Hallo,
ich möchte mit einem kleinen Skript einzelne Dateien von meiner Netzwerkfestplatte auf mein home Verzeichnis kopieren, komme aber mit dem Netzwerkpfad nicht klar. (In der graphischen Umgebung funktioniert die Netzwerkplatte und der Zugriff darauf problemlos)
Was mache ich hier falsch?:
cp \\netzwerk-hdd\public\klima.dat \home\....\Desktop
Er findet die Datei nicht...
Hab auch schon mal probiert, die ip Adresse der Platte statt den Plattennamen im Pfad einzugeben. Geht leider auch nicht.
Vielen Dank und viele Grüße
Ernst
syntax für netzwerkpfad
Re: syntax für netzwerkpfad
cp kann meines Wissens nicht mit Netzpfaden umgehen, sondern lediglich mit gemounteten Dateisystemen. Du müsstest daher die Freigabe erst lokal mounten.
grüße
mludwig
grüße
mludwig
Ja, das war´s , musste erst einen mountpoint lokal anlegen und die netzwerkfestplatte mounten. Und das ging auch erst, nachdem ich noch smbfs nachinstalliert hatte.
Wenn der Zugriff auf der graphischen Oberfläche klappt heißt das also noch nicht, das es auch über die Konsole geht...
Vielen Dank!
Ernst
Wenn der Zugriff auf der graphischen Oberfläche klappt heißt das also noch nicht, das es auch über die Konsole geht...
Vielen Dank!
Ernst
wenn du das Script immer innerhalb der graphischen Operfläche aus startest möchtest, gibt es je nach Desktop auch die Möglichkeit über spezielle Command-Line Tools Dateien zu kopieren/verschieben. Für KDE geht das z.B über "kfmclient copy <source> <destination>"efb hat geschrieben: Wenn der Zugriff auf der graphischen Oberfläche klappt heißt das also noch nicht, das es auch über die Konsole geht...
Gruß
gms