Hallo!
Seit einiger Zeit beschäftige ich mich mit dem Thema Mail-Server.
Auf meinem Server möchte ich folgendes einrichten:
Von einem externen Mailserver sollen E-Mails auf meinen Linux-Server übertragen werden. Die Nachrichten sollen den Usern zugestellt werden und mit "spamassassin" auf SPAM untersucht werden.
Für den Versand von E-Mails nutze ich den Mailserver von meinem Provider.
Nun habe ich folgende Verständnisfrage:
Kann "exim" (bzw. "postfix") die Nachricht direkt an die lokalen User verteilen?
Oder ist zusätzlich "procmail" für mein Vorhaben erforderlich?
Vielen Dank für Eure Mühe!
Gruß,
Thilo
Verständnisfrage zum Thema Mail-Server
-
Beim Mailversand sind drei Typen von Programmen vertreten.
Der MTA (Mail Transport Agent: exim, postfix, sendmail) ist für den Transport von Server zu Server zuständig. Der MDA (Mail Delivery Agent: deliver, procmail) oder LDA (Local DA) ist für die Auslieferung auf einem Server in die Postfächer der Benutzer zuständig. Der MUA (Mail User Agent: Outlook Express, Mozilla Mail, gnus, ...) ist das Programm, mit dem die Mails dann aus den Postfächern geholt und gelesen oder geschrieben werden.
Der MTA (Mail Transport Agent: exim, postfix, sendmail) ist für den Transport von Server zu Server zuständig. Der MDA (Mail Delivery Agent: deliver, procmail) oder LDA (Local DA) ist für die Auslieferung auf einem Server in die Postfächer der Benutzer zuständig. Der MUA (Mail User Agent: Outlook Express, Mozilla Mail, gnus, ...) ist das Programm, mit dem die Mails dann aus den Postfächern geholt und gelesen oder geschrieben werden.
Postfix (Exim kenn ich nicht) kann Mails sowohl an andere Mailserver versenden (MTA), als auch lokal zustellen (MDA). Ich weiss allerdings nicht, ob man via Postfix die Mails bei der lokalen Zustellung durch spamassassin pipen kann, weil ich dazu procmail nutze, damit ich dessen umfangreiche Filtermöglichkeiten nutzen kann. Ich finde die Kombination Postfix/procmail ideal..
cheers.olli
Auch das ist möglich:
http://advosys.ca/PRIVOXY-FORCE/papers/ ... ering.html
Allerdings nutze ich auch die Kombination Postfix/Procmail/SA
Gruss
Ghost
http://advosys.ca/PRIVOXY-FORCE/papers/ ... ering.html
Allerdings nutze ich auch die Kombination Postfix/Procmail/SA
Gruss
Ghost