Lenny ein paar Fragen

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
clue

Lenny ein paar Fragen

Beitrag von clue » 07.10.2008 21:06:44

Hi!

Ich dachte, ich leiste mal einen bescheidenen Beitrag zur Debian-Entwicklung, indem ich die Testingversion ausprobiere. Daher habe ich einige Fragen:

1. Ich konnte nicht von der Beta2-Netinstaller-Cd booten. Ich mußte unter XP die Setup.exe ausführen. Ging das nur mir so?
2. Wo ist eigentlich der K7-Kernel für meinen Amd XP 1800+?
3. Wo ist ein Nvidia-glx Paket für meine Ti4200? Bei Etch gab es immerhin noch eins. Oder muß ich wieder den proprietären manuell installieren?
4. Ignoriert der Firefox 3.01 auch bei Euch die Einstellungen für die minimale Schriftgröße? Und was ist überhaupt Firefox "gran paradiso"? Ich würde ihn auch gerne auf 3.03 aktualisieren, wegen der ganzen security-fixes.
Offenbarung 13 erfüllt sich gerade vor unseren Augen, genießen wir also die letzten Jahre unserer Scheinfreiheit

Six
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Lenny ein paar Fragen

Beitrag von Six » 08.10.2008 17:15:39

ad 1. Welches Image hast du dir denn runtergeladen? So weit ich weiß, gibt es überhaupt kein loadlin-basiertes Image. Es gibt aber http://goodbye-microsoft.com/ Aber um deine Frage zu beantworten: weiß ich nicht, bei mir bootet der Installer erwartungsgemäß.

ad 2. Den brauchst du nicht mehr, der i686 ist mittlerweile auch für die Athlons die erste Wahl.

ad 3. Die Nvidia-Module liegen in contrib und heißen nvidia-*. Suche sie mit apt-cache search nvidia

ad 4. Umh, Firefox heißt in Debian Iceweasel.
Be seeing you!

clue

Beitrag von clue » 09.10.2008 13:22:40

Danke, daß Du geantwortet hast.

1. Von http://www.debian.org/devel/debian-installer/ den Netinstaller i386 (http://cdimage.debian.org/cdimage/lenny ... etinst.iso). Ich habe das image 2x runtergeladen, auf mehreren Laufwerken & RW's gebrannt > läßt sich wirklich nicht booten. Soll ich das mal melden?

2. Hoffentlich unterstützt der denn auch meinen K7 ebensogut.

3. Nein, liegen sie nicht. In meiner Source.list steht:

Code: Alles auswählen

deb http://ftp.de.debian.org/debian/ lenny main non-free contrib
deb-src http://ftp.de.debian.org/debian/ lenny main non-free contrib
Dennoch kein nvidia-glx.

4. Jepp. Danke. Ich wunderte mich nur über die komische Versionsnummer und die inoffizielle Bezeichnung "gran paradiso alpha 7". Die Seite kam beim allerersten Start von Iceweasel. Hoffentlich wird der noch auf 3.03 aktualisiert, weil schon verschiedene Sicherheitslücken gestopft werden mußten.

Übrigens scheint Amarok auch nicht mehr mit alsa oder anderen soundsystemen zusammenarbeiten zu wollen. Ich kann nur noch oss verwenden. Ist das bei Euch auch so? Oder muß ich meinen inzwischen 4ten bugreport zu lenny schreiben?
Offenbarung 13 erfüllt sich gerade vor unseren Augen, genießen wir also die letzten Jahre unserer Scheinfreiheit

uname

Beitrag von uname » 09.10.2008 13:33:52

1. Von http://www.debian.org/devel/debian-installer/ den Netinstaller i386 (http://cdimage.debian.org/cdimage/lenny ... etinst.iso). Ich habe das image 2x runtergeladen, auf mehreren Laufwerken & RW's gebrannt > läßt sich wirklich nicht booten. Soll ich das mal melden?
Dann hätten es wohl schon mehr Leute gemeldet. Aber du hast es auch als "Abbild" gebrannt und nicht als Datei? Du kannst von CD-ROM generell booten (z.B. Knoppix-CD)?

smo

Beitrag von smo » 09.10.2008 13:37:31

clue hat geschrieben:Danke, daß Du geantwortet hast.

