User anlegen und Verzeichnis zuweisen

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
zBob

User anlegen und Verzeichnis zuweisen

Beitrag von zBob » 21.07.2008 20:13:13

Hi,

ich habe einen User angelegt und diesem ein Verzeichnis zugewiesen. Wenn ich mich nun mit diesem User einlogge und mit wget etwas runterladen will bekomme ich die Meldung "Permission denied". Was hab ich falsch gemacht?

Code: Alles auswählen

host:~$ mkdir /home/ircd
host:~$ cd /home/ircd
host:/home/ircd# useradd -d /home/ircd ircd
host:/home/ircd# passwd ircd
Wenn ich einem User mit der Option -d ein Verzeichnis zuweise, müsste er doch Rechte haben etwas runterladen zu können!?

Danke,
MfG

gms
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: User anlegen und Verzeichnis zuweisen

Beitrag von gms » 21.07.2008 20:19:32

zBob hat geschrieben: Wenn ich einem User mit der Option -d ein Verzeichnis zuweise, müsste er doch Rechte haben etwas runterladen zu können!?
du kannst das Homeverzeichnis mit "useradd" und der "-m" Option erstellen lassen, dann sollten die Rechte auch korrekt gesetzt sein. Wenn du das Homeverzeichnis selber erstellst, dann nimmt "useradd" an, daß du auch die korrekten Permissions für dieses Homeverzeichnis eingestellt hast und kümmert sich nicht mehr weiter darum.
Gruß
gms

duese
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Beitrag von duese » 21.07.2008 20:31:40

zBob hat geschrieben:

host:~$ mkdir /home/ircd
Wenn Du dir Rechte nicht änderst, hat das Verzeichnis die Rechte des Users, mit dem Du diesen Befehl ausgeführt hast.

Gruß,
Thomas

zBob

Beitrag von zBob » 21.07.2008 20:40:11

du kannst das Homeverzeichnis mit "useradd" und der "-m" Option erstellen lassen
Oha Mist. Das hab ich doch glatt übersehen. Mit der Option -m geht es jetzt.
Wenn Du dir Rechte nicht änderst, hat das Verzeichnis die Rechte des Users, mit dem Du diesen Befehl ausgeführt hast.
Es funktioniert jetzt zwar, aber aus neugier: Wie müsste ich die Rechte nachträglich ändern?

MfG

duese
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Beitrag von duese » 21.07.2008 21:03:36

zBob hat geschrieben:Es funktioniert jetzt zwar, aber aus neugier: Wie müsste ich die Rechte nachträglich ändern?
Mit chmod. Siehe

man chmod
.

Der Vorteil, wenn Du useradd das anlegen des Verzeichnisses überläßt ist, dass es das Sklett eines Benutzerverzeichnisses aus /etc/skel übernimmt. Was ich jetzt nicht weiß, ist, ob noch andere Dinge das Verzeichnis betreffend durchgeführt werden. Vielleicht kann ein anderer mir diese Frage beantworten!?

Gruß,
Thomas

zBob

Beitrag von zBob » 21.07.2008 22:54:42

ok, vielen Dank noch mal. ;)
*erledigt*

Spasswolf
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von Spasswolf » 21.07.2008 22:55:09

chown zum Eigentümer anpassen, und eventuell noch chmod um die Rechte zu ändern.

Antworten