ich arbeite gerade mit ein paar anderen Leuten an einem Projekt,cms-demo, welches viele Opensource CMS usw. zum Testen bereitstellt. Ich möchte gerne 2 Xen Maschinen synchronisieren um den Urzustand der Demos herzustellen, Maschine 1 ist zugänglich für alle Tester und Maschine 2 nur über VPN(um Systeme einzuspielen). Ich habe ein Bash Script geschrieben, der über SSH fehlerfrei funktioniert, nun wollte ich das Ganze über ein Cronjob alle 2 std. machen.
Code: Alles auswählen
00 */2 * * * screen -amdS sync /home/sync/sy_up.sh
Hier erst mal der script sy_up.sh:
Code: Alles auswählen
#/bin/bash
mv /home/sync/restore.sh /home/sync/restore_dis.sh >>sync.log .// umbenennen des zukünftigen cronjobs für xm restore
xm shutdown demos-sauber >>sync.log // Maschine 2 runterfahren
sleep 10
cp /home/xen/domains/demos-sauber/disk.img /home/xen/domains/demos.cms-demo.org/disk_cp.img >>sync.log // Disk Image der Maschine 2 in den Ordner der Maschine 1 Kopieren
cp /home/xen/domains/demos-sauber/swap.img /home/xen/domains/demos.cms-demo.org/swap_cp.img >>sync.log log // SWAP Image der Maschine 2 in den Ordner der Maschine 1 Kopieren
mount -o loop /home/xen/domains/demos.cms-demo.org/disk_cp.img /mnt >>sync.log // Image für Anpassungen öffnen
cp -R /home/sync/interfaces /mnt/etc/network/interfaces >>sync.log // interfaces Anpassungen
cp -R /home/sync/php.ini /mnt/etc/php5/apache2/php.ini >>sync.log // php.ini Anpassungen
rm -R /mnt/var/www/install >>sync.log // löschen des PHP Installations Script, welcher nur auf Maschine 2 verfügbar ist
rm -R /mnt/var/www/install2 >>sync.log // löschen des PHP Installations Script 2, welcher nur auf Maschine 2 verfügbar ist
umount /mnt >>sync.log // Images schließen
sleep 5
xm shutdown demos.cms-demo.org >>sync.log // Maschine 1 schließen
sleep 10
rm /home/xen/domains/demos.cms-demo.org/disk.img>>sync.log // Löschen des nicht mehr benötigten Images
rm /home/xen/domains/demos.cms-demo.org/swap.img >>sync.log // Löschen des nicht mehr benötigten Images
rm /home/xen/domains/demos.cms-demo.org/demos.chk >>sync.log // Löschen des nicht mehr benötigten save
mv /home/xen/domains/demos.cms-demo.org/disk_cp.img /home/xen/domains/demos.cms-demo.org/disk.img >>sync.log // umbenennen Disk Images
mv /home/xen/domains/demos.cms-demo.org/swap_cp.img /home/xen/domains/demos.cms-demo.org/swap.img >>sync.log // umbenennen SWAP Images
sleep 10
xm create /etc/xen/demos.cms-demo.org.cfg >>sync.log // Starten der Maschine 1
sleep 10
xm create /etc/xen/demos-sauber.cfg >>sync.log // Starten der Maschine 2
sleep 10
xm save demos.cms-demo.org /home/xen/domains/demos.cms-demo.org/demos.chk >>sync.log // Snapshot erstellen von Maschine 1
sleep 10
xm restore /home/xen/domains/demos.cms-demo.org/demos.chk >>sync.log // Starten der Maschine 1
sleep 10 >>sync.log
mv /home/sync/restore_dis.sh /home/sync/restore.sh >>sync.log // wiederherstellen des zukünftigen restores
Mfg alfons