Wird die CD garnicht als bootbar erkannt? Wenn ja, dann teste mal z.B. mit Knoppix ob das das Runterladen+Brennen+Booten funktioniert.
Oder bleibt der Rechner beim Booten von der CD hängen? Mit welcher Fehlermeldung bzw. was ist die letzte Ausgabe?
4. Jepp. Danke. Ich wunderte mich nur über die komische Versionsnummer und die inoffizielle Bezeichnung "gran paradiso alpha 7". Die Seite kam beim allerersten Start von Iceweasel. Hoffentlich wird der noch auf 3.03 aktualisiert, weil schon verschiedene Sicherheitslücken gestopft werden mußten.
Sicherheitslücken werden auch noch gefixt wenn lenny stable ist. Das gilt für alle Programme inklusive Firefox/Iceweasel.
Übrigens scheint Amarok auch nicht mehr mit alsa oder anderen soundsystemen zusammenarbeiten zu wollen. Ich kann nur noch oss verwenden. Ist das bei Euch auch so? Oder muß ich meinen inzwischen 4ten bugreport zu lenny schreiben?
Amarok tut bei mir problemlos (bin schon von Anfang an auf Lenny). Kann heute abend nochmal schauen, denn ich bin mir nicht sicher womit ich dort meine Töne erzeuge. OSS ist es aber auf keinen Fall.

Grüsse
smo

clue

Beitrag von clue » 09.10.2008 16:31:43

Dann hätten es wohl schon mehr Leute gemeldet. Aber du hast es auch als "Abbild" gebrannt und nicht als Datei? Du kannst von CD-ROM generell booten (z.B. Knoppix-CD)?
Jepp! Mit k3b > cd-abbild brennen
Wird die CD garnicht als bootbar erkannt? Wenn ja, dann teste mal z.B. mit Knoppix ob das das Runterladen+Brennen+Booten funktioniert.
Wenn ich Knoppix einlege, wird von Knoppix gestartet, wenn ich die netinst reinlege passiert gar nichts. Hab sie sowohl unter Etch, als auch Lenny als auch Knoppix gebrannt, auf verschiedenen RW's mit 2 verschiedenen Brennern und auch 2x runtergeladen. Ihr könntet ja mal das Image vom Link runterladen und ausprobieren. Bin mal auf Eure Ergebnisse gespannt.
Amarok tut bei mir problemlos (bin schon von Anfang an auf Lenny). Kann heute abend nochmal schauen, denn ich bin mir nicht sicher womit ich dort meine Töne erzeuge. OSS ist es aber auf keinen Fall.
Ich habe jetzt in .kde/share/apps/amarok die xine-config gelöscht: Sie wird neu angelegt und es funktioniert jetzt. DANKE! :mrgreen:

Hat jemand zu 3. etwas zu sagen? Gibt es keine binaries für Nvidia mehr?

Übrigens nochetwas: Ist Lenny's Kmail bei Euch auch so endlos langsam, wenn Spamassassin und Clamscan mit von der Partie sind?

rendegast

Beitrag von rendegast » 10.10.2008 01:52:13

Spamassassin und Clamscan
Verwende clamd und clamdscan (clamdb resident im Speicher),
bei meinem sylpheed würde beim "clammen" einer Liste "1 2 3 4 5" für jede Mail clamscan aufgerufen -> jedesmal ein clamscan-Prozeß mit Initialisieren der clamdb.
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

