Paketstatus auf konfiguriert setzen

Vom einfachen Programm zum fertigen Debian-Paket, Fragen rund um Programmiersprachen, Scripting und Lizenzierung.
Antworten
Kermit24

Paketstatus auf konfiguriert setzen

Beitrag von Kermit24 » 07.10.2008 23:53:13

Hallo,
seit Wochen versuche ich vergeblich sane zu installieren, ohne dass Fehlermeldungen in dpkg zurückbleiben.

Es scheitert immer an

Code: Alles auswählen

Richte libgphoto2-2 ein (2.4.1-3) ...
/usr/lib/libgphoto2/print-camera-list: symbol lookup error: /usr/lib/libgphoto2/print-camera-list: undefined symbol: gpi_string_to_enum
dpkg: Fehler beim Bearbeiten von libgphoto2-2 (--configure):
 Unterprozess post-installation script gab den Fehlerwert 127 zurück
sane hängt davon ab und wird deshalb nicht konfiguriert.
Keine Ahnung, warum das postinstall script den Abhängigkeitsfehler verursacht.
sane funktioniert bei mir auch unkonfiguriert.

Meine grundsätzlichen Fragen zu dem komplizierten Paketsystem von Debian:

a) Wie kann ich dpkg vorgaukeln, dass libgphoto2-2 konfiguriert ist, so dass aptitude zumindest die anderen Pakete ordentlich konfiguriert?
ich habe in der /var/lib/dpkg/status einfach versucht
"Package: libgphoto2-2
Status: install ok half-configured"
auf "Status: install ok installed" zu setzen, aber ein 'aptitude install' meldet dann ein parsing Fehler bei libgphoto2-2

b) wie kann man das postinstall Script in der .deb-Datei bearbeiten? Mit mc (=midnight commander), kann ich das .deb-Archiv öffnen und auch Dateien rauskopieren/anschauen/bearbeiten. Aber ich kann nicht in das .deb-Archiv reinschreiben/speichern. :(

Danke im voraus,
Kermit

Kermit24

Re: Paketstatus auf konfiguriert setzen

Beitrag von Kermit24 » 08.10.2008 18:55:26

Das Problem habe ich inzwischen gelöst: Habe das postinstall-script enpackt, set -x ergänzt und so den Problemaufruf gefunden. strace zeigte mir Altlasten in /usr/local/lib. Nach löschen dieser, ging postinstall dann fehlerfrei durch.

Dennoch würde mich interessieren, wie man den Paket Status manipulieren kann (auf konfiguriert setzen) und wie man scripte in .deb-Pakete manipulieren kann.

Antworten