debian etch: wo wird der DNS server konfiguriert
debian etch: wo wird der DNS server konfiguriert
es gibt auf meinem homeserver keine datei /etc/resolv.conf und ich finde nicht, wo ich definiert habe, welcher dns server verwendet wird. Vermutlich ist irgendwo eingestellt, dass ich diese vom provider beziehe, aber wo?
Und wenn ich sie nicht (mehr) vom provider beziehen möchte sonder z.b. opendns benutzen möchte, wo und wie würde ich das tun.
Unter debian/sid(ux) wäre mir das klar, aber für etch habe ich nun gegoogelt, habe /etc/resolv.conf.d durchsucht, eben so das debian anwender handbuch und werde weder schlau, wo ich meine derzeit verwendeten dns server finde noch wie ich das ändere.
Und wenn ich sie nicht (mehr) vom provider beziehen möchte sonder z.b. opendns benutzen möchte, wo und wie würde ich das tun.
Unter debian/sid(ux) wäre mir das klar, aber für etch habe ich nun gegoogelt, habe /etc/resolv.conf.d durchsucht, eben so das debian anwender handbuch und werde weder schlau, wo ich meine derzeit verwendeten dns server finde noch wie ich das ändere.
Zuletzt geändert von michaa7 am 26.07.2008 17:09:30, insgesamt 2-mal geändert.
gruß
michaa7
-------------------------------
Menschen ändern gelegentlich ihre Ansichten, aber nur selten ihre Motive. (Oskar Negt)
michaa7
Menschen ändern gelegentlich ihre Ansichten, aber nur selten ihre Motive. (Oskar Negt)
-
Re: debian etch: wo wird der DNS server konfiguriert
Wenn es ein Etch mit X ist dann schau mal unter System >> Systemverwaltung >> Netzwerk, ansonsten in /etc/network/interfaces schauen
nee, is etch _ohne_ X, und nee, in /etc/network/interfaces isses auch nicht (hatte ich auch schon geschaut)stinkstiefel hat geschrieben:Wenn es ein Etch mit X ist dann schau mal unter System >> Systemverwaltung >> Netzwerk, ansonsten in /etc/network/interfaces schauen
EDIT://
vielleicht nicht ganz unwichtig: der in frage stehende rechner hängt an einem dsl _modem_ .
gruß
michaa7
michaa7
-
Dann wird es wohl irgend wo in /etc/ppp/pppoe.conf oder so stehen.
oh hilfe, kann mir denn niemand sagen _wo_ der zu verwendende dns server eingestellt wird, /etc/ppp/resolv.conf existiert, da stehen dann die dns server auch drinnen, nur die datei wird wohl dynamisch erzeugt, jedenfalls sind änderungen nach einem reboot weg, ergo muß irgendwo definiert sein, dass die server des providers genutzt werden. _ wo_ steht das? In dieser frage ist wirklich die ganze linux/debian doku unbrauchbar.
(ok, man muß in der datei /etc/ppp/peers/<dsl-provider> den eintrag "usepeerdns" kommentieren, dann bleibt die /etc/ppp/resolv.conf übers booten erhalten und kann editiert werden.)
EDIT2://
ich verzweifle echt noch. Kommentiert man "usepeerdns", dann hat man schlicht gar keinen dns, besagte etc/ppp/resolv.conf wird dann wohl nicht benutzt.
Wie also kann man bei pppoe einen anderen dnserver als den des providers einrichten? /etc/resolv.conf scheidet ja auch aus, weil diese datei von resolvconf dynamisch erzeugt wird.
(ok, man muß in der datei /etc/ppp/peers/<dsl-provider> den eintrag "usepeerdns" kommentieren, dann bleibt die /etc/ppp/resolv.conf übers booten erhalten und kann editiert werden.)
EDIT2://
ich verzweifle echt noch. Kommentiert man "usepeerdns", dann hat man schlicht gar keinen dns, besagte etc/ppp/resolv.conf wird dann wohl nicht benutzt.
Wie also kann man bei pppoe einen anderen dnserver als den des providers einrichten? /etc/resolv.conf scheidet ja auch aus, weil diese datei von resolvconf dynamisch erzeugt wird.
gruß
michaa7
michaa7
Eine Directory niedriger die "/etc/resolv.conf" da werden die DNS Server eingetragen, und bei einem Reboot sind sie auch nicht Weg.michaa7 hat geschrieben:/etc/ppp/resolv.conf
Nachschlagen auf FAQs.org http://www.faqs.org/docs/securing/chap9sec91.html.
Aufpassen, wenn das resolvconf-Paket installiert ist. Das überbügelt dir deine /etc/resolv.conf mal einfach so...
Witzbold, diese tatsache ist ja der grund, dass ich mir nen wolf suche, wie ich nun einen anderen dns server setze. Steht ja dick und fett in der /etc/resolv.conf:nepos hat geschrieben:Aufpassen, wenn das resolvconf-Paket installiert ist. Das überbügelt dir deine /etc/resolv.conf mal einfach so...
# cat /etc/resolv.conf
Möglicherweise geht das irgendwie mit resolvconf, aber die manpage hat mich da nicht weitergebracht.# Dynamic resolv.conf(5) file for glibc resolver(3) generated by resolvconf(8)
# DO NOT EDIT THIS FILE BY HAND -- YOUR CHANGES WILL BE OVERWRITTEN
nameserver 217.237.150.115
nameserver 217.237.151.205
gruß
michaa7
michaa7
purge das "resolvconf" Paket und du kannst die /etc/resolv.conf gefahrlos editierenmichaa7 hat geschrieben:Witzbold, diese tatsache ist ja der grund, dass ich mir nen wolf suche, wie ich nun einen anderen dns server setze.nepos hat geschrieben:Aufpassen, wenn das resolvconf-Paket installiert ist. Das überbügelt dir deine /etc/resolv.conf mal einfach so...
Manchmal sind die einfachsten Lösungen auch die besten
Gruß
gms