Apache2 + ProFTPd & User Home

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Luk

Apache2 + ProFTPd & User Home

Beitrag von Luk » 30.09.2008 18:05:43

Hallo,

ich kann mir recht gut vorstellen, das diese Frage bestimmt schon mal hier im Forum aufgekommen ist, aber ich weiss nicht wie ich suchen soll.

Mein Vorhaben:

Ich will einen neuen User anlegen, welcher sich per FTP einloggen kann / soll. Dieser User sollte dann auch seinen Home Ordner haben, welcher später für den Apache2 verwendet werden kann, also sowas wie http://localhost/~username (der FTP Login soll direkt zum WWW-Home Ordner leiten)

Wie stelle ich sowas an?

Danke im Vorraus!
Gruß, Luk

ckoepp
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Apache2 + ProFTPd & User Home

Beitrag von ckoepp » 30.09.2008 19:17:27

Ja du installierst den proftpd und gibst in Apache den Ordner ~user/html_public (oder wie auch immer er heißen soll) frei.

Hoffe du erwartest nicht, dass wir dir hier die ganze Arbeit machen. Stell doch konkrete Fragen: woran hängt es denn?

Ansonsten lies dir die Apache-Doku durch, da steht dieses "public-html"-Freigabezeugs ausführlichst drin. Wie proftpd konfigurierst steht in der config selbst oder auf der offiziellen Seite (da gibts dann auch einige Beispiele - die reichen für deine Anwendung locker aus).
"Es gibt kein Problem, das man nicht mit einem doppelten Scotch lösen könnte!"
Ernest Hemingway

Antworten