klogd auf vServer deinstallieren?
klogd auf vServer deinstallieren?
Hallo zusammen,
nach dem Lenny-Update, dass ich auf meinem vServer durchgeführt habe bekomme ich nun bei jeder neuen (De-)Installation den Hinweis, dass klogd nicht gestoppt und gestartet werden kann. Das nervt irgendwie ziemlich.
Wenn ich ihn deinstalliern will (mittels apt-get remove klogd) dann will er mir gleich den syslogd mitrunterwerfen - den brauch ich allerdings.
Hat von euch wer ne Idee wie sich das lösen ließe? Ist wie gesagt ein vServer, welche Virtualisierungsoftware läuft weiß ich net, das ganze ist aber bei netcup...
Danke für eure Hilfe und viele Grüße.,
hubutz
nach dem Lenny-Update, dass ich auf meinem vServer durchgeführt habe bekomme ich nun bei jeder neuen (De-)Installation den Hinweis, dass klogd nicht gestoppt und gestartet werden kann. Das nervt irgendwie ziemlich.
Wenn ich ihn deinstalliern will (mittels apt-get remove klogd) dann will er mir gleich den syslogd mitrunterwerfen - den brauch ich allerdings.
Hat von euch wer ne Idee wie sich das lösen ließe? Ist wie gesagt ein vServer, welche Virtualisierungsoftware läuft weiß ich net, das ganze ist aber bei netcup...
Danke für eure Hilfe und viele Grüße.,
hubutz
- Saxman
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Re: klogd auf vServer deinstallieren?
Du kannst ihn aus allen runleveln nehmen dann wird er zumindest nicht mehr gestartet doer du versuchst dein Glück mit dem rsyslogd.
Schönen Gruß
Schönen Gruß
"Unix is simple. It just takes a genius to understand its simplicity." - Dennis Ritchie
Debian GNU/Linux Anwenderhandbuch | df.de Verhaltensregeln | Anleitungen zum Review und zum Verfassen von Wiki Artikeln.
Debian GNU/Linux Anwenderhandbuch | df.de Verhaltensregeln | Anleitungen zum Review und zum Verfassen von Wiki Artikeln.
Hallo,
darf ich dich eben fragen, wie ich das mit den runleveln am klügsten anstelle? Ich bin nicht so ganz versiert. Ich habe zwar ein wenig Erfahrung, aber wenig mit Runleveln und Start/Stop-Routinen im allgemeinen.
darf ich dich eben fragen, wie ich das mit den runleveln am klügsten anstelle? Ich bin nicht so ganz versiert. Ich habe zwar ein wenig Erfahrung, aber wenig mit Runleveln und Start/Stop-Routinen im allgemeinen.
- Saxman
Ich löse hier bestimmt gleich wieder einen Glaubenskrieg darüber aus wie man runlevel editiert aber Ich mach das immer mit update-rc.d
Ansonsten benutz mal die SuFu, es gibt noch andere Wege dafür die mehr dem debian way entsprechen.
Schönen Gruß
Ansonsten benutz mal die SuFu, es gibt noch andere Wege dafür die mehr dem debian way entsprechen.
Schönen Gruß
"Unix is simple. It just takes a genius to understand its simplicity." - Dennis Ritchie
Mag ja sein, dass das ne doofe Annahme ist:
Ich denke ich bin in "runlevel 3". (runlevel gibt mir die Ausgabe 3).
Könnte ich nicht einfach unter /etc/rc3.d/ den Link auf klogd löschen? Wenn ich das tue (ich möchte mich absichern), funktioniert syslogd dann noch? Der wird da scheinbar nicht gestartet?
Fühl mich auf Linux eben immer leicht ratlos
Könnte ich nicht einfach unter /etc/rc3.d/ den Link auf klogd löschen? Wenn ich das tue (ich möchte mich absichern), funktioniert syslogd dann noch? Der wird da scheinbar nicht gestartet?
- Saxman
Ich glaub der wird schon früher gestartet, kann leider nicht nachschauen da ich mittlerweile den rsyslogd benutze.hubutz hat geschrieben:Mag ja sein, dass das ne doofe Annahme ist:
Prinzipiell reicht es die links zu löschen, die werden aber bei einem upgrade des Paketes wieder neu angelegt.
Schönen Gruß
Servus,
also selbst update-rc.de hat nix gebracht. Bei jedem apt-get motzt der immer noch rum. Jetzt habe ich nach rsyslogd gesucht - aber.-... den scheints bei mir (Lenny) nicht zu geben?!?
//EDIT
der hat sich beim Start einfach neu eingetragen, siehe hier:
also selbst update-rc.de hat nix gebracht. Bei jedem apt-get motzt der immer noch rum. Jetzt habe ich nach rsyslogd gesucht - aber.-... den scheints bei mir (Lenny) nicht zu geben?!?
Code: Alles auswählen
root:/etc/rc3.d# update-rc.d -f klogd remove
Removing any system startup links for /etc/init.d/klogd ...
/etc/rc0.d/K89klogd
/etc/rc1.d/K89klogd
/etc/rc2.d/S11klogd
/etc/rc3.d/S11klogd
/etc/rc4.d/S11klogd
/etc/rc5.d/S11klogd
/etc/rc6.d/K89klogd
der hat sich beim Start einfach neu eingetragen, siehe hier:
Code: Alles auswählen
lrwxrwxrwx 1 root root 15 23. Okt 09:40 S11klogd -> ../init.d/klogd
- Saxman
Das paket heißt rsyslog, eine andere Möglichkeit runlevel zu editieren wäre rcconfhubutz hat geschrieben:Servus,
danke, wie doof von mir mit dem "d" hinten dran )
das funktioniert. die Logs scheinen noch geschrieben zu werden
das funktioniert. die Logs scheinen noch geschrieben zu werden