PC bootet nicht

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
selecta
PC bootet nicht

Beitrag von selecta » 03.10.2008 19:12:24

Hi

Ich weiß nicht wie ichs erläutern soll, deswegen schreib ich einfach was ich gemacht habe.

habe eine 500gb festplatte, die war aufgeteilt in eine windows partition 10GB, eine extra für linux erstellte 5GB partition und der rest war einfach speicher.

die platte war/ist voll gewesen, bis auf 50gb. windows lief da ca. ein halbes jahr.
wollte auf linux umsteiogen, also debian cd rein , installation lief ganz normal, dann hab ich autom. partition mit LVM gewählt, dachte ich kann noch auswählen welche platte ich nehme (welche partion), aber er hat direkt die ganze genommen (500gb) und hat dann gefragt ob ich das so übernehmen will. war geschockt und hab den pc einfach ausgemacht.

wenn ich jetzt von der platte boote passiert nichts.
partion magic sagt mir das dateisystem ist Typ 8E und ist 500GB groß (also keine partitionen) Bild

soo.. was muss ich machen um an meine daten zu kommen,... das sind verdammt wichtige sachen bei und ich hab kein backup!
... it is said, that once an entire army marched against selecta.. a real army.

Six
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: PC bootet nicht

Beitrag von Six » 03.10.2008 21:13:09

Kann mir zwar nicht vorstellen, wie das passiert sein soll, wenn du an diesem Punkt die Maschine ausgeschaltet hast, aber das hilft ja auch nix ;) Du kannst jedenfalls zwei Sachen machen.

1) Greife dir dein MS Windows XP Installationsmedium (hoffentlich hast du ein richtiges und nicht so ein Recovery-Müll) und starte die Recoverykonsole. Dort fixmbr eingeben und (hoffenltich) fertig.

2) Besorge dir eine Knoppix (o. ä. ) Live-CD und sichere die wichtigen Sachen auf CD/DVD. Danach installiere Debian.
Be seeing you!

schwedenmann

Beitrag von schwedenmann » 03.10.2008 21:16:03

Hallo

Besorg dir testdisk, damit kannt du ev. die Partitionstabelle wieder herstellen

mfg
schwedenmann

selecta

Beitrag von selecta » 03.10.2008 21:34:33

danke erstmal.

@Six: recovermode geht nicht, normal steht das zur auswahl aber diesmal nicht... unter der windows install. wird eine 499gb große partiton angeboten, eine 233 und noch eine extra "unbekannte hadrware" wo aber auch nixx steht ???

werd mir mal ne knoppix cd besorgen aber muss sagen das ich mit Ext2Fsd auch nixx "sehen" kann ...
... it is said, that once an entire army marched against selecta.. a real army.

Antworten