Alle Dateien neu schreiben lassen (wegen "notail")

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
smurffit
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Alle Dateien neu schreiben lassen (wegen "notail")

Beitrag von smurffit » 09.10.2008 18:08:49

Hallo zusammen,

da ich überzeugte ReiserFS-User bin (bitte steinigt mich nicht :mrgreen:) habe ich alle meine Partitionen damit formatiert.

Eine der stärken liegt ja in der Performance beim Umgang mit kleinen Dateien, besonders mit der Option "notail".
Leider habe ich beim Debiansetup vergessen diesen Parameter mitzugeben, so dass ich Ihn nachträglich in die fstab eingetragen habe.
Bei notail werden die kleinen Dateien ja nicht in eine Inode geschrieben, was jetzt aber wohl mit den Systemdateien schon geschehen ist.

Wie bekomme ich die wieder da raus bzw. Gibt es eine Möglichkeit einfach jede Datei noch einmal neu schreiben zu lassen, damit die Performance anzieht?

Vielen Dank für Eure Hinweise :D

rendegast

Re: Alle Dateien neu schreiben lassen (wegen "notail")

Beitrag von rendegast » 10.10.2008 01:40:23

Keine "Inodes" sondern tree-Einträge, 'man mount':

Code: Alles auswählen

notail By  default,  reiserfs  stores small files and ‘file tails’ directly into its tree.
              This confuses some utilities such as LILO(8).  This option is used to disable pack‐
              ing of files into the tree.
Hiernach ist gesetztes 'notail' die Performance-Bremse.

Offline-Kopieren unter knoppix?
Im 'init 1' sollte es auch funktionieren:
- mit midnight-commander 'preserve Attributes' beachten.
- Fehlermeldungen unter mc gibt es erfahrungsgemäß nur bei Hardlinkdateien wie in /usr/share/zoneinfo/.
- Da mc offene Dateien unter /usr hat, sollte zum Umbenennen '/usr_new -> /usr' der mc beendet werden.
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

smurffit

Beitrag von smurffit » 10.10.2008 08:03:56

Hallo,

das ist eine interessante Antwort. Ich bin an die "notail"-Sache über den, zugegeben etwas älteren, Benchmark gekommen: http://www.gurulabs.com/goodies/ext3_vs_reiserfs-3.php

Gibts dazu irgendwelche anderen Aussagen?

frindly

Beitrag von frindly » 11.10.2008 00:30:09

Ich denke auch das ReiserFS ein gutes FS ist, schade das die Entwicklung eingeschlafen ist, und Reiser4 nicht aus den Löchern kommt.

Antworten