GNOME-Installation: Desktop-Funktionen fehlen

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
debado

GNOME-Installation: Desktop-Funktionen fehlen

Beitrag von debado » 15.10.2008 23:51:06

Guten Abend,

ich habe folgende Frage:
Nachdem ich auf meinem Debian-Rootserver den X-Server + Gnome installiert und gestartet habe, kann ich per VNC auf die Oberfläche zugreifen. Leider fehlen jedoch weitere Funktionalitäten. So sieht mein Desktop im Moment nur so aus:

Bild

An dieser Stelle: ich bin absoluter Linux-Neuling...

Nach mehrfacher Recherche im Web konnte ich leider noch immer nicht herausfinden, warum die Taskleiste (heißt sie auch unter Debian so?) sowie Rechtsklicks auf dem Desktop nicht möglich sind.

Könnt ihr mir erklären, wie ich diese Funktionalitäten hinbekomme? Bitte nicht böse sein: es ist nicht so einfach, sich in Linux hereinzufinden. Trotzdem bräuchte ich für dieses mal Hilfe.

Wenn ihr mir helfen könntet, wäre ich sehr erfreut.

Viele Grüße,
debado

George Mason
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: GNOME-Installation: Desktop-Funktionen fehlen

Beitrag von George Mason » 16.10.2008 00:16:15

Bei mir läuft kwin als Window Manager und KDE als Desktop Environment. Bei Dir scheint es nur einen Window Manager zu geben, aber kein Desktop Environment. Ich glaube, der Gnome ist nicht vollständig installiert.

debado

Beitrag von debado » 19.10.2008 18:17:36

Mmmmh, du scheinst recht zu haben.

Ich habe inzwischen schon so viele Dinge installiert - auch Desktop-Environment - aber inzwischen den Überblick verloren und weder GNOME noch KDE laufen :(

Kann mir jemand vielleicht eine kurze Übersicht über die Reihenfolge und die Dinge, die zu installieren sind, geben?

Find's ein wenig kompliziert :(

Würde mich über Hilfe freuen.

Liebe Grüße,
debado

blueflidge
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von blueflidge » 19.10.2008 18:31:29

Auf einen Root-Server eine grafische Oberfläche zu installieren ist schon sehr ungewöhnlich.

Aber Tipps zur Installation findest du im Wiki, z.B. hier.
Beste Grüße
Tamara
The Debian Women Project

Antworten