Hallo,
ich habe auf meinem Laptop Debian Testing, Sidux und Arch laufen.
Subjektiv ist Archlinux unter gleichen Bedinungen/Konfiguration ganz klar am schnellsten.
Jedoch würde mich ein objektiver Vergleich interessieren.
Gibt es irgendwelche Tools die ich unter alles drei Distro laufen lassen kann, welche routinemäßige Tests ablaufen lassen und mir anschließend ein "Speed"-Ergebnis ausspucken?
Danke
Speed-Test für Distro-Vergleich
Speed-Test für Distro-Vergleich
Debian unstable | AMD FX-6300 | Radeon R9 270X
- ckoepp
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Re: Speed-Test für Distro-Vergleich
Ja was willst du denn genau testen? Die CPU und die Festplattengeschwindigkeit bleiben identisch (zumal du da nicht Distributionen testen musst, sondern den Kernel)...
Also ich halte solche Vergleiche für Blödsinn. Distributionen unterscheiden sich eben nicht in den elementaren Grundlagen. Es macht Sinn BSD gegen Linux antreten zu lassen, aber eben nicht Linux A gegen Linux B...
Also ich halte solche Vergleiche für Blödsinn. Distributionen unterscheiden sich eben nicht in den elementaren Grundlagen. Es macht Sinn BSD gegen Linux antreten zu lassen, aber eben nicht Linux A gegen Linux B...
"Es gibt kein Problem, das man nicht mit einem doppelten Scotch lösen könnte!"
Ernest Hemingway
Ernest Hemingway
- snyborg
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Hi,
wenn ich da an Gentoo denke, hatte ich mal das gleiche wie JanZ im Sinn. Warum sollte es Blödsinn sein einen solchen Test zu fahren? Gentoo kompiliert doch alles von Grund auf, um eben genau an das System abgestimmt zu sein. Und wenn ich da keinen Geschwindigkeitsvorteil verspüren darf (sei es auch nur objektiv), dann weiß ich auch nicht...
Allerdings habe ich bis heute keine objektive Testsoftware dazu gefunden...
Grüßle,
sny
wenn ich da an Gentoo denke, hatte ich mal das gleiche wie JanZ im Sinn. Warum sollte es Blödsinn sein einen solchen Test zu fahren? Gentoo kompiliert doch alles von Grund auf, um eben genau an das System abgestimmt zu sein. Und wenn ich da keinen Geschwindigkeitsvorteil verspüren darf (sei es auch nur objektiv), dann weiß ich auch nicht...
Allerdings habe ich bis heute keine objektive Testsoftware dazu gefunden...
Grüßle,
sny
Sitze gerade nicht an meinem Rechner, sodass ich es nicht testen kann.
http://gtkperf.sourceforge.net/
Das sieht ja schonmal nicht schlecht aus.
http://gtkperf.sourceforge.net/
Das sieht ja schonmal nicht schlecht aus.
Debian unstable | AMD FX-6300 | Radeon R9 270X