hallo,
ich brauche eine RDP-Verbindung zu einem Winserver, dieser liegt aber nicht im gleichen Netz sondern in einem anderen zu welchem man durch einen Proxy muss. Meine Frage wäre ob es irgendwie möglich ist dass ich mich per rdesktop zu dem server verbinden kann, den Optionen nach geht es nicht.
Gibt es (brauchbare) Alternativen ?
cu.
rdesktop und proxy
-
Re: rdesktop und proxy
Der Proxy steht da sicherlich nicht ohne Grund und wenn du nicht der Admin für diesen bist dann sprich mit Ihm über eine Lösung.
Solltest du hinter dem Proxy also in dem Netz mit dem Windows-Rechner z.B. ein Linux-System haben, so könntest du evtl. SSH durch den HTTP-Proxy tunneln (sconnect.c, Putty, ...) und dann mit Hilfe von SSH-Local-Portforwarding den RDP-Port auf deinen Client tunneln.
-
Nicht nur eventuell, rdesktop deutet doch auf ein Linux-System hin. Ich halte aber eine/einen Firewall/Proxy zu tunneln nicht grad für ein Kavaliersdelikt.
Wie gesagt neben dem Linux-Client in dem einen Netz braucht er einen Linux-Server in dem anderen Netz.
Stimmt schon. Aber richtig böse wird ein SSH-VPN oder Remote-Port-Forwarding.Ich halte aber eine/einen Firewall/Proxy zu tunneln nicht grad für ein Kavaliersdelikt.
-
Nein, brauch er nicht, aber lassen wir das jetzt.uname hat geschrieben:Wie gesagt neben dem Linux-Client in dem einen Netz braucht er einen Linux-Server in dem anderen Netz.