Geschwindigkeit von Speicherkarten feststellen?

Du suchst ein Programm für einen bestimmten Zweck?
Antworten
berlinerbaer

Geschwindigkeit von Speicherkarten feststellen?

Beitrag von berlinerbaer » 24.09.2008 12:10:10

Hallo,
ich befürchte mit meinen eben angelieferten SanDisks (2GB Ultra II und 2GB Extreme III) an Fälschungen geraten zu sein. Die Ultra II von zwei verschiedenen Händlern (zeitlicher Unterschied des Kaufes zwei Monate) sehen sogar unterschiedlich aus, völlig anderes Label . . .
Die Seriennummern sind hinten drauf - ok, aber einmal gelasert, das andere Mal nur aufgedruckt. Die deutsche Hotline von SanDisk habe ich schon angerufen, die hält sich aber sehr bedeckt, weil der Verkäufer weltweit agiert, wollen von mir Testwerte haben. Ich will deshalb hier auch nichts zum Verkäufer sagen, er ist weltweit wahrscheinlich Marktführer im auktionsfreien Online-Geschäft.

Rein vom Gefühl her sind die SD-Karten in der Kamera rasend schnell, aber die CF-Cards 2GB Extreme III sind genaus schlapp und langsam, wie meine fast 5 Jahre alte ganz einfache Kingston 1024 MB. RAW-Dateien zu speichern dauert hier 7 Sekunden und auf der angeblich superschnellen Extreme III braucht es sogar acht Sekunden, bis die Speicherlampe erlischt !?

Richtig Klarheit bringt deshalb nur ein Geschwindigkeitstest, im Windows gibt es dafür Testprogramme, was gibt es im Linux, wie kann man da feststellen, welche Lese- und welche Schreibrate die Karten erreichen?
Gruß
vom Bären

Endlich in Rente! Nur weg aus dem Irrenhaus.

uname

Re: Geschwindigkeit von Speicherkarten feststellen?

Beitrag von uname » 24.09.2008 13:41:15

Schau dir mal "hdparm" an:

Code: Alles auswählen

hdparm -tT /dev/sdb   (Device anpassen)

Code: Alles auswählen

man hdparm

berlinerbaer

Beitrag von berlinerbaer » 24.09.2008 16:08:13

Danke.
/dev/sdd1:
Timing cached reads: 636 MB in 2.00 seconds = 317.36 MB/sec
Timing buffered disk reads: 50 MB in 3.10 seconds = 16.15 MB/sec
20 MB/sek soll sie bringen, 16,5 wären es, naja, vielleicht ist es doch keine Fälschung. Inzwischen habe ich gelesen, dass 41 Hersteller in Lizenz von Sandisk die Dinger produzieren. Im Internet sind welche abgebildet, die pinkfarben und lila sind, andere sind grau-schwarz, wieder welche rot-schwarz - wer soll denn da noch Fälschung und Wahrheit auseinander halten. Die typischen Merkmale von einst, wie die gelaserte Seriennummer oder die ominöse Kerbe am Kartenunterrand - all das machen die Kopierer inzwischen nach. Vielleicht gucke ich mich einer Herstellermarke um, die noch nicht so von Fälschern kopiert wurde - Transcend oder so.
Gruß
vom Bären

cirrussc
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von cirrussc » 24.09.2008 17:43:15

Hi.

Es muss ja nicht gleich alles eine Fälschung sein.
Die Label und Kennzeichnungen unterscheiden sich schon bei den unterschiedlichen Montageorten Serien.
Fälschungen wirst du schlimmsten falls erkennen, wenn es schon zu spät ist (nach dem Kauf).
Gruß cirrussc
--------------------
„Der Mensch steigert zur Zeit die Nutzung dessen, was seiner Willkür unterliegt - und kommt sich sehr klug dabei vor.“ H. Gruhl

berlinerbaer

Beitrag von berlinerbaer » 24.09.2008 18:26:53

naja, so einen richtigen Versager habe ich auch nicht drunter - weder bei den SD-Karten noch bei den CF's. In einer Fachzeitschrift habe ich vorhin gelesen, dass CF-Karten sowieso von der Sache her langsamer als SD-Cards des gleichen Standarts sind, also werden die 16 MB/sek wohl stimmen
Aber da sind die Werte ebenso
/dev/sdc1:
Timing cached reads: 588 MB in 2.00 seconds = 294.06 MB/sec
Timing buffered disk reads: 52 MB in 3.10 seconds = 16.78 MB/sec
Ist auch ein Haufen Panik, der da im Web kursiert, zumal nichts von dem, was dort steht, wirklich passt. Die angeblich sicheren Merkmale der Originale und die sicheren Erkennungsmerkmale der Fälschungen habe ich z.T. sogar gemeinsam auf den einzelnen Karten.

Sowas hier würde ich spontan für eine Fälschung halten - ist es aber nicht, ist eine Edition für die Käufer in den USA und Kannada.
http://www.sandisk.com/Products/Product ... px?ID=2489
Also ist das Aussehen auch kein Kriterium mehr . . . .
Gruß
vom Bären

cirrussc
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von cirrussc » 24.09.2008 19:49:27

Wieso sollte man sich so verrückt machen.
Eine Karte von Sandisk direkt oder von einem seriösen Distributor wird sehr wahrscheinlich ein Original sein.
Gruß cirrussc
--------------------
„Der Mensch steigert zur Zeit die Nutzung dessen, was seiner Willkür unterliegt - und kommt sich sehr klug dabei vor.“ H. Gruhl

Antworten