Drucker Canon iP4300 installieren und konfigurieren
Drucker Canon iP4300 installieren und konfigurieren
Hallo Leute,
ich habe heute einen Drucker Canon iP 4300 geschenkt bekommen und wollte ihn sofort zum Laufen bringen. Ich hab zunächst einen Treiber gegoogelt und installiert. "gutenprint" heisst das Paket. Soweit so gut. Doch im Kontrollzentrum taucht unter "Angeschlossene Geräte" und "Drucker" noch nichts auf.
Ich habe soweit noch in tuts rumgelesen um herauszufinden, dass man einen "Druckerserver" einrichten muss. Im Kontrollzentrum ist "UNIX-LPD-Drucksystem" voreingestellt. Was muss ich noch einstellen bzw konfigurieren und wie füge ich meinen Drucker hinzu? Bitte in Dummie-User Sprache mit mir reden, mir wärs auch ganz recht, wenn es einen oberflächenorientierten Weg gibt. Die Hilfe von KDE hat mir wenig geholfen, da war von Reitern die Rede, die bei mir nicht angezeigt werden. Es muss einen einfachen, simplen, schnellen Weg geben. Bitte zeigt ihn mir.
Danke, grand
ich habe heute einen Drucker Canon iP 4300 geschenkt bekommen und wollte ihn sofort zum Laufen bringen. Ich hab zunächst einen Treiber gegoogelt und installiert. "gutenprint" heisst das Paket. Soweit so gut. Doch im Kontrollzentrum taucht unter "Angeschlossene Geräte" und "Drucker" noch nichts auf.
Ich habe soweit noch in tuts rumgelesen um herauszufinden, dass man einen "Druckerserver" einrichten muss. Im Kontrollzentrum ist "UNIX-LPD-Drucksystem" voreingestellt. Was muss ich noch einstellen bzw konfigurieren und wie füge ich meinen Drucker hinzu? Bitte in Dummie-User Sprache mit mir reden, mir wärs auch ganz recht, wenn es einen oberflächenorientierten Weg gibt. Die Hilfe von KDE hat mir wenig geholfen, da war von Reitern die Rede, die bei mir nicht angezeigt werden. Es muss einen einfachen, simplen, schnellen Weg geben. Bitte zeigt ihn mir.
Danke, grand
Re: Drucker Canon iP4300 installieren und konfigurieren
Hallo,
es ist glaube ich besser CUPS als Druckerserver zu benutzen. Von Canon gibt es einen Treiber, den findest auf deren Homepage. Eine Anleitung dazu findest du hier:http://mp610.blogspot.com/2007/11/setup ... mp610.html
Du kannst aber auch Cups und den Gutenberg treiber benutzen.
es ist glaube ich besser CUPS als Druckerserver zu benutzen. Von Canon gibt es einen Treiber, den findest auf deren Homepage. Eine Anleitung dazu findest du hier:http://mp610.blogspot.com/2007/11/setup ... mp610.html
Du kannst aber auch Cups und den Gutenberg treiber benutzen.
Hallo, ich habe jetzt Cups eingerichtet. Aus einer Liste von Treibern wählte ich den richtigen Treiber aus. Als Problem ergab sich noch die .ppd file. Ich habe auf der canon Homepage gesucht und gesucht, ich finde leider nur solche für die i550, i650 , und i750 Serie. Ich wählte so eine ppd File aus und probierte es. Doch bei Testseite drucken kommt die Fehlermeldung.
Canon_iP4300_USB_1 "Filter "pstocanonbj" for printer "Canon_iP4300_USB_1" not available: No such file or directory"
Ich kann diese File nicht finden (vielleicht fehlen Paketquellen). Liegt es vielleicht an der falschen ppd-file? Der Treiber von gutenprint müsste passen. Wie komme ich an andere ppd-Files? Hilfe, es ist wirklich wichtig.
Danke grand
Canon_iP4300_USB_1 "Filter "pstocanonbj" for printer "Canon_iP4300_USB_1" not available: No such file or directory"
Ich kann diese File nicht finden (vielleicht fehlen Paketquellen). Liegt es vielleicht an der falschen ppd-file? Der Treiber von gutenprint müsste passen. Wie komme ich an andere ppd-Files? Hilfe, es ist wirklich wichtig.
Danke grand
- blueflidge
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Du hast schon die Suchfunktion hier im Forum benutzt?
Schau dir mal diesen Thread an. Die dort von mir verlinkte Anleitung ist zur Zeit das Beste für diesen Drucker, wenn man nicht TurboPrint nehmen will.
Schau dir mal diesen Thread an. Die dort von mir verlinkte Anleitung ist zur Zeit das Beste für diesen Drucker, wenn man nicht TurboPrint nehmen will.
Hi, klar hatte ich die Such-Funktion benutzt, habe aber jedesmal sehr viele Treffer und fand nie ein ähnliches Problem. Der Link ist leider tot, vielleicht kannst du es nochmal probieren? Danke 

- blueflidge
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Hm, ich hab den Link gerade getestet und er funktioniert.
Stimmt der Link funktioniert.
Ich habe dort nachgelesen und folgende Pakete installiert.
Ich habe aber das Problem, dass er mir mit
keine .deb erzeugt, sonder einfach einen Ordner erstellt.
Dort finde ich dann zwar eine .ppd File, trotzdem fehlt mir noch "pstocanonij". Wo kriege ich das her, oder wie mache ich ein deb Paket aus dem rpm Paket? Außerdem hat er noch auszusetzen, das die i386er Architektur nicht zu meinem amd 64 passt...
Ich habe dort nachgelesen und folgende Pakete installiert.
Code: Alles auswählen
wget ftp://download.canon.jp/pub/driver/bj/linux/cnijfilter-common-2.70-1.i386.rpm
wget ftp://download.canon.jp/pub/driver/bj/linux/cnijfilter-ip4300-2.70-1.i386.rpm
Code: Alles auswählen
sudo alien *.rpm
Dort finde ich dann zwar eine .ppd File, trotzdem fehlt mir noch "pstocanonij". Wo kriege ich das her, oder wie mache ich ein deb Paket aus dem rpm Paket? Außerdem hat er noch auszusetzen, das die i386er Architektur nicht zu meinem amd 64 passt...
Ich hatte das Problem mit dem pstocanonbj auch. Irgendwie werden einige Files nicht kopiert. Mir hat es geholfen die Treiber von der australischen Canon-Hompage runterzuladen. Keine Ahnung warum es dann funktioniert hat. Falls das auch nicht helfen sollte musst Du die Files von Hand aus den .rpm kopieren.
Wie genau hast du alien benutzt?
Hier ist noch eine Anleitung:http://wiki.ubuntuusers.de/Canon-Drucker
Wie genau hast du alien benutzt?
Hier ist noch eine Anleitung:http://wiki.ubuntuusers.de/Canon-Drucker