Six

Beitrag von Six » 10.10.2008 12:23:38

Wenn ich Knoppix einlege, wird von Knoppix gestartet, wenn ich die netinst reinlege passiert gar nichts. Hab sie sowohl unter Etch, als auch Lenny als auch Knoppix gebrannt, auf verschiedenen RW's mit 2 verschiedenen Brennern und auch 2x runtergeladen. Ihr könntet ja mal das Image vom Link runterladen und ausprobieren. Bin mal auf Eure Ergebnisse gespannt.
ich lade das Image -- mal wieder -- runter und gucke es mir nochmal an.
Hat jemand zu 3. etwas zu sagen? Gibt es keine binaries für Nvidia mehr?
Anscheinend gibt es das Paket nvidia-glx nicht mehr. Binaries gibt es aber noch: http://packages.debian.org/search?keywo ... ection=all
Be seeing you!

clue

Beitrag von clue » 10.10.2008 14:43:34

@rendegast
Verwende clamd und clamdscan (clamdb resident im Speicher),
bei meinem sylpheed würde beim "clammen" einer Liste "1 2 3 4 5" für jede Mail clamscan aufgerufen -> jedesmal ein clamscan-Prozeß mit Initialisieren der clamdb.
Klingt gut. Aber mich wundert, daß es bei etch nicht nötig war, clamd zu verwenden, und jetzt bei lenny aufeinmal schon. Außerdem wurde bei etch auch nicht clamav direkt aufgerufen, sondern klamscan.sh (oder so was ähnliches - ich habe den Prozess immer nur kurz mit top auftauchen sehen). Warum jetzt nicht mehr?

@Six
Anscheinend gibt es das Paket nvidia-glx nicht mehr. Binaries gibt es aber noch: http://packages.debian.org/search?keywo ... ection=all
Ich hatte bei der manuellen Installation des proprietären Nvidia-Treibers das Problem, daß sich der Installer darüber beschwert hat, es werde für das Kompilieren des Kernel-Interfaces die gcc 4.3 Version verwendet, der Kernel selbst aber sei mit 4.1 kompiliert worden. Das könne zu Problemen führen. Ich habe trotzdem weiter gemacht, da ich nicht weiß, wie ich statt der 4.3 er die 4.1 er verwenden kann. Deshalb lungere ich ja auf ein vorgefertigtes nvidia-glx Paket. Der Treiber verursacht bei mir echte Probleme. Beim Userwechsel bleibt der Bildschirm schwarz, etc ...

rendegast

Beitrag von rendegast » 11.10.2008 04:14:16

clue hat geschrieben:es bei etch nicht nötig war, clamd zu verwenden, und jetzt bei lenny aufeinmal schon.
Das Initialisieren der clamdb war mal unerträglich langsam (0.8x.x?, durch SignaturÜberprüfung bis 1min),
aber durch einen Trick "wahnsinnig" schnell geworden (0.88.x?, 0.89.x?, ~ 10sec)(->etch).
Zum Sehen:

strace -tt clamscan kleine_Datei 2>&1 | grep kleine_Datei
~ 6sec, die eigentliche Prüfung ~ nix ("open" - "write").

Außerdem wurde bei etch auch nicht clamav direkt aufgerufen, sondern klamscan.sh
Alle diese Lösungen landen letztendlich bei clamscan oder clamdscan/clamd.
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.

clue

Beitrag von clue » 11.10.2008 12:58:51

Ok, gut zu wissen. Aber warum ist das ganze JETZT so langsam? Haben die wieder was geändert?

rendegast

Beitrag von rendegast » 11.10.2008 13:26:47

Aber warum ist das ganze JETZT so langsam?
Die 6sec für reines clamscan sind bei lenny + clamav-0.94 (volatile) und 700MHz,
bei 2GHz nur 1-2sec.
Liegt der Fehler bei kmail? bei spamassasin? Wie lang dauert das Scannen einer Mail?

