Kernel 2.6.27 und nVidia Treiber

Welches Modul/Treiber für welche Hardware, Kernel compilieren...
Antworten
matman
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Kernel 2.6.27 und nVidia Treiber

Beitrag von matman » 21.08.2008 09:18:33

Wer gerne etwas experimentiert und schon mal die Testkandidaten des Kernel 2.6.27 ausprobiert hat, der dürfte Probleme bekommen haben, wenn eine nVidia Grafikkarte im PC steckt und man die nVidia Treiber installieren will. Bei mir jedenfalls liessen sich die Treiber nicht kompilieren, das Installationsskript brach ab.

Aber das hat jetzt ein Ende. Wer keine Scheu vor dem nVidia Betatreiber hat, der kann seit dem 19. August 08 den Treiber der Version 177.67 benutzen. Am besten ihr prüft vorher, ob eure Karte auch wirklich mit dem Betatreiber läuft. Generell sollte allerdings gelten, wer Version 173.14.12 installiert hat sollte auch die Treiber der 177er Reihe nutzen können. Bitte korrigiert mich, wenn ich da falsch liege. Zum Download des nVidia betadriver geht's hier:
32bit http://www.nvidia.com/object/linux_disp ... 77.67.html
64bit http://www.nvidia.com/object/linux_disp ... 77.67.html

Seit heute früh gibt es auf kernel.org übrigens den Kernel 2.6.27-rc4. Ich habe den kompiliert und dann den nVidia Betatreiber installiert. Mit meiner GPU (GeForce 8400 GS) geht es ohne Probleme :)
System: Bullseye
Hardware: Gigabyte 970A-DS3P mit AMD FX-6300, Kingston HyperX DDR3-1333 (4x4GB), Samsung SSD 860 EVO, HGST Travelstar 7K1000, Samsung DVD-ROM SH-D162D, Geforce GTX 1050, SoundBlaster Live! Platinum, Hauppauge WinTV-HVR-5525

Saxman
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Kernel 2.6.27 und nVidia Treiber

Beitrag von Saxman » 21.08.2008 09:29:16

Mal so neugierdehalber..Irgendwas interessantes im 27er dabei daß es sich lohnen würde ihn anzuschauen?
Hab hier noch den 2.6.26 am laufen.
Vor allem das scheduling würde mich interessieren.
Hab hier mit dem 26er immer wieder leichte Hänger.. Das nervt auf die Dauer.
Den nvidia BETA Treiber hab Ich übrigens auch am laufen.

Schönen Gruß
"Unix is simple. It just takes a genius to understand its simplicity." - Dennis Ritchie

Debian GNU/Linux Anwenderhandbuch | df.de Verhaltensregeln | Anleitungen zum Review und zum Verfassen von Wiki Artikeln.

Profbunny

Beitrag von Profbunny » 21.08.2008 17:48:53

hi,

ich habe eine FX 5200 und da sagt der treiber das meine karte nicht unterstützt wird.
Rechner / Server Debian sid

matman

Beitrag von matman » 21.08.2008 18:12:39

Allgemein betrachtet soll der 2.6.27er Kernel sehr viele Änderungen haben. Linus Torvalds hat bereits Bedenken über die Menge der Änderungen geäussert. Siehe z.B. hier:
http://www.linux-magazin.de/news/torval ... _6_27_frei

Viel näheres weiss ich leider auch nicht. Du kannst ja mal die Changelogs studieren. Oder einfach mal nach "kernel 2.6.27" googlen, da kommt einiges an weiteren Infos.
Saxman hat geschrieben:Vor allem das scheduling würde mich interessieren.
Meinst Du "Multi-core scheduler support"? Das habe ich mal testhalber aktiviert, bringt aber keine sichtbare verbesserung. Wobei ich noch nicht geschaut habe, wie sich das auf sehr rechenintensive Programme wie z.B. mencoder auswirkt.
Saxman hat geschrieben:Hab hier mit dem 26er immer wieder leichte Hänger.
Beim Video gucken, oder wobei sonst?

