Ich habe etch via etchnhalf netinst-cd installiert. Lief problemlos. Systemweiter Zeichensatz: de_DE@euro. root und user eingerichtet. Desktop: kde, login-Manager: kdm. Als root auf der konsole eingeloggt (Passwort, wie sich's gehört, mit Groß- und Kleinbuchstaben und Satzzeichen). Als user kde gestartet, versucht, mich im Terminal als root einzuloggen (su): geht nicht.
Dann das übliche Spielchen: root darf defaultmäßig kde nicht benutzen. Dieses in /etc/kdmrc abgestellt.
Neustart, als root eingeloggt und kde als root gestartet. Unstimmigkeiten in kuser beseitigt (beim Installer kriegt der 1. user die 1. ID mit 1000, aber kuser will bei 500 anfangen). Welcher Teufel mich ritt, weiß ich nicht, aber ich habe für root nochmal das existierende Passwort neu eingegeben. Und jetzt kommt's: Ich kann mich nicht mehr als root auf der konsole einloggen, wohl aber im kde-user-terminal.
Von dort aus kuser gestartet und root ein dummes ascii-passwort verpasst. Jetzt geht alles. Was ist das wieder für ein Zeichensatz-Käse.
Grüße, Günther
einloggen als root (gelöst)
einloggen als root (gelöst)
Zuletzt geändert von guennid am 03.08.2008 20:20:19, insgesamt 1-mal geändert.
Re: einloggen als root
Des Rätsels Lösung:
Ich hatte den xserver etwas unkonventionell installiert: Um mir den Graka-Müll für bei mir nicht vorhandene Grafikkarten zu sparen, habe ich nur xserver-xorg-video-nv direkt installiert. Dadurch wurde offensichtlich dpkg-reconfigure nicht automatisch aufgerufen, so dass ich noch eine US-Tastatur für x hatte.
Grüße, Günther
Ich hatte den xserver etwas unkonventionell installiert: Um mir den Graka-Müll für bei mir nicht vorhandene Grafikkarten zu sparen, habe ich nur xserver-xorg-video-nv direkt installiert. Dadurch wurde offensichtlich dpkg-reconfigure nicht automatisch aufgerufen, so dass ich noch eine US-Tastatur für x hatte.
Grüße, Günther