wlan unter knoppix 5.1
wlan unter knoppix 5.1
ich habe mir nen knoppix 5.1 auf den rechner gezogen.
mein problem ist das wlan.
ich habe keine ahnung was es für ein wlan-usb-stick ist, jedoch nutzt er einen dieser zd.... treiber.
über ndiswrapper -i und modprobe ndiswrapper habe ich bereits versucht ihn zu integrieren. aber iwconfig findet den stick nicht.
zudem habe ich in der grafischen oberfläche keine wpa-psk verschlüsselung entdecken können.
ein zweites problem habe ich mit meinen festplatten.
die erste ist die momentan genutzte platte. die zweite hatte ich mal geklont. dort ist noch ein zweites xp und ein debian drauf. beim bootvorgang meckert mein hp rechner immer wieder, und ich muss F1 für "Boot" drücken. nehme an dass der rechner den zweiten MBR findet. wie bekomme ich den weg, und das alte debian in den bootloader der ersten platte?
vielen dank für eure Bemühungen.
mein problem ist das wlan.
ich habe keine ahnung was es für ein wlan-usb-stick ist, jedoch nutzt er einen dieser zd.... treiber.
über ndiswrapper -i und modprobe ndiswrapper habe ich bereits versucht ihn zu integrieren. aber iwconfig findet den stick nicht.
zudem habe ich in der grafischen oberfläche keine wpa-psk verschlüsselung entdecken können.
ein zweites problem habe ich mit meinen festplatten.
die erste ist die momentan genutzte platte. die zweite hatte ich mal geklont. dort ist noch ein zweites xp und ein debian drauf. beim bootvorgang meckert mein hp rechner immer wieder, und ich muss F1 für "Boot" drücken. nehme an dass der rechner den zweiten MBR findet. wie bekomme ich den weg, und das alte debian in den bootloader der ersten platte?
vielen dank für eure Bemühungen.
-
Re: wlan unter knoppix 5.1
Dann beschäftige dich als erstes damit wie du herausbekommst was es für ein Adapter ist.MIBerlin hat geschrieben:ich habe keine ahnung was es für ein wlan-usb-stick ist,
Genaue Fehlermeldung?MIBerlin hat geschrieben:beim bootvorgang meckert mein hp rechner immer wieder, und ich muss F1 für "Boot" drücken.
stinkstiefel hat geschrieben:Dann beschäftige dich als erstes damit wie du herausbekommst was es für ein Adapter ist.
Code: Alles auswählen
lsusb
also im gerätemanager von xp steht ZyDas Technology Corporation, aber das ist wohl der treiberprogrammierer, und nutzt den treiber zd1211BU.sys.
auf der mitgelieferten cd steht AB11101 und ist laut internet ein stick von Digitus. reicht euch das?
die meldung während des bootvorgangs poste ich später mal, da mein rechner momentan rund um die uhr läuft.
auf der mitgelieferten cd steht AB11101 und ist laut internet ein stick von Digitus. reicht euch das?
die meldung während des bootvorgangs poste ich später mal, da mein rechner momentan rund um die uhr läuft.
Die Ausgabe von "lsusb" dürfte ausreichen.
- Single18e
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Moinsen =)
Check mal aus ob dir die treiber hier weiterhelfen
http://zd1211.wiki.sourceforge.net/VendorBasedDriver
Gruß Olli
Gefunden bei
Check mal aus ob dir die treiber hier weiterhelfen
Gruß Olli
Gefunden bei
Jedes System hat sein Maskotchen,
Linux den Pinguin
Apple den Apfel
Windows die Schweren Ausnahmefehler
(Welch wahre Worte)
Linux den Pinguin
Apple den Apfel
(Welch wahre Worte)
also die ausgabe von lsusb ergibt folgendes:
Bus 004 Device 005: ID 152e:e001 LG (HLDS) GSA-5120D DVD-RW
Bus 004 Device 002: ID 05e3:0702 Genesys Logic, Inc. USB 2.0 IDE Adapter
Bus 004 Device 001: ID 0000:0000
Bus 003 Device 002: ID 0a12:0001 Cambridge Silicon Radio, Ltd Bluetooth Dongle (HCI mode)
Bus 003 Device 001: ID 0000:0000
Bus 002 Device 002: ID 03f0:2304 Hewlett-Packard DeskJet 656c
Bus 002 Device 001: ID 0000:0000
Bus 001 Device 004: ID 0ace:1215 ZyDAS
Bus 001 Device 003: ID 058f:9254 Alcor Micro Corp. Hub
Bus 001 Device 001: ID 0000:0000
-------------------------------------------------------------------------------------------
und das beschriebene problem beim booten:
der rechner zeigt mir folgendes:
1720-SMART Hard Drive detects Iminent failure
Your hard disk drive is detecting an Iminent failure. To ensure
no data loss, backup contents and replace this hard disk.