Wenn es beim Video ansehen ist kann ich sagen, ich habe auch leichte Hänger. Nvidia bastelt bereits an Verbesserungen und ich muss sagen, mit dem aktuellen Betatreiber ist es schon besser geworden. Fraglich bleibt aber, ob es am Nvidia-Treiber alleine liegt. Gegen solche Hänger kann auch ein realtime-kernel helfen. Für den 2.6.27er Kernel wird es vermutlich erst einen rt-patch geben, wenn die Testzeit vorbei ist.

Den ersten rt-patch für Kernel 2.6.26 gibt es hier:
http://www.kernel.org/pub/linux/kernel/projects/rt/

Den werde ich gleich mal runterladen und testen. Hab nämlich noch Kernel 2.6.26 und 2.6.24 im System. So ganz ohne Probleme laufen die neuesten Versionen nämlich nicht. Bei mir kann Kernel 2.6.26 UDF-Dateisysteme nur zum lesen öffnen, mit Kernel 2.6.27 hängt sich der Brenner beim mounten einer DVD mit UDF sogar auf. Aber ansonsten geht's :)
Hardware: Gigabyte 970A-DS3P mit AMD FX-6300, Kingston HyperX DDR3-1333 (4x4GB), Samsung SSD 860 EVO, HGST Travelstar 7K1000, Samsung DVD-ROM SH-D162D, Geforce GTX 1050, SoundBlaster Live! Platinum, Hauppauge WinTV-HVR-5525

Saxman

Beitrag von Saxman » 21.08.2008 20:29:13

matman hat geschrieben:Meinst Du "Multi-core scheduler support"?
Ja unter anderem.
matman hat geschrieben:Beim Video gucken, oder wobei sonst?
Ach es ist mitllerweile zu einer richtigen Plage geworden. Beim Videoschauen von DVD stockt das Mistding manchmal, beim nexuiz zocken ebenfalls gelegentliche Hänger und wenn Ich aus einem Verzeichniss heraus z.B 30 PDF Dateien gleichzeitig öffne kann Ich einfach nicht weiterarbeiten bis er die geladen hat. Das hört sich jetzt exotisch an passiert aber bei mir immer wieder wenn Ich ein Haufen Scripte ausdrucken muss. ich mach mir dann nicht die Mühe jedes einzeln zu öffnen.

Das sind alles Sachen die früher keine Probleme bereitet habe. Ich bin das nicht gewohnt und es nervt einfach.
Ich glaube so ab dem 24er Kernel habe Ich angefangen diese Probleme zu bekommen.
Ich hoffe die kriegen das wieder in Griff, den alles auf nvidia kann Ich ja auch nicht schieben.

Schönen Gruß
"Unix is simple. It just takes a genius to understand its simplicity." - Dennis Ritchie

Debian GNU/Linux Anwenderhandbuch | df.de Verhaltensregeln | Anleitungen zum Review und zum Verfassen von Wiki Artikeln.

matman

Beitrag von matman » 22.08.2008 11:43:56

Saxman hat geschrieben:
matman hat geschrieben:Meinst Du "Multi-core scheduler support"?
Ja unter anderem.
Ich glaube, da hat sich nicht so viel geändert. Multi-core scheduler support ist ja beispielsweise im 2.6.26er Kernel schon mit drin. Ansonsten sind da ja so einige Optionen zu scheduling. Das viel mir schon beim Update zum Kernel 2.6.26 auf. Ich bin jetzt nicht ganz sicher, aber viel hat sich da glaube ich beim Kernel 2.6.27 nicht geändert. Könnten so ca. 2 neue Optionen gewesen sein, die ich glaube ich auch aktiviert habe. Aber genaueres kann ich leider nicht sagen. Ist schon wieder 3 bis 5 Wochen her als ich den 2.6.27er Kernel erstmals konfiguriert habe. Mittlerweile ist ja auch schon der rc4 verfügbar und da ich alle getestet habe, weiss ich nun auch nicht mehr jedes Detail.

