status, Fehler: GROSS=schlecht)
||/ Name                             Version                          Beschreibung
+++-================================-================================-================================================================================
un  findimagedupes                   <keine>                          (keine Beschreibung vorhanden)
ii  genisoimage                      9:1.1.8-1+b1                     Creates ISO-9660 CD-ROM filesystem images
un  graphicsmagick-imagemagick-compa <keine>                          (keine Beschreibung vorhanden)
un  imagemagick                      <keine>                          (keine Beschreibung vorhanden)
ii  libcupsimage2                    1.3.8-1lenny2                    Common UNIX Printing System(tm) - image libs
un  linux-image                      <keine>                          (keine Beschreibung vorhanden)
un  linux-image-2.6                  <keine>                          (keine Beschreibung vorhanden)
ii  linux-image-2.6-686              2.6.26+16                        Linux 2.6 image on PPro/Celeron/PII/PIII/P4
ii  linux-image-2.6-k7               2.6.26+16                        Linux 2.6 image on AMD K7 - transition package
ii  linux-image-2.6.26-1-686         2.6.26-8                         Linux 2.6.26 image on PPro/Celeron/PII/PIII/P4
un  xloadimage                       <keine>                          (keine Beschreibung vorhanden)
Vielen Dank!
_______
alles was nicht expliziet erlaubt ist, soll verboten sein.
Debian Etch 4.0
Ldap, Asterisk,Apache,Samba,Squid,Bind,Ipsec,Nagios,

Suche berufliche Weiterentwicklung: Linux,-
Debian, OpenSuSe, Redhat
Im Raum: Nordrhein Westfalen
Prüfungsvorbereitung zum LPIC 1

Zaks
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Kernel fragen ...

Beitrag von Zaks » 02.11.2008 20:22:38

also ich sehe hier das de ein Kernel für die amd Plattform drin hast
ii linux-image-2.6-k7 2.6.26+16 Linux 2.6 image on AMD K7 - transition package
und ein für intel
ii linux-image-2.6.26-1-686 2.6.26-8 Linux 2.6.26 image on PPro/Celeron/PII/PIII/P4
aber ob das richtig ist keine Ahnung.
Die besten Dinge im Leben sind nicht die, die man für Geld bekommt. Albert Einstein

unlimitopen

Beitrag von unlimitopen » 02.11.2008 20:26:56

das wäre ja eine Mischung auf einem System was nicht wirklich klasse wäre oder?
Ich habe zwar einen AMD Athlon 2600 in meinem System - aber ich nutze der Kompatibilität eigentlich immer gerne den Intel Kernel.

Grüße
und danke fürs Antworten!
_______
Debian Etch 4.0

Debian, OpenSuSe, Redhat

jhr-online
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Beitrag von jhr-online » 02.11.2008 20:30:47

Das ist ziemlich egal, weil es keinen k7-Kernel mehr gibt und das deswegen nur ein "transitional package", also ein Übergangspaket, ist, dass auf den 686-Kernel verweist.

jhr
Desktop: Intel Core2Quad Q8300 2.5GHz, 256GB SSD + 1 TB HDD, 8 GB RAM, Debian Sid, Kernel 3.13

unlimitopen

Beitrag von unlimitopen » 02.11.2008 20:32:07

also doch richtig gelesen - in der Beschreibung

trotzdem vielen dank!!!!
und schönen Abend noch!
_______
Debian Etch 4.0

Debian, OpenSuSe, Redhat

cirrussc

Beitrag von cirrussc » 03.11.2008 20:09:03

Es gibt keinen "AMD",- oder "Intel"- Kernel.
Gruß cirrussc
--------------------
„Der Mensch steigert zur Zeit die Nutzung dessen, was seiner Willkür unterliegt - und kommt sich sehr klug dabei vor.“ H. Gruhl

Zaks

Beitrag von Zaks » 04.11.2008 08:20:42

hi

cirrussc hat geschrieben:Es gibt keinen "AMD",- oder "Intel"- Kernel.
dann musste mir das mal bitte erklären!
Frank Ronneburg Anwenderhandbuch hat geschrieben:Mit der Version 4.0 der Debian Distribution werden viele verschiedene Architekturen mit diversen Unter-Architekturen unterstützt. Debian „Etch“ unterstützt die Architekturen: Alpha, AMD64, ARM, HP PA-RISC, Intel x86, Intel IA-64, MIPS (big endian), MIPS (little endian), PowerPC, IBM S/390, SPARC.
wieso dann so viele Images vom Kernel?