Wie ist Deine RAM-Auslastung? Vielleicht ist er ja am swappen? Wie sieht es in /var/lib/clamav/ aus?
Vielleicht störende Reste von fehlerhaften freshclam-Ausführungen?
mfg rendegast
-----------------------

clue

Beitrag von clue » 11.10.2008 20:10:25

@rendegast
Es dauert so ca. 45 sec pro winziger email. Es liegt wohl an Clam. Der wird andauernd mit neuer PID aufgerufen PRO MAIL und macht sich so zwischen 60-80 Mb im ram breit (bei 768mb Ram).

In /var/lib/clamav/ sind:
file:///var/lib/clamav/daily.cld 2,5mb
file:///var/lib/clamav/main.cld 36,5mb
file:///var/lib/clamav/mirrors.dat 468,bytes

@all

Wie kann ich denn dem Nvidia-Installer die richtige gcc-Version anbieten?

George Mason

Beitrag von George Mason » 12.10.2008 01:51:17

dafür musst du den symbolischen Link ändern, schau hier:

ls /usr/bin/gcc* -al

pluvo

Beitrag von pluvo » 12.10.2008 02:30:51

Hallo clue!
clue hat geschrieben:1. Ich konnte nicht von der Beta2-Netinstaller-Cd booten ... Ging das nur mir so?
Man sollte eigentlich die Beta2 nicht mehr verwenden. Seit der Beta2 ist nun einige Zeit vergangen und am besten verwendet man einen Daily Build. (Das erklärt aber nicht dein Boot-Problem. Hast du denn die Prüfsumme des CD-Abbildes überprüft?)
clue hat geschrieben:3. Wo ist ein Nvidia-glx Paket für meine Ti4200? Bei Etch gab es immerhin noch eins. Oder muß ich wieder den proprietären manuell installieren?
Das Paket ist (noch?) nicht in Lenny (testing) enthalten. Übrigens handelt es sich beim Debiannvidia-glx Paket auch um Closed-Source.
clue hat geschrieben:Wie kann ich denn dem Nvidia-Installer die richtige gcc-Version anbieten?
So z.B.:

export CC=/usr/bin/gcc-4.1
./NVIDIA-Linux-x86-177.80-pkg1.run
(Der export ist nur vorübergehend.)

mfg pluvo :)

rendegast

Beitrag von rendegast » 12.10.2008 03:37:47

clue hat geschrieben: Der wird andauernd mit neuer PID aufgerufen PRO MAIL und macht sich so zwischen 60-80 Mb im ram breit (bei 768mb Ram).
Also kmail übergibt eine Auswahl von mails so:

clamscan mail1
clamscan mail2
clamscan mail3
...
und nicht

clamscan mail1 mail2 mail3
Es dauert so ca. 45 sec pro winziger email.
Wieviel davon fällt an clamscan?
Zum Vergleich mal

clamscan kleine_Textdatei
Das sollte bei 700MHz ~ 6sec dauern, bei 2GHz ~ 1-2sec (unbelastetes System).
Wenn das aber auch ~ 45 sec dauert, vermute ich Probleme mit den Einstellungen des Rechners?
Ist der Prozessor sehr langsam? PentiumII 200MHz? heruntergetaktet bis in diesen Bereich?
(aber selbst dann wären 45sec sehr lang)
Übervolle Festplatten? Speicherbelastung ? (trotz der 768MB)

df -m
free
im grünen Bereich (selbst hunderte sollten funktionieren):

# filefrag clamav/*
clamav-debian/daily.cvd: 4 extents found, perfection would be 1 extent
clamav-debian/main.cld: 58 extents found, perfection would be 1 extent
clamav-debian/mirrors.dat: 1 extent found
clamav auch in richtiger Version dabei?

dpkg  -l  |  grep  clam
mfg rendegast
-----------------------

clue

Beitrag von clue » 13.10.2008 13:16:10

@ pluvo
(Das erklärt aber nicht dein Boot-Problem. Hast du denn die Prüfsumme des CD-Abbildes überprüft?)
Die sha1sum stimmt überein. Läßt sich dennoch nicht booten. Probiers doch einfach mal selber aus. Den Link findest Du in meiner Nachricht weiter oben. Bin echt mal auf Dein & Eure Ergebnisse gespannt.
So z.B.:
export CC=/usr/bin/gcc-4.1
./NVIDIA-Linux-x86-177.80-pkg1.run

(Der export ist nur vorübergehend.)
Super, vielen Dank!

