make menuconfig findet Makefile in den Headern nicht

Welches Modul/Treiber für welche Hardware, Kernel compilieren...
Antworten
Tallan

make menuconfig findet Makefile in den Headern nicht

Beitrag von Tallan » 21.10.2008 11:57:11

Hi, ich habe folgendes problem, ich möchte unter Lenny eine VMware aufsetzen , die hat allerdings damit ein problem das mein kernel mit einer anderen gcc version kompiliert wurde als die momentan verfügbare, weshalb ich den kernel neu kompilieren wollte ( in der hoffnung das das problem behoben ist ) dafür habe ich dann per uname -r die version ausgelesen und die entsprechenden linux source und linux header dateien per aptitude installiert, wenn ich nun im order /usr/src/linux make clean einge kommt folgende fehler

Code: Alles auswählen

scripts/Makefile.clean:17: /usr/src/linux-headers-2.6.26-1-486/arch/x86/boot/Makefile: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
make[1]: *** Keine Regel, um »/usr/src/linux-headers-2.6.26-1-486/arch/x86/boot/Makefile« zu erstellen.  Schluss.
make: *** [archclean] Fehler 2

ein ähnlciher fehler bei make menuconfig nur mit einem anderen pfad,
meine linux / debian kenntnise sind noch sehr gering weshalb ich nicht sicher bin ob das der richtige weg ist, hat jemand eine idee ?

Spasswolf
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: make menuconfig findet Makefile in den Headern nicht

Beitrag von Spasswolf » 21.10.2008 12:14:52

Das Verzeichnis /usr/src/linux ist ein symlink auf /usr/src/linux-headers-2.6.26-1-486. Im Headers Verzeichnis aber kannst du kein make menuconfig ausführen. Um den Kernel zu konfigurieren (und danach zu kompilieren) musst du "make menuconfig" im linux-source Verzeichnis ausführen. Dazu musst du die Quellen erstmal entpacken (das linux-source*.deb installiert nur einen tarball in /usr/src).

Möglicherweise ist das aber gar nicht nötig um dein Problem zu lösen. Du kannst versuchen die gcc Version zu installieren, mit der dein Kernel kompiliert wurde und VMware so installieren:

Code: Alles auswählen

CC=gcc-<alteVersion> /pfad/zum/vmwaresetup

Antworten