Liebe Debianer,
ich habe ein Lenovo 3000 N200. Das Kernelmodul tg3 für die Netzwerkkarte wird geladen. Auf der Seite von Broadcom ist der Verweis zu ethtool.
Doch leider gibt es keine vernünftige Dokumentation für das Kernelmodul über die Optionen und ethtool schein mir doch sehr eingestaubt.
Kennt jemand von euch eine gutes HowTo für mein Laptop oder eine grafisches Tool für ethtool.
Danke für die Hilfe.
mfg Klaus
grafisches Frontend für ethtool ??
- klaus6661
- Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
-
Notebook: ASUS R541U mit GPU Nvidia 920MX, CPU Intel Core i5
Danke an debianforum.de und debian.org
Re: grafisches Frontend für ethtool ??
Zu welchem Zwecke brauchst Du das Tool denn überhaupt?
Schau Dir in einem Terminalfenster mal die Ausgaben von an.
Mfg rh
Schau Dir in einem Terminalfenster mal die Ausgaben von
Code: Alles auswählen
ethool --h
Mfg rh
- blueflidge
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Hallo Klaus,
aus Deinem Post geht leider nicht hervor, welche Version von Debian du einsetzt. Ich gehe allerdings mal von Etch/Stable aus. Da sieht's mit dem 3000n200 sehr düster aus, da ist enorm viel Handarbeit nötig. Ich habe mal versucht Etch zu nutzen, aber nach 2 Wochen aufgegeben. Mittlerweile nutze ich Debian Lenny/Testing und es läuft bis auf ein paar Kleinigkeiten alles out-of-the-box. Zur Zeit bin ich dabei, alles zu dokumentieren, du kannst ja schon mal schauen.
aus Deinem Post geht leider nicht hervor, welche Version von Debian du einsetzt. Ich gehe allerdings mal von Etch/Stable aus. Da sieht's mit dem 3000n200 sehr düster aus, da ist enorm viel Handarbeit nötig. Ich habe mal versucht Etch zu nutzen, aber nach 2 Wochen aufgegeben. Mittlerweile nutze ich Debian Lenny/Testing und es läuft bis auf ein paar Kleinigkeiten alles out-of-the-box. Zur Zeit bin ich dabei, alles zu dokumentieren, du kannst ja schon mal schauen.
- klaus6661
- Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
-
lieber salnet,
da hast du völlig recht. Ich benutze Etch rc4 mit einem selbst kompilierten 2.6.24.4 Kernel und einer Menge anderer Sachen.
Es laufen der Sound mit Alsa 0.16, Der Fingerprintsensor geht so auch und andere Sachen, nur ACPI macht mir Sorgen.
Bei der Netzwerkkarte von Broadcom komme ich nicht weiter. eth0 wird zur Verfügung gestellt, aber lässt sich nicht durch ein einfaches Netzwerkkabel mit anderen Rechner darüber verbinden.
Zu rhHeini,
in der Dokumentation zu dem tg3 Modules in der Version 3.92 wird das Tool für die manuelle Konfiguration der Netzwerkkarte erwähnt.
Abgesehen von dem technischen Englisch, komme ich nicht mit der Bedienführung mit einer langen Befehlskette auf der Shell klar.
Und dewegen bin ich nach einem grafischen Frontend, auch wenn ich viele Sachen ohne X-Server erledige.
Danke an euch beide für die Hilfe
Klaus
da hast du völlig recht. Ich benutze Etch rc4 mit einem selbst kompilierten 2.6.24.4 Kernel und einer Menge anderer Sachen.
Es laufen der Sound mit Alsa 0.16, Der Fingerprintsensor geht so auch und andere Sachen, nur ACPI macht mir Sorgen.
Bei der Netzwerkkarte von Broadcom komme ich nicht weiter. eth0 wird zur Verfügung gestellt, aber lässt sich nicht durch ein einfaches Netzwerkkabel mit anderen Rechner darüber verbinden.
Zu rhHeini,
in der Dokumentation zu dem tg3 Modules in der Version 3.92 wird das Tool für die manuelle Konfiguration der Netzwerkkarte erwähnt.
Abgesehen von dem technischen Englisch, komme ich nicht mit der Bedienführung mit einer langen Befehlskette auf der Shell klar.
Und dewegen bin ich nach einem grafischen Frontend, auch wenn ich viele Sachen ohne X-Server erledige.
Danke an euch beide für die Hilfe
Klaus
Notebook: ASUS R541U mit GPU Nvidia 920MX, CPU Intel Core i5
- blueflidge
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wen du eine Verbindung Rechner - Rechner meinst (also ohne Router oder Switch), dann brauchst du ein Crossover-Kabel, bzw. einen Crossover-Adapter für normale Netzwerkkabel.klaus6661 hat geschrieben:aber lässt sich nicht durch ein einfaches Netzwerkkabel mit anderen Rechner darüber verbinden.