Hi!
Danke für Eure Antworten. Hatte bis jetzt leider keine Zeit zu antworten. Deshalb nun eine ausführliche Zusammenfassung.
Hatte das Problem mittlerweile gelöst. Da ich das alles zunächst auf einer Test-Partition probiert hatte, konnte ich mir mein System wenigstens nicht zerschießen.
Den Link aus dem bugtracking hatte ich schon gesehen und mich aufgeregt, weil es ja kein bug sein soll! Aber in meiner Situation hätte ich auch mein Produktivsystem zerschießen können, was ziemlich übel ist.
Lösen konnte ich es nun folgendermaßen: Als das System noch im Etch-Zustand war, habe ich libkeyutils installiert. Unter Etch wird dadurch ohne murren die keyutils-lib ersetzt. Ein Update auf Lenny funktioniert dann ohne, dass das beschriebene Problem auftaucht. So einfach kanns sein!
Ich vermute mal, dass das installieren über:
funktioniert, hatte es aber nicht ausprobiert.
Übrigens macht es keinen Unterschied, ob man apt-get oder aptitude benutzt, außer, dass aptitude erfolglos versucht das Problem zu lösen. Einen anderen Tip habe ich noch bekommen, nämlich das Installieren von libkeyutils und das removen von keyutils-lib in einem Schritt, müßte so funtionieren:
Oder wenn man es über die aptitude macht, indem man in der grafischen Darstellung das eine Paket zum installieren vormerkt und das andere zum removen. Obs funktioniert, habe ich nicht getestet, aber es klingt in meinen Ohren vernünftig.
Danke noch mal,
qveX