Zaks
Die besten Dinge im Leben sind nicht die, die man für Geld bekommt. Albert Einstein

jhr-online

Beitrag von jhr-online » 04.11.2008 09:11:43

Der Punkt ist, dass das immer der gleiche Kernel ist; nämlich der von kernel.org. Debian kann die verschiedenen Architekturen nennen, weil Debian sich die Mühe macht, *alle* Pakete (also auch den Kernel) auf all diesen Architekturen zu kompilieren und bereitzustellen, sodass die Architekturen unterstützt werden, ohne dass man selber einen Compiler anwerfen und sich entsprechende Parameter für die Software zusammen suchen müsste. (Dieses Kompilieren ist übrigens auch der Grund dafür, dass manchmal ein Paket in sid für i386 schon drin ist, aber für amd64 noch nicht. Der Maintainer lädt immer auch ein binary hoch und hat dann wohl zu Hause ein i386-System laufen.)
Man muss also die Architekturen i386 und amd64 unterscheiden. Das sieht zwar aus, als wäre das Intel und AMD -- in Wirklichkeit ist es aber nur 32bit und 64bit. Der amd64 funktioniert natürlich auch mit Intels 64bit-Prozessoren.
Dann hat sich das Kernel-Team eine ganze Zeit lang die Mühe gemacht, und für i386 mehrere Kernel zur Verfügung gestellt, die sich in ein paar Kernelparametern unterschieden. Diese hießen dann -k7 oder -686. Es waren aber beiden i386-Kernel und daher theoretisch austauschbar untereinander. Der entstandene Vorteil wurde wohl als so gering betrachtet, dass das nun eingestellt wurde. Der -686 funktioniert auch für -k7 (für -k8 hat es übrigens nie einen extra Kernel gegeben) und der -k7 ist nur noch ein Übergangspaket, damit die, die -k7 installiert hatten, nicht auf einmal ohne Kernel dastehen, weil apt verwirrt ist. :)

Alle Unklarheiten beseitigt?

jhr
Desktop: Intel Core2Quad Q8300 2.5GHz, 256GB SSD + 1 TB HDD, 8 GB RAM, Debian Sid, Kernel 3.13

Zaks

Beitrag von Zaks » 04.11.2008 11:25:10

habe das jetzt so verstanden, da jede Architektur eine eigene Maschinensprache hat ,muss man für jede Architektur den Quellcode anders kompilieren.

Zaks

Zaks

Beitrag von Zaks » 04.11.2008 15:22:54

Zaks hat geschrieben:habe das jetzt so verstanden, da jede Architektur eine eigene Maschinensprache hat ,muss man für jede Architektur den Quellcode anders kompilieren.
oh :oops: da habe ich nicht richtig gelesen

schon klar das mit 32 und 64 Bit, hast das super erklärt.hatte bloß die ersten drei Zeilen richtig gelesen und den Rest überflogen.

aber trotzdem nochmal zu dem was ich schrieb.ich meinte bei Alpha PowerPC SPARC und so, sind ja auch PC Architekturen die Debian unterstützt.ob das dann zutrifft, was ich meint zwecks Quellcode anders kompilieren?

Zaks

jhr-online

Beitrag von jhr-online » 04.11.2008 15:36:57

Zaks hat geschrieben:aber trotzdem nochmal zu dem was ich schrieb.ich meinte bei Alpha PowerPC SPARC und so, sind ja auch PC Architekturen die Debian unterstützt.ob das dann zutrifft, was ich meint zwecks Quellcode anders kompilieren?
Ehrlich gesagt verstehe ich die Frage nicht. Auf verschiedener Hardware muss immer neu kompiliert werden (kein Adobe Flash, das für 32bit ist, läuft unter 64bit -- so als prominentes Beispiel, das auch für SPARC und Co. gilt).

jhr

Zaks

Beitrag von Zaks » 04.11.2008 19:18:29

meinte dies so,
ich dachte, das jede Computerarchitektur ihre eigene Assemblersprache hat, braucht jeder einen eigenen Compiler, der den Quellcode in Ihre Assemblersprache übersetzt. habe aber raus gefunden, dass die GCC diese Plattformen beherrscht. ich war mir wegen der GCC nicht bewusst, was sie alles leisten kann.

Zaks

cirrussc

Beitrag von cirrussc » 06.11.2008 17:43:44

Nein, nicht jeder Prozessor hat eine eigene Maschinensprache.
AMD64, Intel x86 sind Abwärtskompatibel zum i386.
Die restlichen haben tatsächlich unterschiedliche Befehlssätze und sogar komplett unterschiedliche Architekturen.
All diese werden von GCC unterstützt.
Gruß cirrussc
--------------------
„Der Mensch steigert zur Zeit die Nutzung dessen, was seiner Willkür unterliegt - und kommt sich sehr klug dabei vor.“ H. Gruhl

Antworten