@ rendegast
Es dauert so ca. 45 sec pro winziger email.

Wieviel davon fällt an clamscan?
Zum Vergleich mal

clamscan kleine_Textdatei
Also bei der kleinen Textdatei 3 Sek., und auch bei einem größeren Verzeichnis (66mb Daten) hat das ganze "nur" 21 Sekunden gebraucht. Danach habe ich allerdings 3 leere Testmails an mich selbst geschickt: Anderthalb Minuten +. Clamscan wird mit über 20 verschiedenen PID's aufgerufen. Das hat bei Etch nie so lange gedauert. (Übrigens habe ich einen Xp 1800+).
clamav auch in richtiger Version dabei?
clamav 0.94.dfsg-1
clamav-base 0.94.dfsg-1
clamav-freshclam 0.94.dfsg-1
libclamav5 0.94.dfsg-1

Wie ist es denn bei Dir? Dauert es genauso lange?

rendegast

Beitrag von rendegast » 13.10.2008 18:15:12

clue hat geschrieben:Also bei der kleinen Textdatei 3 Sek., und auch bei einem größeren Verzeichnis (66mb Daten) hat das ganze "nur" 21 Sekunden gebraucht. Danach habe ich allerdings 3 leere Testmails an mich selbst geschickt: Anderthalb Minuten +. Clamscan wird mit über 20 verschiedenen PID's aufgerufen. Das hat bei Etch nie so lange gedauert. (Übrigens habe ich einen Xp 1800+).
Dann liegt es nicht an clamav, Rechner, Installationszustand usw., es liegt an kmail/spamassasin.
Vielleicht wird eine Schleife konstruiert und mehrmals gescannt?
Wie ist es denn bei Dir? Dauert es genauso lange?
Ich benutze weder kmail noch kde,
Habe mal Versuche mit sylpheed + clamscan + clamdsan/clamd (socket + http) gemacht.
Dieses verhielt sich wie ein Aufruf auf der Kommandozeile, nichts ungewöhnliches:

clam(d)scan Mail1
clam(d)scan Mail2
clam(d)scan Mail3
...
Da zu der Zeit die Initialisierung der clamdb solange brauchte hätte ich dafür clamd vorgezogen.
War aber nur ein Versuchsballon für die Windowsmaschinen,
diese haben mittlerweile keinen email-client sondern benutzen Webmail durch den Provider + dessen Virentest.
Benutze clamscan für gelegentliche Downloads und frequentielle Überprüfung der Windowsrechner.
mfg rendegast
-----------------------

atomical

Beitrag von atomical » 13.10.2008 22:09:03

Das Boot-Problem mit der Lenny netinst CD habe ich auch - aber es tritt nur an einem älteren Rechner (älteres MSI-Board / AthlonXP 2000) auf. Da die netinst-CD selber an anderen Rechnern funktioniert, würde ich fehlerhafte CD usw ausschließen. Die BusinessCard-CD von Lenny wiederum funktioniert.
mfg, atomical

clue

Beitrag von clue » 13.10.2008 23:39:53

Das Boot-Problem mit der Lenny netinst CD habe ich auch - aber es tritt nur an einem älteren Rechner (älteres MSI-Board / AthlonXP 2000) auf.
Hey, endlich mal einer, der es zumindest ausprobiert hat. Vielen Dank. Vielleicht mag Lenny ja keine AMD's mehr (hat ja auch keinen K7 Kernel mehr im Sortiment) :)
Aber mal im Ernst, ich kann nicht glauben, daß ein bootfähiges Iso bei einigen Rechnern bootet, und bei anderen nicht. Sowas gibts doch gar nicht. Entweder ein Rechner kann nicht von CD-Rom booten, oder das Image taugt nichts. Aber ein Image, welches auf manchen Rechnern versagt ... Jedenfalls können dann wohl viele AMD-Nutzer Lenny nicht installieren.