Was mir heute mit Kernel 2.6.27-rc4 beim Kompilieren des Kernel 2.6.26.3-rt2 aufgefallen ist: Prozessorkern 1 war zu 100% und Prozessorkern 2 zu 50% ausgelastet. Vorher war Kern 2 mehr in Wartestellung. Was zwar auch gut sein kann, wenn man plötzlich online gehen will und den Browser öffnet. Aber das Kompilieren dauert länger als es müsste, wenn ein Kern nicht benutzt wird. Besser wäre, wenn beide Kerne zu 100% genutz werden. Aber ganz soweit ist das wohl noch nicht.
Saxman hat geschrieben:
matman hat geschrieben:Beim Video gucken, oder wobei sonst?
Ach es ist mitllerweile zu einer richtigen Plage geworden.
Also ganz so schlimm erscheint mir das nicht. Spiele hab ich sowieso keine zur Zeit. Video geht relativ gut, wenn man im Kernel unter Processor type and features ---> diese Einstellung wählt: Preemption Model (Preemptible Kernel (Low-Latency Desktop)). Was PDF Dateien angeht ergeht mir das ähnlich. Wenn ich beispielsweise eine einzige PDF-Datei per Browser anwähle und dann mit dem adobereader öffnen möchte dauert es etwa eine Minute bis das erledigt ist und in der Zeit friert der Desktop ein. Schon seltsam das. Ich glaube das Problem habe ich, seit ich von Etch zu Lenny gewechselt habe.
Saxman hat geschrieben:Ich hoffe die kriegen das wieder in Griff, denn alles auf nvidia kann Ich ja auch nicht schieben.
Wenn's mit an Lenny liegt, da wird sich bestimmt noch was verbessern. Ist ja nunmal Testsoftware. Es scheint aber auch an Nvidia zu liegen. Ich habe gerade eben mal versucht den latency timer für die Grafikkarte höher zu stellen. Geht nicht. Wenn ich lspci -v mache kommt u.a. das hier:

Code: Alles auswählen

03:00.0 VGA compatible controller: nVidia Corporation GeForce 8400 GS (rev a1)
	Subsystem: XFX Pine Group Inc. Device 2318
	Flags: bus master, fast devsel, latency 0, IRQ 16
Das latency auf 0 steht finde ich sehr bedenklich. Es sollte mindestens auf 32 stehen, aber man kann nichts dran ändern. Ob es daran liegt, weil der Nvidia Treiber nicht Bestandteil der Kernelquellen ist? Oder ein Bug im Kernel? Da müsste man eigentlich mal nähere Infos suchen.

Gruß, Matman

matman

Beitrag von matman » 22.08.2008 12:07:31

Profbunny hat geschrieben:ich habe eine FX 5200 und da sagt der treiber das meine karte nicht unterstützt wird.
Also wenn ich die Treibersuche auf nvidia.com, siehe http://www.nvidia.com/Download/Find.aspx?lang=en-us nach der FX 5200 abfrage wird unter anderem auch der Treiber der Version 177.67 vorgeschlagen. Wohl ein Bug?

Saxman

Beitrag von Saxman » 23.08.2008 08:15:16

matman hat geschrieben: Was mir heute mit Kernel 2.6.27-rc4 beim Kompilieren des Kernel 2.6.26.3-rt2 aufgefallen ist: Prozessorkern 1 war zu 100% und Prozessorkern 2 zu 50% ausgelastet.
Bei mir nutzt der beim kompilieren beide kerne. Hast du denn in der /etc/kernel-pkg.conf

Code: Alles auswählen

CONCURRENCY_LEVEL=2

??
matman hat geschrieben:Wenn's mit an Lenny liegt, da wird sich bestimmt noch was verbessern. Ist ja nunmal Testsoftware.
Ich denke es liegt zu einem guten Teil auch einfach am kernel selber.
Übrigens ist bereits der 177.68 draußen. Für mich scheint damit zumindest das Problem mit nexuiz behoben. Die von dir erwähnten Kernel Optionen hab Ich bei mir übrigens bereits gesetzt.

