Hallo,
seit gestern sagt mir ein Gnome Popup (kerneloops-client), ich hätte ein Kernel-Failure. Ein kurzer Blick in verschiedene Log-Dateien hat mir aber nichts auffälliges gezeigt. Wo muss ich genau nachschauen, um herauszufinden, was meinem Kernel nicht gefällt? Die Meldung kam gestern während des laufenden Betriebs und erscheint nun bei jedem Systemstart. Habe auch mal versucht, den letzten Kernel via grub zu nehmen - aber das gleiche Ergebnis.
Der Rechner ist ein Thinkpad T42 mit Lenny.
Danke und viele Grüße,
ignoramus
"Your system had a kernel failure"
Re: "Your system had a kernel failure"
sofern der Fehler nicht im "kerneloops" zu suchen ist, müßte das Problem in der Ausgabe von "dmesg" zu finden sein.ignoramus hat geschrieben:Ein kurzer Blick in verschiedene Log-Dateien hat mir aber nichts auffälliges gezeigt.
dieses Gui kenne ich leider nicht, jedoch sollte dort eigentlich der gesamte Text angezeigt werden, der an submit.kerneloops.org geschickt werden soll, also auch mit dem entsprechenden Teil der dmesg Ausgabe. Ansonsten macht diese Popup Fenster wenig Sinn, soll es dich ja davor schützen, daß keine privaten Daten versendet werden.ignoramus hat geschrieben: seit gestern sagt mir ein Gnome Popup
Gruß
gms
Herzlichen Dank für Deine Antwort und sorry für die späte Reaktion... verdammte Arbeit! Eine hilfreiche Ausgabe bekomme ich von dem gui leider nicht, aber in der dmesg ist mir etwas aufgefallen.
Viele Grüße,
ignoramus
Ich habe die firmware für die Karte nicht auf meinem Rechner, da ich sie nicht brauche. Kann das der Grund für die kerneloops-Meldung sein?[ 11.390594] ipw2200: Detected Intel PRO/Wireless 2200BG Network Connection
[ 11.390628] firmware: requesting ipw2200-bss.fw
[ 11.488084] MC'97 1 converters and GPIO not ready (0xff00)
[ 12.114228] ipw2200: ipw2200-bss.fw request_firmware failed: Reason -2
[ 12.114270] ipw2200: Unable to load firmware: -2
[ 12.114301] ipw2200: failed to register network device
Viele Grüße,
ignoramus
Habe soeben auch besagtes PopUp-Fenster (auf Lenny, Gnome) bekommen. Nach einem Besuch auf kerneloops.org gewann ich den Eindruck, daß diese nicht zu Schaebles Softwareschmieden gehören mag. Aber ich hätte schon gerne gewußt, was mein Linux nachhause telefoniert hat!
Weder in dmesg noch in kern.log fand ich was wirklich verdächtiges - außer einer Filesystem panic, die aber ok war wg. Bastelarbeiten an den Partitionen - wäre also für Entwickler völlig wertlos.
Enttäuscht war ich nur, daß ich nicht herausbekam, was er denn eigentlich nach Hause telefoniert hat.
Grüße, debdepp
Weder in dmesg noch in kern.log fand ich was wirklich verdächtiges - außer einer Filesystem panic, die aber ok war wg. Bastelarbeiten an den Partitionen - wäre also für Entwickler völlig wertlos.
Enttäuscht war ich nur, daß ich nicht herausbekam, was er denn eigentlich nach Hause telefoniert hat.
Grüße, debdepp