Hi,
in meinem letzten VMware Kurs, wurde erzählt das der Debiankernel mit der Option zur Paravirtualisierung übersetzt ist.
Trifft das auf den Standardkernel in Etch/lenny zu oder muss ich einen speziellen installieren?
thx vicodas
Paravirtualisierung
- ckoepp
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Re: Paravirtualisierung
Da hat dein Kursleiter definitiv Mist erzählt
Paravirtualisierte Kernel laufen nur in einer virtuellen Umgebung und niemals auf echter Hardware. Unter VMWare existiert aber auch keine Paravirtualisierung, daher kannst du dort ja eben auch Windows laufen lassen und unter XEN nicht (ohne Hardware-virtualisierung versteht sich).
Paravirtualisierte Kernel laufen nur in einer virtuellen Umgebung und niemals auf echter Hardware. Unter VMWare existiert aber auch keine Paravirtualisierung, daher kannst du dort ja eben auch Windows laufen lassen und unter XEN nicht (ohne Hardware-virtualisierung versteht sich).
"Es gibt kein Problem, das man nicht mit einem doppelten Scotch lösen könnte!"
Ernest Hemingway
Ernest Hemingway
Also, ich will natürlich das Debian in einem ESX als VM laufen lassen.ckoepp hat geschrieben:Da hat dein Kursleiter definitiv Mist erzählt
Der ESX unterstützt ab Version 3.5 Paravirtualisierung!
Meine Frage war nur, ob der Standard Debian Kernel mit der Option zur Paravirtualisierung übersetzt ist.
Das ist nötig, um als Gast zu laufen und der HV direkt drauf zugreifen kann.
Bei Windows geht das bekannterweise nicht...
thx vicodas
- ckoepp
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Das kann natürlich sein, ich bin erst gerade dabei auf 3.5 umzustellen und habe noch nicht so wirklich mit der neuen Version herumgespielt.vicodas hat geschrieben:Der ESX unterstützt ab Version 3.5 Paravirtualisierung!
Nein ist er natürlich nicht, weil er dann eben nicht auf einem "echten" Rechner laufen würde (siehe oben). Entweder nimmst du einen Paravirtualisierten Kernel oder einen "normalen", aber niemals beides zusammen.vicodas hat geschrieben: Meine Frage war nur, ob der Standard Debian Kernel mit der Option zur Paravirtualisierung übersetzt ist.
Was ist ein HV? Als Gast kann natürlich auch eine vMaschine ohne Paravirtualisierung laufen, nur weiß sie es dann nichtvicodas hat geschrieben: Das ist nötig, um als Gast zu laufen und der HV direkt drauf zugreifen kann.
"Es gibt kein Problem, das man nicht mit einem doppelten Scotch lösen könnte!"
Ernest Hemingway
Ernest Hemingway
moin,
ich habe auch vor kurzem davon gelesen. im guestOS guide von vmware steht für ubuntu was von einem virtual kernel drin. habs aber noch nicht getestet.
gruß
thorben
ich habe auch vor kurzem davon gelesen. im guestOS guide von vmware steht für ubuntu was von einem virtual kernel drin. habs aber noch nicht getestet.
gruß
thorben
Hi nochmal,
ich habe noch eine wenig geforscht
Der "normale" Debian Kernel hat die Option in Lenny bereits on Board.
Folgendes File ist enthalten:
/usr/src/linux-headers-2.6.26-1-686/include/asm-x86/paravirt.h
In diesem Headerfile sind die Optionen enthalten.
Es kann also ohne schlechtes Gewissen die Option "Paravirtualisierung" in der VM gesetzt werden.
hth vicodas
ich habe noch eine wenig geforscht
Der "normale" Debian Kernel hat die Option in Lenny bereits on Board.
Folgendes File ist enthalten:
/usr/src/linux-headers-2.6.26-1-686/include/asm-x86/paravirt.h
In diesem Headerfile sind die Optionen enthalten.
Es kann also ohne schlechtes Gewissen die Option "Paravirtualisierung" in der VM gesetzt werden.
hth vicodas