Hallo,
ich versuche gerade ein Linuxserver aufzusetzen in VirtualBox und verwende DamnSmallLinux dazu. Wenn ich den Servernamen umbenenne von box in tux (nach einer Anleitung von KnowWare) kommt beim Starten der VM immer eine Fehlermeldung. Leider ist der Bootvorgang so schnell, dass ich den Fehler nicht so schnell lesen kann. Wo befindet sich die Logfile des Bootprozesses. In var/log kann ich nichts finden?
Ich wäre für jeden Tipp dankbar.
tia
[GELÖST] DSL Linux und das Logfile des Bootprozesses
[GELÖST] DSL Linux und das Logfile des Bootprozesses
Zuletzt geändert von tia am 13.09.2008 11:14:35, insgesamt 1-mal geändert.
Debian Wheezy
Desktop: GNOME
Re: DSL Linux und das Logfile des Bootprozesses
Hi,
normalerweise unter /var/log/boot wenn der bootlogd läuft. Ansonsten können die Kernelmeldungen mit dmesg ausgegeben werden.
normalerweise unter /var/log/boot wenn der bootlogd läuft. Ansonsten können die Kernelmeldungen mit dmesg ausgegeben werden.
Gruß cirrussc
--------------------
„Der Mensch steigert zur Zeit die Nutzung dessen, was seiner Willkür unterliegt - und kommt sich sehr klug dabei vor.“ H. Gruhl
--------------------
„Der Mensch steigert zur Zeit die Nutzung dessen, was seiner Willkür unterliegt - und kommt sich sehr klug dabei vor.“ H. Gruhl
Hallo cirrussc,
danke für die Antwort, aber wo kann ich den Dienst eintragen. Auf der Suche im Internet schreiben diE unter etc/default, leider weiß ich nicht wo?
tia
danke für die Antwort, aber wo kann ich den Dienst eintragen. Auf der Suche im Internet schreiben diE unter etc/default, leider weiß ich nicht wo?
tia
Debian Wheezy
Da gibt es nur eine bootlogd drin:
Code: Alles auswählen
cat /etc/default/bootlogd
# Run bootlogd at startup ?
BOOTLOGD_ENABLE=Yes
Gruß cirrussc
--------------------
--------------------
Hallo cirrussc,
ich habe diese Datei definitiv nicht im angegebenen Verzeichnis. Jetzt habe ich mit touch eine neue angelegt und folgendes eingetragen
tia
ich habe diese Datei definitiv nicht im angegebenen Verzeichnis. Jetzt habe ich mit touch eine neue angelegt und folgendes eingetragen
und bei der Eingabe erhalte ich jetzt auch die gleiche Ausgabe.# Run bootlogd at startup
BOOTLOGD_ENABLE=Yes
Muß ich jetzt noch irgendwo was eintragen damit es geht? Bislang ist das Logfile nach mehrmaligen Starten noch leer.cat /etc/default/bootlogd
# Run bootlogd at startup ?
BOOTLOGD_ENABLE=Yes
tia
Debian Wheezy
Ohh!tia hat geschrieben:ich habe diese Datei definitiv nicht im angegebenen Verzeichnis.
Dann ist er wohl gar nicht installiert, oder DSL macht das anders. ES hat aber ein Debian als Basis.
Vielleicht findet sich was in den DSL Dokus.
Gruß cirrussc
--------------------
--------------------
Hallo cirrussc,
danke für die Hilfe, aber ich habe DSL wieder gelöscht und debian-40r4a-i386-netinst installiert. Eigenlich will ich nur einen Samba Fileserver in VirtualBox aufsetzen anhand einer Anleitung vom KnowWare Verlages. Später will ich es dann in unserer Firma auf einen alten Rechner installieren und ins Netz stellen. Deswegen glaube ich mit normalen Debianversion besser zu fahren.
tia
danke für die Hilfe, aber ich habe DSL wieder gelöscht und debian-40r4a-i386-netinst installiert. Eigenlich will ich nur einen Samba Fileserver in VirtualBox aufsetzen anhand einer Anleitung vom KnowWare Verlages. Später will ich es dann in unserer Firma auf einen alten Rechner installieren und ins Netz stellen. Deswegen glaube ich mit normalen Debianversion besser zu fahren.
tia
Debian Wheezy