Bin mir nicht ganz sicher ob das hierher gehört, ich probiers einfach mal...
Mein Chef hat mir einen Auftrag gegeben, an dem ich nun fast 2 Monate sitze und einfach nicht weiter komme:
Wir brauchen eine LiveCD für Clientencomputer (minimale hardware, Pentium 3, 256 mb ram). Wichtig ist, dass die Benutzer NICHTS außer surfen machen dürfen, kein downloaden, kein garnichts. wenn sie den browser schließen soll automatisch herunter gefahren werden (wenn das nicht möglich ist kann der pc auch einfach ausgeschaltet werden) um auch das browsen sicher zu gestalten, wurde ein proxy installiert.
nun hab ich gegoogelt und bin auf folgendes gestoßen:
* www.linux-live.org : klingt gut, doch das einzige was ich damit zusammenbringe is ein Kernel Panic
* livebackup.sourceforge.net : funktioniert einwandfrei, wir haben ein debian auf unsere anforderungen zugeschnitten, alles kein problem. dann habe ich diese CD in einen dieser Clientenrechner (natürlich viel schlechtere hardware als hier) gelegt: stürzt beim starten vom xserver ab, es kommt ein halb aufgebautes bild, und der rechner steht, man kann auch nichts mehr machen
* wiki.ubuntuusers.de/Remastersys : bekomme nur kernelpanic
* www.rpath.org : klingt vielversprechend, aber bringt mich auch nicht wirklich weiter. Es gibt ein bereits fertiges cd-image für unsere anforderungen, nur den proxy kann ich dann natürlich nicht mehr konfigurieren (habs probiert mit image entpacken usw, ich bekomms nur nicht mehr bootable). und selber erstellen bin ich gerade dabei, aber bin nicht mehr wirklich zuversichtlich, da blick ich nicht ganz durch wie das alles online funktioniert (groups, packages,...)
* www.slax.org : kann ich nicht auf die gefragen bedürfnisse anpassen
Ja, bitte helft mir, ich bin bereit alles auszuprobieren
![Wink ;-)](./images/smilies/icon_wink.gif)
LG Dominik