DNS Cache?

Alle weiteren Dienste, die nicht in die drei oberen Foren gehören.
Antworten
m@ddin
DNS Cache?

Beitrag von m@ddin » 09.09.2008 15:37:46

Hi Leute!

Ich hab da mal eine Frage: Linux benutzt ja eigentlich keinen DNS-Cache, aber ich hab da ein spezielles Problem. Ich hab einen Server A und einen Server B, beide sind Mailserver, komplett getrennt voneinander, andere Provider. Der MX-Record von Server A wurde von mail.domain.de auf irgendeine.anderedomain.de geändert. Ein nslookup -type=MX domain.de unter Windows hat mir den neuen Eintrag innerhalb von 15 Minuten angezeigt. Jetzt nach ca. 2 Stunden ist aber auf Server B immernoch der alte Eintrag vorhanden, wenn ich dort mit "host -t MX domain.de" abfrage. Wie kann das sein? Selbst ein Dienst im Internet gibt mir schon den neuen aus und wenn Linux keinen Cache benützt, müsste die Änderung eigentlich sofort sichtbar sein, oder nicht?

Danke & viele Grüße,
Martin

armin

Re: DNS Cache?

Beitrag von armin » 09.09.2008 15:41:56

m@ddin hat geschrieben:Selbst ein Dienst im Internet gibt mir schon den neuen aus und wenn Linux keinen Cache benützt, müsste die Änderung eigentlich sofort sichtbar sein, oder nicht?
Der Provider deines anderen Mailservers wird aber einen cachenden Nameserver betreiben. Bis DNS Änderungen bei allen Servern angekommen ist kann schonmal ein paar Stunden dauern. Da musst du dir bisher noch keine Sorgen machen.
Formerly known as Trigger.
HP 8510p - Debian Sid
Mitglied des Debian-KDE-Teams

Antworten