@ rendegast

Auch Dir vielen Dank für Deine Antworten. Könntest Du nicht mal selber kurz KMail installieren, und dann einen Testlauf machen?

@ all

Übrigens ist das Amarok-Problem wieder da, und übler als je zuvor. Selbst das Löschen der xine-config bringt rein gar nichts. Aber ich bin nicht alleine mit diesem Problem. Es gibt schon unzählige Berichte im Netz, die sich darüber beklagen, aber noch keiner hat eine brauchbare Lösung anzubieten.

Und leider gibt es noch ein paar andere Probleme: Der Nvidia-Treiber läßt den X-server beim Abmelden oder Userwechsel gerne mal einfrieren - keine Tastatureingaben mehr möglich. Und das, obwohl ich schon vor einem Jahr einen Bugbericht bei Nvidia eingereicht habe. Lenny ist einmal beim Hochfahren (Kaltstart) einfach beim mounten der Crypto-Partitionen hängengeblieben. In Compiz werden die KDE-Menüs manchmal durchsichtig dargestellt. Und noch ein paar kleinere Probleme unter Compiz den Fensterwechsel richtig hinzukriegen.

Lenny wird wohl noch ein Weilchen brauchen, bevor es so stabil wie Etch sein wird. Ich hoffe wirklich das Debian-Team kriegt das alles noch hin.

rendegast

Beitrag von rendegast » 14.10.2008 00:27:49

clue hat geschrieben:Könntest Du nicht mal selber kurz KMail installieren, und dann einen Testlauf machen?
Gerade gemacht (was da so alles dazu installiert wird, tsts....)

Der Filter "Clam Anti-Virus Check" erzeugt einen Prozeß
(kmail_clamav.sh) 'clamscan --stdout --no-summary /tmp/tmp.....'
für jede Mail, mit normalem Verhalten.

Schau mal, wie oft der Virustest unter Settins>Configure_Filters aufgeführt ist,
denn bei jedem Aufruf von Tools>Anti-Virus_Wizard wird eine neue Kopie "Clam Anti-Virus Check (*)" erzeugt.

Der Nvidia-Treiber läßt den X-server beim Abmelden oder Userwechsel gerne mal einfrieren - keine Tastatureingaben mehr möglich.
Ist ein Problem des X, oder von kdm, da es auch mit dem savage-Treiber von xorg passiert
(auch allen anderen X-Treibern? vesa? nv?).
Passiert bei mir aber nicht so drastisch:
Ich kann per Tastatur-Shortkeys das kdm-Menü nicht mehr bedienen, erst nach 'Restart X-Server'

Mach mal einen Gegentest mit einem anderen Windowmanager als kde, ohne die ganzen kde-nötigen Serverprozesse wie hal, dbus, kpipapo usw.
mfg rendegast
-----------------------

clue

Beitrag von clue » 14.10.2008 11:29:11

Schau mal, wie oft der Virustest unter Settins>Configure_Filters aufgeführt ist,
denn bei jedem Aufruf von Tools>Anti-Virus_Wizard wird eine neue Kopie "Clam Anti-Virus Check (*)" erzeugt.
Hey ... Du hast Recht: Der Clamscan war bei mir gleich 10x vertreten. Nun klappt das Email-Abholen gleich VIEL schneller. Danke, Du bist ein Held! :)
Ist ein Problem des X, oder von kdm, da es auch mit dem savage-Treiber von xorg passiert
(auch allen anderen X-Treibern? vesa? nv?).
Mit dem NV passiert das nicht. Also entweder ist der Nvidia-Treiber buggy, oder KDM, der nicht mit dem neuesten Treiber zusammenarbeiten will (der NVIDIA-Linux-x86-1.0-9631-pkg1.run war jedenfalls stabil). Selbiges trifft allerdings auch bei Fedora zu.
Und er hängt fast jedes Mal beim Abmelden/Userwechsel. Wenn ich so dumm bin, irgendwas zu klicken, oder zu drücken, dann kann ich gar nichts mehr tun, als den Reset-Knopf zu drücken. Aber wenn ich als erstes srtg+alt+F1 drücke, dann bin ich in einer Konsole und kann KDM neustarten. Aber für meine alte Mutter und Co. ist das sicherlich kein akzeptabler Weg.

