mein laptop ist dafür bekannt, dass der PCMCIA Adapter unter Debian (2.4 Kernel) nicht funzt. ich habe vor langer zeit mal eine anleitung gefunden, um PCMCIA während des ersten teils der einstallation (noch vor dem ersten neustart) rauswirft. man musste gleich zu anfang der installation (nachdem tastatur ect. gewählt war) eine Shell aufrufen, und dann ein spezielles Verzeichnis für pcmcia (es hieß auch genauso, glaube ich) umbennen.
das führte beim neustart dann zwar zu einer fehlermeldung, aber es ging.
natürlich würde ich lieber die option verwenden, die das setup anbietet, nämlich PCMCIA zu deaktivieren... nur bis dahin komme ich nicht, weil diese frage erst nach dem neustart kommt.....
kann mir jemand sagen, wie das an der shell läuft? über google hab ich die anleitung nicht mehr gefunden...
danke!!
PCMCIA vor erstem Neustart rauswerfen
- pdreker
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
realativ früh in der Installation (wann genau weiss ich nicht), kannst Du einfach auf die 2te oder 3te virtuelle Konsole wechseln (Alt-F2 oder Alt-F3). Auf einer der beiden findest Du dann ein root Shell vor (ohne Passwort), und Du kannst Sachen verändern. Wenn Du das machst, muss das Basissystem bereits auf die Platte kopiert worden sein (sonst ist da ja nix zum Verändern da).
Ich kenn die Anleitung, die Du meinst zwar nicht, aber wenn ich sowas machen sollte, würde ich versuchen, die pcmcia Module aus der Datei /target/etc/modules zu entfernen (falls sie dort drin stehen) und die Datei /target/etc/init.d/pcmcia.... (genauen Namen weiss ich gerade nicht, ich habe kein PCMCIA ) umbenennen, damit das Subsystem beim Booten nicht gestartet wird.
Versuch's 'mal so...
Patrick
Ich kenn die Anleitung, die Du meinst zwar nicht, aber wenn ich sowas machen sollte, würde ich versuchen, die pcmcia Module aus der Datei /target/etc/modules zu entfernen (falls sie dort drin stehen) und die Datei /target/etc/init.d/pcmcia.... (genauen Namen weiss ich gerade nicht, ich habe kein PCMCIA ) umbenennen, damit das Subsystem beim Booten nicht gestartet wird.
Versuch's 'mal so...
Patrick
Definitely not a bot...
Jabber: pdreker@debianforum.de
Jabber: pdreker@debianforum.de