Schönen Gruß

matman

Beitrag von matman » 25.08.2008 19:31:43

Saxman hat geschrieben:Bei mir nutzt der beim kompilieren beide kerne. Hast du denn in der /etc/kernel-pkg.conf
Bei mir ja auch, nur dass halt der 2. Kern nur zu 50% genutz wird. /etc/kernel-pkg.conf existiert in meinem System nicht. Liegt wohl daran, dass ich das Paket kernel-pkg (oder heisst es anders?) nicht installiert habe. Ich wüsste auch nicht, wozu ich es brauche, wenn ich den Kernel selbst kompiliere.
Saxman hat geschrieben:Ich denke es liegt zu einem guten Teil auch einfach am kernel selber.
Kann schon gut sein. Zumindestens ist der heute von mit verwendete Kernel 2.6.27 noch in der Testphase. Und auch die ersten Releases der 2.6.26er Reihe dürften noch einige Macken haben.
Saxman hat geschrieben:Übrigens ist bereits der 177.68 draußen.
Na, da werde ich den mal morgen installieren und testen.

Hast Du eigentlich eine Ahnung wofür man "Processor type and features ---> Preemptible RCU" braucht? Ich hatte das heute mal aktiviert, danach lief das Sys aber etwas hackeliger. Also wieder deaktiviert.

cirrussc

Beitrag von cirrussc » 26.08.2008 05:17:25

matman hat geschrieben:
Saxman hat geschrieben:/etc/kernel-pkg.conf existiert in meinem System nicht. Liegt wohl daran, dass ich das Paket kernel-pkg (oder heisst es anders?) nicht installiert habe. Ich wüsste auch nicht, wozu ich es brauche, wenn ich den Kernel selbst kompiliere.
kernel-package übrigens.
Willst du damit sagen, du baust die (kernel) auf dem normalen Weg make, make install und löschst alles manuell aus dem Verzeichnisbaum ohne die Vorzüge des Kernel-deb zu nutzen?

http://wiki.debianforum.de/DebianizedLinuxKernel
Gruß cirrussc
--------------------
„Der Mensch steigert zur Zeit die Nutzung dessen, was seiner Willkür unterliegt - und kommt sich sehr klug dabei vor.“ H. Gruhl

tex

Beitrag von tex » 26.08.2008 08:25:22

matman hat geschrieben:Hast Du eigentlich eine Ahnung wofür man "Processor type and features ---> Preemptible RCU" braucht? Ich hatte das heute mal aktiviert, danach lief das Sys aber etwas hackeliger. Also wieder deaktiviert.
RCU = Read Copy Update
Das ist ein schwergewichtiger Systemcall der damit eben unterbrochen werden kann und das System mehr "responsive" machen soll.

Henrikx

Beitrag von Henrikx » 31.08.2008 23:55:49

Beim Videoschauen von DVD stockt das Mistding manchmal,
Auch bei DVB-T. Seit dem Kernel 26 habe ich auch ein Helligkeit-Kontrast und Farb-Problem.
Filme haben plötzlich alle einen leichten Grünstich.
Allgemein ist es entweder zu hell, oder zu dunkel. Ich bekomme das nicht in den Griff (KDE 3.9).
Liegt das jetzt am Kernel, oder an den Nvidia Treibern.
Das Thema Nvidia und Kernel ist total nervig.

storm

Beitrag von storm » 01.09.2008 14:31:43

Das kommt drauf an, was du beim letzten update oder seit dem letzten funktionierenden setup sonst so alles erneuert hast. Das können natürlich auch die dvb-Treiber verursachen (da gab es schon einige Änderungen). Du müsstest mal im Changelog des kernels nachschauen, ob dein Treiber davon auch betroffen waren. Hast du mal ersatzhalber einen anderen player versucht?