Attribute Failed: # 10
ich drücke dann F1 für boot, und dann fährt er hoch.
kann mit dieser meldung jemand was anfangen? wie geschrieben gehe ich davon aus dass der zweite MBR auf der geklonten hdd dafür verantwortlich ist.
daaanke euch
Bus 004 Device 005: ID 152e:e001 LG (HLDS) GSA-5120D DVD-RW
Bus 004 Device 002: ID 05e3:0702 Genesys Logic, Inc. USB 2.0 IDE Adapter
Bus 004 Device 001: ID 0000:0000
Bus 003 Device 002: ID 0a12:0001 Cambridge Silicon Radio, Ltd Bluetooth Dongle (HCI mode)
Bus 003 Device 001: ID 0000:0000
Bus 002 Device 002: ID 03f0:2304 Hewlett-Packard DeskJet 656c
Bus 002 Device 001: ID 0000:0000
Bus 001 Device 004: ID 0ace:1215 ZyDAS
Bus 001 Device 003: ID 058f:9254 Alcor Micro Corp. Hub
Bus 001 Device 001: ID 0000:0000
-------------------------------------------------------------------------------------------
und das beschriebene problem beim booten:
der rechner zeigt mir folgendes:
1720-SMART Hard Drive detects Iminent failure
Your hard disk drive is detecting an Iminent failure. To ensure
no data loss, backup contents and replace this hard disk.
Attribute Failed: # 10
ich drücke dann F1 für boot, und dann fährt er hoch.
kann mit dieser meldung jemand was anfangen? wie geschrieben gehe ich davon aus dass der zweite MBR auf der geklonten hdd dafür verantwortlich ist.
daaanke euch
S.M.A.R.T. ist der Meinung, dass der Festplatte in Kürze ein Ausfall bevorsteht!MIBerlin hat geschrieben:kann mit dieser meldung jemand was anfangen?
Mache bitte sofort ein Backup deiner wichtigen Daten!
Und poste dann die Ausgabe von (sda ersetzen durch das Device deiner Festplatte):
smartctl -a /dev/sda
Gruß,
Daniel
Zuletzt geändert von Danielx am 29.10.2008 00:05:42, insgesamt 1-mal geändert.
erstmal danke olli für deinen tipp. aber leider kann ich damit nicht wirklich was anfangen. finde den treiberdownload dafür net.
und danielx
das problem wird mir vor dem booten, also vorm LILO angezeigt. denkst du das hat was mit linux zu tun?
Ralf
und danielx
das problem wird mir vor dem booten, also vorm LILO angezeigt. denkst du das hat was mit linux zu tun?
Ralf
Nein, das hat nichts mit Linux zu tun, die Meldung wird vom Bios abgesetzt.MIBerlin hat geschrieben:das problem wird mir vor dem booten, also vorm LILO angezeigt. denkst du das hat was mit linux zu tun?
Bitte kümmere dich erstmal um deine Festplatte!!!
Deine Festplatte stirbt möglicherweise gerade!
Hast du mich jetzt verstanden?
Um zu erfahren, was mit deiner Festplatte nicht stimmt, poste bitte die Ausgabe von (sda ersetzen durch das Device deiner Festplatte):
smartctl -a /dev/sda
Gruß,
Daniel
Zuletzt geändert von Danielx am 29.10.2008 00:06:05, insgesamt 1-mal geändert.
Das ist der alte Treiber, hier findest du den neuen:Single18e hat geschrieben:Check mal aus ob dir die treiber hier weiterhelfen
http://www.linuxwireless.org/en/users/Drivers/zd1211rw
Starte den Rechner bitte ohne WLAN-Stick neu, stecke dann den Stick ein und poste danach die Ausgabe von (als root):
dmesg | tail
Daniel
- Single18e
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Danke Daniel fürs korrigieren
Ich hab irgendwie immer ein händchen dafür die alten sachen in die finger zu bekommen xD
Ich glaub langsam das liegt an Meiner menschlichen einstellung xD
Besser alt und läuft als Neu und is fürn arsch *lach*
Bestes Beispiel T-Online Router *weglach* Ohne den ganzen neumodischen müll liefen se und jetzt ? Jetzt geht nix mehr xD
Gruß Olli
Ich hab irgendwie immer ein händchen dafür die alten sachen in die finger zu bekommen xD
Ich glaub langsam das liegt an Meiner menschlichen einstellung xD
Besser alt und läuft als Neu und is fürn arsch *lach*
Bestes Beispiel T-Online Router *weglach* Ohne den ganzen neumodischen müll liefen se und jetzt ? Jetzt geht nix mehr xD
Gruß Olli
Jedes System hat sein Maskotchen,
Linux den Pinguin
Apple den Apfel
(Welch wahre Worte)
Linux den Pinguin
Apple den Apfel
(Welch wahre Worte)