Habe einen Solaris-PC hier, der ins Netzwerk soll. Über eine GUI schalte ich DHCP ein. Der PC sucht kurz und findet sofort den DHCP-Server, gibt mir eine IP-Adresse aus dem DHCP-Pool und Subnetzmaske sowie Gateway stimmen auch. Es gibt auch noch DNS-Einstellungen, die auch korrekt gefunden werden (DNS-Server und Domain stimmen). Alles okay soweit.
Aber: Wenn ich als root User einen ping auf den DHCP- oder DNS-Server mache, endet das in einem Timeout (Fehler: no answer from 192.168.1.123).
Wie kann das sein? Und wie behebe ich das? Hat jemand eine Idee?
DHCP geht, ping aber nicht
Re: DHCP geht, ping aber nicht
Firewall: Kann es sein, dass die Firewall bei DHCP-Verbindung den Datenverkehr durchlässt und im laufenden Betrieb dann nicht mehr? Ich weiß nicht so genau, ob eine Firewall drauf ist...
Ping: Ich kann vom Solaris-PC aus keinen anderen Rechner im Netzwerk anpingen -> die Rechner können sich aber untereinander anpingen. Nur dieser eine Solaris-PC ist wie nicht auffindbar. Allein der DHCP-Server zeigt an, dass er ein IP-Lease auf diesen Solaris-PC laufen hat.
Bis letzte Woche ging das auch noch alles problemlos. Das Bootarchiv hatte einen Fehler. Ich hatte Solaris mit der "failsafe" Option gebootet und dadurch hat sich das Bootarchiv selbst repariert. Tja seither gibt's diese merkwürdigen Probleme.
Ping: Ich kann vom Solaris-PC aus keinen anderen Rechner im Netzwerk anpingen -> die Rechner können sich aber untereinander anpingen. Nur dieser eine Solaris-PC ist wie nicht auffindbar. Allein der DHCP-Server zeigt an, dass er ein IP-Lease auf diesen Solaris-PC laufen hat.
Bis letzte Woche ging das auch noch alles problemlos. Das Bootarchiv hatte einen Fehler. Ich hatte Solaris mit der "failsafe" Option gebootet und dadurch hat sich das Bootarchiv selbst repariert. Tja seither gibt's diese merkwürdigen Probleme.