Das mit den Aussetzern bzw. Stottern bei Videos kann ich bestätigen, hier bei mir speziell mit dem mplayer. Wird ein Video gestartet, führt das i.d.R. dazu, dass audio und video nicht synchron laufen bzw. der Film wie "zerhackt" (audio springt) läuft. Besonders auffällig ist das während des Desktop-Wechsels. Da bei mir z.Zt. die cpu aber per powernowd auf 1 GHz läuft, wird das Problem vielleicht auch forciert. Bei voller Frequenz tritt es nur sehr selten auf, ist aber immernoch da. Als eigentlichen Verursacher hab ich eher xorg im Verdacht, da sich die Probleme erst mit dessen letzten Versionssprung so massiv zeigen.

@matman: make mit -j 4 (für 2 Kerne) aufrufen und schon sollte deine cpu komplett auf 100% rattern. Wie in den kernel-docs beschrieben (oder in der make manpage), lautet die Option:
-j N .... N = 2 x number of cores
ciao, storm
drivers/ata/libata-core.c: /* devices which puke on READ_NATIVE_MAX */

Henrikx

Beitrag von Henrikx » 02.09.2008 13:48:32

Das können natürlich auch die dvb-Treiber verursachen
Habe jetzt alles getestet.
Mit zusätzlichen v4l-DVB Treibern, bringt gar nichts.
Mit nv, also ohne den Treiber von Nividia, bringt auch nichts.
Bleibt Xserver und Kernel, als Fehlerquelle.
Der Xserver war auch schon bei 2.6.25 drauf.
Nebenbei habe ich festgestellt, das mit dem neuen Kernel, der ClosedSource Treiber von Nvidia falsch synchronisiert und zwar zu niedrig. H/V.
Nach wie vor ein nerviges Thema Kernel und Nvidia.

matman

Beitrag von matman » 03.10.2008 16:39:47

cirrussc hat geschrieben:Willst du damit sagen, du baust die (kernel) auf dem normalen Weg make, make install und löschst alles manuell aus dem Verzeichnisbaum ohne die Vorzüge des Kernel-deb zu nutzen?
Ja. Aber was sollte ich da aus dem Verzeichnisbaum löschen? Da wird nix gelöscht. Und was für Vorzüge hat ein Kernel-deb? Ich kann da keine finden.
storm hat geschrieben:Das mit den Aussetzern bzw. Stottern bei Videos kann ich bestätigen, hier bei mir speziell mit dem mplayer.
Der mplayer ist bei mir auch am anfälligsten. Habe allerdings reusgefunden, es hilft, wenn man mit dem Mausrad mal kurz den Film ein Stückchen vorspult. Dann ist der Ton wieder synchron und das knacksen hört auf.

Übrigens ist der Betatreiber mittlerweile ein gutes Stück schneller geworden. Aktuelle Beta-Version ist 177.78. Läuft bei mir mit Kernel 2.6.27 schon sehr gut :)
storm hat geschrieben:@matman: make mit -j 4 (für 2 Kerne) aufrufen
Ja, werde ich beim nächsten Kernelupdate mal machen.

cirrussc

Beitrag von cirrussc » 03.10.2008 17:34:39

matman hat geschrieben:
cirrussc hat geschrieben:Willst du damit sagen, du baust die (kernel) auf dem normalen Weg make, make install und löschst alles manuell aus dem Verzeichnisbaum ohne die Vorzüge des Kernel-deb zu nutzen?
Ja. Aber was sollte ich da aus dem Verzeichnisbaum löschen? Da wird nix gelöscht. Und was für Vorzüge hat ein Kernel-deb? Ich kann da keine finden.
Einfach Installation/deinstallation :?:
Ein .deb ist immer besser.
Die Jobzahl für make kann von make-kpkg auch vorgegeben werden.
Gruß cirrussc
--------------------
„Der Mensch steigert zur Zeit die Nutzung dessen, was seiner Willkür unterliegt - und kommt sich sehr klug dabei vor.“ H. Gruhl

matman

Beitrag von matman » 10.10.2008 16:27:32

cirrussc hat geschrieben:Einfach Installation/deinstallation :?:
Ein .deb ist immer besser.
Mehr als vmlinuz und System.map ins /boot Verzeichnis kopieren ist das doch nicht. Und das erledigt übrigens schon ein 'make bzlilo' von ganz alleine.

Antworten