P.S.: Ach ja, heute Morgen ist Lenny schon wieder beim Booten einfach stehengeblieben. Die Logs sagen leider auch nichts dazu. Aber falls gewünscht habe ich ein Backup des ganzen Ordners gemacht. (Bin dazu gleich in Knoppix rein, ohne nochmals Lenny zu starten, und habe so die orignal Logs gesichert).

rendegast

Beitrag von rendegast » 14.10.2008 15:38:04

clue hat geschrieben:Wenn ich so dumm bin, irgendwas zu klicken, oder zu drücken, dann kann ich gar nichts mehr tun, als den Reset-Knopf zu drücken. Aber wenn ich als erstes srtg+alt+F1 drücke, dann bin ich in einer Konsole und kann KDM neustarten.

Ich habe dafür ein walkaround mit dem Powerbutton gemacht,
denn dieser ist durch einen "klemmenden" X nicht betroffen.
(Das powerbutton-event bringt durch die Ausführung von /etc/acpi/powerbtn.sh einen shutdown.)

Die eigene /etc/acpi/powerbtn.sh :

#!/bin/sh

beep
/etc/init.d/kdm stop
/etc/init.d/xdm stop

# killall -9 kdm
# killall -9 X
# killall -9 Xorg

sleep 4
/etc/init.d/kdm start
/etc/init.d/xdm start
Das ist die "höfliche" Version. Ist der kdm unwillig, können die 'killall' freigeschaltet werden.
Denkbar wäre auch, das Signal für STRG-ALT-F1 an den X zu senden, um die Konsole zu erreichen.

----------------------------- EDIT ---------------------
Weiter unten /etc/acpi/powerbtn.sh , verfeinert mit Meldung und korrigierten killall.
Zuletzt geändert von rendegast am 25.10.2008 17:14:25, insgesamt 2-mal geändert.
mfg rendegast
-----------------------

clue

Beitrag von clue » 16.10.2008 11:58:01

Dein Skript sieht gut aus. Aber auf meinen Power-Button verzichte ich ungerne. Wie dem auch sei, ich habe ein bisschen rumexperimentiert:

1. KDM + KDE führt beim Abmelden IMMER zum Hängen
2. KDM + Gnome Kein Problem
3. GDM + KDE bisher kein Problem festgestellt
4. GDM + Gnome Kein Problem

Allerdings möchte ich noch sagen, daß 1. scheinbar nur Probleme mit dem Nvidia-Treiber macht, nicht aber mit dem Nv.

Könntet Ihr mal diese 4 Kombinationen kurz durchtesten?

rendegast

Beitrag von rendegast » 16.10.2008 16:16:11

/etc/kde3/kdm/X* werden in der Weise aufgerufen:
1) Xsetup
2) Xstartup
3) Xsession -> /etc/X11/Xsession
4) Xreset
5) Xsetup

Vielleicht in der Xreset :

killall [-9] x-session-manager 

# /etc/init.d/kdm restart       # für den "harten" Fall
# killall [-9] X                      # der ganz harte Fall
Auch könntest Du dort Marker unterbringen zBsp.:

echo $(date) "erreicht"  >> /tmp/XESET
pstree -p >> /tmp/XRESET
mount >> /tmp/XRESET
...
, natürlich auch in der Xsetup möglich, denn wenn der Login-Bildschirm sichtbar ist entspricht das einer neuen Xsession mit kdm-greeter als x-session-manager.
mfg rendegast
-----------------------

Antworten