hallo
ich würde gerne die Diskettenlaufwerke auf eine festplatten partition umleiten, da mein rechner keinen Floppy besitzt aber ich mit einem programm einstellungen nur auf floppy speichern kann.
Das programm benutzt immer /dev/fd0h1440
ist es möglich jetzt ein link auf /dev/hdc2 z.b. zu machen
so das hdc2 eigendlich die floppy simuliert ????
gruss
Saaralf
Umleiten von /dev/fd0h1440 auf /dev/hdc2
- pdreker
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wenn Du da einen Link machst kannst Du anschliessend neu installieren, wenn Du das als root ausführst...
Damit überschreibst Du dann nämlich die Rohdaten auf der Festplatte.
Was für ein Programm ist das denn, das da nur auf die Floppy speichern will?
Patrick

Was für ein Programm ist das denn, das da nur auf die Floppy speichern will?
Patrick
Definitely not a bot...
Jabber: pdreker@debianforum.de
Jabber: pdreker@debianforum.de
Was du machen wilst, sollte mit Loopback-Devices funktionieren. Dabei dient eine Datei als Blockdevice (in deinem Fall als Diskette).
Dazu erst mal Datei erstellen:
dann Loopback einrichten:
(evtl. brauchst du ein "modprobe loop" davor).
Jetzt kannst du auf /dev/loop0 zugreifen, wie auf jedes andere Blockdevice. Wenn das Programm also immer auf/dev/fd0h1440 zugreifen will, kannst du jetzt noch ein Link machen, damit das Programm das auch unter diesem Namen findet.
Ob das funktioniert ist allerdings nicht gesagt: wenn das Programm Diskettenspezifische Ein- und Ausgaberoutinen benutzt, geht es wahrscheinlich nicht mehr...
HTH, Grüße, Jochen
Dazu erst mal Datei erstellen:
Code: Alles auswählen
dd if=/dev/zero of=disk count=1440 bs=1k
Code: Alles auswählen
losetup /dev/loop0 disk
Jetzt kannst du auf /dev/loop0 zugreifen, wie auf jedes andere Blockdevice. Wenn das Programm also immer auf/dev/fd0h1440 zugreifen will, kannst du jetzt noch ein Link machen, damit das Programm das auch unter diesem Namen findet.
Ob das funktioniert ist allerdings nicht gesagt: wenn das Programm Diskettenspezifische Ein- und Ausgaberoutinen benutzt, geht es wahrscheinlich nicht mehr...
HTH, Grüße, Jochen