Debian4 System amd auf intel migrieren

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
fulltilt

Debian4 System amd auf intel migrieren

Beitrag von fulltilt » 29.08.2008 07:50:02

Ich würde gerne ein Debian4 System von einem AMD auf einen INTEL Rechner kopieren.
Wollte die ganzen Partitionen z.B. mit Partimage auf die neue Platte kopieren, dann mit Knoppix starten und die FSTAB anpassen (zweite Platte rausnehmen) ...

Ist das ganze überhaupt möglich von AMD auf Intel und wie sollte ich am besten vorgehen?
Habe sowas leider noch NIE auf Linux gemacht :-)

uname

Re: Debian4 System amd auf intel migrieren

Beitrag von uname » 29.08.2008 09:06:39

Hast du denn auf dem AMD-System amd64 oder i386 installiert?

Was sagt

Code: Alles auswählen

uname -a
Generell würde ich persönlich immer neu installeren. Zur Paketübernahme auf das neue System schau hier:

http://wiki.debianforum.de/AnzeigeAller ... rtenPakete

Auch Konfigurationen würde ich im übrigen niemals blind einfach kopieren. Ich würde alles sichern, um im Notfall mal etwas übernehmen zu können.

fulltilt

Beitrag von fulltilt » 29.08.2008 18:06:06

2.6.18-6-486

Ja - hast wohl recht :-)
geht wahrscheinlicher schneller neu zu installieren wie nachher ewig nach Fehlern zu suchen ...
oder Kernelpanics ...
uname hat geschrieben:Hast du denn auf dem AMD-System amd64 oder i386 installiert?

Was sagt

Code: Alles auswählen

uname -a
Generell würde ich persönlich immer neu installeren. Zur Paketübernahme auf das neue System schau hier:

http://wiki.debianforum.de/AnzeigeAller ... rtenPakete

Auch Konfigurationen würde ich im übrigen niemals blind einfach kopieren. Ich würde alles sichern, um im Notfall mal etwas übernehmen zu können.

catdog2
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von catdog2 » 29.08.2008 23:48:39

Normalerweise kannst du einfach rüberspiegeln. Der Installer wird dir auch keinen anderen kernel aufspielen (obwohl seit etch and a half glaub ich nimmt er den neueren, den man aber auch so installieren kann).
Ist das ganze überhaupt möglich von AMD auf Intel
Ja sicher beides das gleiche. Und der 486er kernel läuft auf sogar auf urururaltmaschinen. Normalerweise kann man mindestens einen 686-kernel installieren.
Der einzige Fall, wo du Probleme kriegen kannst ist, wenn du ein amd64 System hast und du auf einen nicht ganz so neuen Intel Prozessor umziehen willst, der das nicht unterstützt. Hast du aber nicht :)
Habe sowas leider noch NIE auf Linux gemacht
Mit Standard-Debian-kernel wie gesagt normal kein Problem. Der is eigentlich darauf ausgelegt überall zu laufen.

Probiern würd ichs auf jeden Fall, denn die chancen sind recht hoch und neu installieren kannst du immer noch.
Unix is user-friendly; it's just picky about who its friends are.

andreas123

Beitrag von andreas123 » 31.08.2008 18:18:37

Ich habe das erfolgreich durchgeführt.
Wichtig ist, einen Standardkernel installiert zu haben, der auf beiden Systemen problemlos läuft.

Ich hatte ein Pentium 3 - System mit bx440-Chipsatz. Die Festplatte habe ich in ein KT133 - Board (VIA-Chipsatz) mit AMD Athlon XP verpflanzt. Das System lief sofort absolut problemlos.

Die Festplatten sollten am gleichen Controller-Anschluß hängen.
So habe ich übrigens auch schon ein Software-RAID1 mit 2 SCSI-Platten erfolgreich umgezogen.

Gruß
Andreas

Antworten