RaLink RT2561/RT61 802.11g PCI in debian
RaLink RT2561/RT61 802.11g PCI in debian
Hallo, ich hab hier eine RaLink RT2561/RT61 802.11g PCI wlan karte und möchte sie gerne in debian benutzen, in Ubuntu läuft sie. wie kann ich mir dafür einen Treiber installieren??
treaki
treaki
Code: Alles auswählen
|_|0|_|
|_|_|0|
|0|0|0|
E-Mail: treaki@treaki.tk oder treaki@gmail.com
Re: RaLink RT2561/RT61 802.11g PCI in debian
Hallo,
solltest Du einen aktuellen Kernel mit der Treiberunterstützung für die Ralink-Karten haben, brauchst du nur noch die Firmware firmware-ralink installieren (ggf. musst Du die non-free-Quellen hinzufügen bzw. ist in Etch nur in den Backports).
Gruß
bastorran
http://packages.debian.org/search?keywo ... lla-search
solltest Du einen aktuellen Kernel mit der Treiberunterstützung für die Ralink-Karten haben, brauchst du nur noch die Firmware firmware-ralink installieren (ggf. musst Du die non-free-Quellen hinzufügen bzw. ist in Etch nur in den Backports).
Gruß
bastorran
http://packages.debian.org/search?keywo ... lla-search
"Ähhh, die Tastatur hat gesponnen ... "
- Kaddersche
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
http://rt2x00.serialmonkey.com/wiki/index.php/Downloads
da kannst du dir die Treiber runterladen und nach Anleitung installieren , ich würde zu den "Enhanced legacy drivers" raten. Es reicht ein einfaches make um sie zu kompillieren (Kernel-Headers müssen installiert sein)
Was für nen Kernel hast du denn ? also beim Etch-Kernel 2.6.18 sind die RaLink-Treiber noch nicht drin...
da kannst du dir die Treiber runterladen und nach Anleitung installieren , ich würde zu den "Enhanced legacy drivers" raten. Es reicht ein einfaches make um sie zu kompillieren (Kernel-Headers müssen installiert sein)
Was für nen Kernel hast du denn ? also beim Etch-Kernel 2.6.18 sind die RaLink-Treiber noch nicht drin...
gut ich werd das mal versuchen...
|_|0|_|
|_|_|0|
|0|0|0|
E-Mail: treaki@treaki.tk oder treaki@gmail.com
Ich habe den gleichen, das geht auf jeden Fall.
Man kann z.B. in Debian-Lenny "apt-get install firmware-ralink" eingeben oder mit einem Paketmanager wie synaptic.
Vorausgesetzt natürlich, dass bei den Lenny-sourcen neben "main", "contrib" auch "nonfree" enthalten ist.
Ob das bereits in Etch geht, glaub ich weniger, auf "etch"-Basis verwende ich Kanotix. Da ist (neben vielen) schon dieser Ralink-Treiber im speziell gepatchten Kernel, d.h. da kommt out of the box so z.B. im "live-modus" mit wlan ins Internet.
Man kann z.B. in Debian-Lenny "apt-get install firmware-ralink" eingeben oder mit einem Paketmanager wie synaptic.
Vorausgesetzt natürlich, dass bei den Lenny-sourcen neben "main", "contrib" auch "nonfree" enthalten ist.
Ob das bereits in Etch geht, glaub ich weniger, auf "etch"-Basis verwende ich Kanotix. Da ist (neben vielen) schon dieser Ralink-Treiber im speziell gepatchten Kernel, d.h. da kommt out of the box so z.B. im "live-modus" mit wlan ins Internet.
running Debian-Stable KDE-LXQt
Na die Firmware hat keine grossartigen Abhängigkeiten. Da kann man ohne
weiteres das Package von Lenny oder Sid nehmen. Es empfiehlt sich eh,
den wpa-supplicant von Lenny für Etch zu bauen. Der unterstützt mittlerweile
den Ralink-Chipsatz. Find ich persönlich besser als iwpriv.
weiteres das Package von Lenny oder Sid nehmen. Es empfiehlt sich eh,
den wpa-supplicant von Lenny für Etch zu bauen. Der unterstützt mittlerweile
den Ralink-Chipsatz. Find ich persönlich besser als iwpriv.
Ich versuche auch gerade eine Karte mit dem RT2561 Chipsatz einzurichten und die Menge an verfuegbaren Treibern verwirrt mich.
Ich habe Lenny, Kernel 2.6.26-1 und laut lspci wird rt61pci fuer die Karte verwendet. <modinfo rt61pci> zeigt mir, dass der Treiber von rt2x00serialmonkey stammt und die Version 2.1.4 hat.
Ist dieser Treiber okay, um wpa einzurichten?
<iwlist wlan0 scan> zeigt mir die verfuegbaren Netze, aber beim verbinden mit meinem WPA(1) Netz habe ich Probleme.
Ich versuche es momentan mit dem wpasupplicant, meine /etc/network/interfaces sieht so aus:
Beim Verbinden mittels <ifup wlan0> bekomme ich aber zwei mal <wmaster0: unkown hardware address type801> zurueck. Dann kommen etliche unerfolgreiche DHCPDISCOVERs bis er aufgibt.
Soll ich es mit einem anderen Treiber versuchen? Mit welchem? Bei den Howtos, die ich finde bin ich unsicher ob sie auch fuer neuere Kernel geeignet sind.
Ich habe Lenny, Kernel 2.6.26-1 und laut lspci wird rt61pci fuer die Karte verwendet. <modinfo rt61pci> zeigt mir, dass der Treiber von rt2x00serialmonkey stammt und die Version 2.1.4 hat.
Ist dieser Treiber okay, um wpa einzurichten?
<iwlist wlan0 scan> zeigt mir die verfuegbaren Netze, aber beim verbinden mit meinem WPA(1) Netz habe ich Probleme.
Ich versuche es momentan mit dem wpasupplicant, meine /etc/network/interfaces sieht so aus:
auto wlan0
iface wlan0 inet dhcp
wpa-driver wext
wpa-ssid ...
wpa-ap-scan 1
wpa-proto WPA
wpa-pairwise TKIP
wpa-group TKIP
wpa-key-mgmt WPA-PSK
wpa-psk ...
Soll ich es mit einem anderen Treiber versuchen? Mit welchem? Bei den Howtos, die ich finde bin ich unsicher ob sie auch fuer neuere Kernel geeignet sind.
- Lord_Carlos
- Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Ich abe auch den rt61, seit kernel 2.6.24 (?) gibt es das rt61pci modul, was am besten funktioniert. Wie man sich mit der konsole zu einem WPA netzt verbindet weis ich leider nicht, ich habe dafür immer den grafischen network manager von KDE benutzt
der rt61 Treiber (ohne pci im namen) ist der ältere Treiber, der unterstützt auch WPA funktioniert aber nicht so gut mit dem grafischen Network manager.
der rt61 Treiber (ohne pci im namen) ist der ältere Treiber, der unterstützt auch WPA funktioniert aber nicht so gut mit dem grafischen Network manager.
╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!