Hallo,
habe hier unter Lenny meinen HP DeskJet 990C eingerichtet. Die Testseite von Cups wird auch noch problemlos gedruckt. Wenn ich dann aber aus einem Program heraus etwas drucke (egal ob Emacs, Evince(PDF), gedit,...) ist das Schriftbild extrem schlecht, um es mal noch positiv auszudrücken. Die Zeilen werden "mehrfach" horizontal versetzt gedruck, so dass sich die Schrift überlagert und man nichts mehr lesen kann, manche Sachen werden ganz schwach und andere wieder "normal dick" gedruckt.
Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte oder habt ihr zur Zeit vielleicht sogar ähnliche Probleme mit Lenny?
Danke!
Druckbild extrem unsauber
- blueflidge
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Re: Druckbild extrem unsauber
Ich habe den DeskJet 930C, also ein fast baugleiches Modell. Mit dem hpijs habe ich auch öfters schlechtere Erfahrungen gemacht, daher nehme ich seit einiger Zeit Gutenprint. Der macht immer ein super Druckbild.
- BeS
- Moderator
Danke, mit dem Gutenprint Treiber funktioniert es tatsächlich! Darauf wäre ich jetzt nie gekommen, da bei mir der hp Treiber bisher eigentlich immer problemlos funktioniert hat!
Ein kleines Problem habe ich aber noch, dass ist aber eher anwendungsspezifisch. Wenn ich mit Epiphany eine Webseite drucken will, dann wird die Kopf und Fußzeile in komischen chinesischen Schriftzeichen dargestellt. Hier mal ein Beispiel. Iceweasel zeigt die Kopf und Fußzeilen sauber an. Hat da vielleicht noch einer eine Idee, was da nicht stimmt? Ich konnte in Epiphany auch gar nichts finden, wo man die Kopf-/Fußzeile einstellen kann.
Danke!
Ein kleines Problem habe ich aber noch, dass ist aber eher anwendungsspezifisch. Wenn ich mit Epiphany eine Webseite drucken will, dann wird die Kopf und Fußzeile in komischen chinesischen Schriftzeichen dargestellt. Hier mal ein Beispiel. Iceweasel zeigt die Kopf und Fußzeilen sauber an. Hat da vielleicht noch einer eine Idee, was da nicht stimmt? Ich konnte in Epiphany auch gar nichts finden, wo man die Kopf-/Fußzeile einstellen kann.
Danke!
- blueflidge
Sehr merkwürdig das mit den Kopf-/Fußzeilen, aber schau mal, ob du in about:config was findest, z.B. unter print.print_
- BeS
- Moderator
print.print_footerleft &PTsalnet hat geschrieben:Sehr merkwürdig das mit den Kopf-/Fußzeilen, aber schau mal, ob du in about:config was findest, z.B. unter print.print_
print.print_footerright &D
print.print_headerleft &T
print.print_headerright &U
print.print_command lpr ${MOZ_PRINTER_NAME:+-P"$MOZ_PRINTER_NAME"}
Der Rest sind ein paar 0er und -1er und false und true einträge. Siehte eigentlich ganz OK aus würde ich sagen.
- blueflidge
Da bin ich dann auch überfragt.
Grüß Gott,
ich möchte mich einmal hier dranhängen, um den BeS nicht so alleine dastehen zu lassen.
Auch bei mir sind unter Lenny (stets aktuell gehalten mit "apt-get dist-upgrade") in Epiphany die Kopf- und Fußzeilen mit seltsamen, chinesisch anmutenden Schriftzeichen ausgeführt. Das ist bereits in der Druckvorschau erkennbar.
Des Weiteren druckt Iceweasel die Kopf- und Fußzeilen in einwandfrei lesbarer Schrift, allerdings sind hin und wieder die Ausdrucke im Textbereich sehr stark pixelig bis kantig, dann wieder nicht.
Die Ausdrucke aus dem Debianforum-Wiki und aus dem Dovecot-Wiki sind beispielsweise so krakelig.

Der Drucker ist ein Brother HL-1660e, der mittels Cups (Treiber: Foomatic/hl1250 (recommended)) über das Netzwerk (HP-JetDirect-kompatible Karte) angesprochen wird.
Ich dachte schon, es fehlen vielleicht irgendwelche Schrift-Pakete.
Gruß
Sven
ich möchte mich einmal hier dranhängen, um den BeS nicht so alleine dastehen zu lassen.

Auch bei mir sind unter Lenny (stets aktuell gehalten mit "apt-get dist-upgrade") in Epiphany die Kopf- und Fußzeilen mit seltsamen, chinesisch anmutenden Schriftzeichen ausgeführt. Das ist bereits in der Druckvorschau erkennbar.
Des Weiteren druckt Iceweasel die Kopf- und Fußzeilen in einwandfrei lesbarer Schrift, allerdings sind hin und wieder die Ausdrucke im Textbereich sehr stark pixelig bis kantig, dann wieder nicht.
Die Ausdrucke aus dem Debianforum-Wiki und aus dem Dovecot-Wiki sind beispielsweise so krakelig.

Der Drucker ist ein Brother HL-1660e, der mittels Cups (Treiber: Foomatic/hl1250 (recommended)) über das Netzwerk (HP-JetDirect-kompatible Karte) angesprochen wird.
Ich dachte schon, es fehlen vielleicht irgendwelche Schrift-Pakete.
Gruß
Sven