Asterisk: Eingehenden ISDN Call an internes Telefon (nonSIP)

Alle weiteren Dienste, die nicht in die drei oberen Foren gehören.
Antworten
Cloonix
Asterisk: Eingehenden ISDN Call an internes Telefon (nonSIP)

Beitrag von Cloonix » 20.09.2008 14:10:42

Hallo,

ich bin ein absoluter Anfänger auf dem Gebiet Asterisk. Ich habe es heute geschafft, dass ich über SIP->Asterisk->ISDN Telefonate führen kann. Eingehende Anrufe werden an SIP-Rechner weiter geleitet. Aber ein eingehender Anruf wird nicht mehr an mein normales Telefon weiter geleitet. Wenn mein PC aus ist, kann ich kein Anruf annehmen.

Ist es überhaupt möglich, dass ein nicht SIP fähiges Telefon und ein SIP Telefon gleichzeitig Anrufe signalisieren?
Und wie kann ich einen eingehenden ISDN-Anruf an mein "altes" Telefon weiterleiten?

Meine extensions.conf schaut so aus:

Code: Alles auswählen

[capi-in]
exten => 863xxxxx,1,Answer()
exten => 863xxxxx,2,SetCIDNum(${CALLERID})
exten => 863xxxxx,2,Set(CALLERID(number)=${CALLERID})
exten => 863xxxxx,3,Dial(SIP/pc-2&SIP/lap-2&CAPI/863xxxxx)
exten => 863xxxxx,4,Hangup()
863xxxxx ist die MSN. In der Zeile mit Dial habe ich das CAPI hinzugefügt. So funktioniert das aber nicht. pc-2 und lap-2 klingeln, aber nicht das Telefon. Meldung in der Log-Datei: "Unable to create channel of type 'CAPI'". Ich finde leider nichts dazu.

Ich hoffe ihr habt einen Tipp, was in diese entscheidende Dial-Zeile rein muss.

Danke,

Claus
proud to be 100% M$ free (except X300T)
http://claus.freakempire.de
http://debian.freakempire.de

chroiss
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: BREMEN (in Wellington,NZ a.D) (in OLDENBURG a.D.) (in BREMEN a.D.) (in COLOGNE a.D.)

Re: Asterisk: Eingehenden ISDN Call an internes Telefon (nonSIP)

Beitrag von chroiss » 23.09.2008 00:13:51

Ist es überhaupt möglich, dass ein nicht SIP fähiges Telefon und ein SIP Telefon gleichzeitig Anrufe signalisieren?
nicht das ich wuesste - ausser es handelt sich um unterschieliche nummern.

wenn du die spezielle nummer an ein sip-phone weiterleitest ( und ich gehe mal davon aus, dass in deiner extensions.conf der sip-abschnitt der erste ist, der die Behandlung deiner nummer aufnimmt), wird sie dahin auch weitergeleitet. das heisst, auch wenn du nachfolgend in deiner extensions.conf eine weiterleitung an dein analog/isdn-telefon vorgesehen hat, wird dies nicht mehr behandelt. nach dem motto - wer zu erst kommt malt zu erst.

abgesehen davon ist die priorisierung falsch (es kommt zweimal die 2 vor !)

Code: Alles auswählen

[capi-in]
exten => 863xxxxx,2,SetCIDNum(${CALLERID})
exten => 863xxxxx,2,Set(CALLERID(number)=${CALLERID})
exten => 863xxxxx,3,Dial(SIP/pc-2&SIP/lap-2&CAPI/863xxxxx)
exten => 863xxxxx,4,Hangup()
versuch es doch mal ohne sip. und mach mal aus
exten => 863xxxxx,1,Ringing
Denn wenn ich mich noch richtig erinnere hört dein gegenüber keinen Klingelton. Allerdings benutze ich noch asterisk 1.2.23. Will heissen, da koennte sich natürlich schon was getan haben. Zudem benutze ich HFC und nicht Capi. Deshalb hoffe ich , ich konnte helfen...

gruss chroiss

PS : Meine entsprechende Dial Zeile entspricht folgendem
exten => 12345678,8,Dial(Zap/g1/${EXTEN},34,tT)
Wie gesagt ich nutze Zap mit HFC-Karten , nicht Capi-ISDN

Ansonsten ist www.das-asterisk-buch.de bestimmt eine gute Referenz
"The only secure computer is one that's unplugged, locked in a safe, and buried 20 feet under the ground in a secret location... and I'm not even too sure about that one"--Dennis Huges, FBI.

Antworten